Neue Miele Melitta Nivona Brühgruppe Wasser im Trester oder Brühkolben

    • sb_NUE schrieb:

      Kleiner Nachtrag zu Tobias' Modifikation.

      Ich hab das jetzt mal mit einer Test-Brüheinheit ausprobiert und kann bestätigen, dass es perfekt funktioniert. Keinerlei Undichtigkeit bei mehreren Bezügen und es war sogar eine der problematischen Brüheinheiten ohne die zusätzliche Schraube oben im Kopf.

      Allerdings bringt einem die Modifikation nichts, wenn man die originale Dichtung verloren hat und nichts mehr da ist was den Schlauch zudrücken kann.

      Daher hab ich ein CAD Modell erstellt welches auf einem 3D-Drucker geduckt werden kann.
      Das ganze sieht dann so aus:



      Das Teil hat die gleichen Maße wie die original Dichtung, nur ist es 1mm flacher damit der Schlauch noch dazwischen passt und es das Gehäuse nicht zu extrem verbiegt.

      Ich werde das Modell demnächst bei Thingiverse hochladen und hier verlinken. Dann kann es sich jeder, der Zugriff auf einen 3D-Drucker hat, selbst ausdrucken.
      Für die Selberdrucker: PLA oder PETG funktioniert. Die Temperatur oben im Kopf ist nicht sehr hoch von daher sollte PLA locker reichen.

      Für die, die keinen Drucker haben: Ich hab einige Teile gedruckt und kann die zum Selbstkostenpreis abgeben.

      Edit 30.03.2020: Das Teil ist jetzt auf Thingiverse.
      Hallo sb_NUE

      Steht das Angebot noch mit dem Verkauf des 3D-Druckteil für die BG der Barista T/TS/TSP?
      Ich könnte so eines gebrauchen, da meine Dichtung irgendwie abhanden gekommen ist, habe aber keinen 3D-Drucker..
      Melitta lässt nichts von sich hören und ohne das Ding müsste eine neue BG her.
      Meine Mail: robbycgn at googlemail.com

      Vielen Dank
      Schöne Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robbycgn ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)