Jura Impressa F5 - Störung 8

    • Jura Impressa F5 - Störung 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F5 | ca. Baujahr: 2009

      1. Sehr geehrte Forumnutzer,
      Jahre lang lief die Jura impressa F5 einwandfrei bis sie immer wieder Störung 8 bei normaler Nutzung angezeigt hat. Bei aus und wiedereinschalten ging sie wieder aber ich wollte das problem lösen und habe sie an einen Privat in Reparatur gebracht. Er hat gesagt er habe die BG ausgetauscht. Nach der Reparatur lief sie noch ca. 1 Monat einwandfrei bis sich wieder Störung 8 meldete. Nur jetzt geht sie auf störung 8 nach dem einschalten der maschine. Ich habe einen Kaffee über die pulverklappe rauslassen wollen. Dabei hat die maschine nicht so lange wie sonst gebraucht um die Brüheinheit in position zu bringen. Und nach drücken der kaffeetaste ist ausser ungewöhnlichen Geräuschen nichts rausgekommen.
      Jetzt klickt der motor 3 mal nach dem Einschalten und dann erscheint vorne auf der Anzeige Störung 8.
      Dann bin ich auf die Reperaturanleitungen dieser Seite gestoßen. Habe die Brühgruppe ausgebaut und gereinigt und wieder fachgerecht eingebaut. Es hat sich nichts geändert. Dann habe ich die Brühgruppe ausgebaut und von hand heruntergedreht und wieder eingebaut in der Annahme dass der Motor eine fehlposition gespeichert hat und habe die Bg wieder eingebaut. Beim Wiedereinschalten klickte der motor 3mal, dann fuhr die Bg bis auf Anschlag nach oben und klickte dann wieder dreimal, allerdings in längeren Abständen , wie wenn der motor weiterdrehen will aber blockiert ist weil die Bg schon bis auf Anschlag oben ist.
      Und dann zeigt er vorne auf der Anzeige wieder störung 8.
      Wenn ich jetzt einschalte klickt der motor wieder 3 mal wie am Anfang und zeigt dann Störung 8. Was kann ich tun? Woran könnte es liegen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hört sich irgendwie komisch an...
      Evtl. ist etwas an der Spannungsversorgung für den Antrieb
      nicht in Ordnung, so dass der Motor nur in einer Richtung
      Strom bekommen. Das muss aber noch mal jemand mit mehr
      elektrischen Kenntnissen beurteilen als ich - ob ein solcher
      Fehler möglich ist.
      Stecker, Buchse und Pins des Kabelanschlusses für den
      Encoder sind aber intakt und nicht oxidiert?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • 3 mal klacken ist bestimmt ein Zeichen für ein Problem mit dem Antriebmotor. Zumindest machen das viele Jura Maschinen wenn man den Motorstecker abzieht. Das könnte auch erklären warum ein Tausch oder das revidieren der BG nicht viel gebracht hat. Sicher wüsstest du das aber erst wenn du einen anderen Motor einbauen würdest...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)