DeLonghi EAM 3200.S Magnifica - Fehlersuche

    • DeLonghi EAM 3200.S Magnifica - Fehlersuche

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3200.S Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Einen wunderschönen guten Tag... Nacht ..Morgen ,je nach belesen ;)
      hoffe bin hier goldrichtig ! ?

      So, gleich zum Problem ..;)

      Die gute Maschiene hat bis vor anderhalb Wochen tadellos ihren Dienst verrichtet . Doch dann plötzlich und ohne vorherige spinnereien wie Wasser
      irgendwo oder sonstiges.

      Jetzt , beim Stecker einstecken macht sie das übliche , alles leuchtet kurz auf , schätze mal das ist sowas wie ein selbsttest, und dann kann ich sie
      ganz normal einschalten . Auch da die üblichen recht lauten geräusche ;) .. aber egal .
      Dann allerdings blinken die Tasten für die Tassenauswahl unendlich lange und nach geschätzten 2 minuten leuchtet dann das rote dreieck mit aurufezeichen.
      Ein anruf bei Delonghi sagte man mir der Temparatursensor sei defekt und da ich keine Garantie mehr habe wird das sehr Teuer . Habe ihn gefragt ob
      ich mir eine neue Kaufen soll nur wegen eines Sensors , recht ungehalten natürlich , und aufgelegt.
      Gesucht gefunden, Sensor für knapp 6 € gekauft und ersetzt , leider ohne Erfolg.

      Nun, eh ich mir hier alles neu kaufe , habe ich mich mal hier angemeldet und hoffe ein findiger Bastler kann mir bei der Fehlersuche behilflich
      sein. Ich habe zwar ein Messgerät , aber wirlich umgehen dann ich damit ehrlich gesagt dann doch nicht ;)

      DANKE !!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Der Ralf,

      leider kenne ich mich mit DeLonghi nicht aus, aber es klingt so als wenn die Maschine aufheizen will. Da sie nach einiger Zeit nicht auf Temperatur ist bekommst Du eine Fehlermeldung. Hast Du mal geprüft ob der Erhitzer überhaupt warm wird?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Dann kommt jetzt Dein Meßgerät zum Einsatz. Überprüfe bitte bei eingeschaltetem Gerät ob an der Heizung Spannung anliegt.

      BITTE VORSICHT BEIM MESSEN!!!!

      Sollte keine Spannung ankommen das schalte die Maschine wieder aus und ziehe den Stecker. Jetzt muß die Efenlitze überprüft werden. Diese findest Du auf dem Erhitzer in dem durchsichtigen Schlauch. Stelle das Messgerät auf Widerstandsmessung also Ohm jetzt sollte im Messgerät eine 1 stehen, hälst Du die Messspitzen jetzt zusammen dann erscheint im Messgerät 0,00 also Durchgang!

      Ziehe jetzt das Kabel mit der Efenlitze vom Erhitzer ab und Mess die Litze durch. Steht im Display vom Messgerät 1 ist sie Defekt, steht dort 0,00 dann hat sie Durchgang und ist i.O.

      Probier es und berichte wieder.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Gut, hab ich gemacht ... vor dem Einschalten hat das Messgerät logisch 0 angezeigt , nach dem Einschalten recht konstant 115 .
      Also Maschiene aus und die 2 Teile da oben drauf in dem Plasteschlauch , ich hoffe du hast diese gemeint ? .. also
      Messgerät auf irgendwas mit durchlauf , auf alle Fälle stand eine 1 da , beim Messen eine 0 .

      Ich habe dir mal Fotos gemacht damit du mir besser zeigen kannst wo ich genau Messen soll.. Link kommt per PM ..wenn das geht..

      Danke....
    • Hallo Ralf,



      Du hättest die Bilder auch hier einstellen können, sie dürfen allerdings mit 200KB nicht allzu Groß sein. So haben andere die Möglichkeit die Bilder auch zu sehen und Dir zu helfen. Da auf den Fotos zwei Efensicherungen zu sehen sind scheint die Maschine ein Zweikreiser zu sein(also mit zwei Erhitzern) Den Wert den Du mit 115 angibst den finde ich merkwürdig, wenn Du Spannung meinst dann ist das nur die hälfte von dem was ankommen soll 230Volt. Vieleicht kannst Du Fotos machen auf denen man sieht wie und was Du misst.



      Gruß,

      Mario



      Hier mal die Fotos die Ralf mir geschickt hat.
      @ BS Du kennst dich doch mit DeLonghi besser aus
      Bilder
      • 16062010043.JPG

        114,85 kB, 1.024×576, 1.327 mal angesehen
      • 16062010044.JPG

        148,26 kB, 576×1.024, 1.116 mal angesehen
      • 16062010045.JPG

        143,33 kB, 576×1.024, 1.035 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Die EAM 3200 hat nur ein Heizsystem.
      Hast du an dem Sensor die vorgeschriebene Wärmeleitpase angebracht?
      Und bitte nicht unter Strom messen; es reicht, wenn du am Thermoblock den Widerstand an den 2 Anschlüssen seitlich am Thermoblock, wo die grauen Kabel stecken, misst, ohne den Stromstecker einzustecken.
      Die Ohm-Werte sind im folgenden Thread genannt von dem ich denke, dass er dir weiterhelfen wird:

      kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=1775

      Anleitung:

      komtra.de/index.php?page=conte…4e7c3d2ee397697f511935cc0

      Schönen Gruss!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)