DeLonghi ECAM 21.116.B Magnifica S - zieht kein Wasser

    • DeLonghi ECAM 21.116.B Magnifica S - zieht kein Wasser

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.116.B Magnifica S | ca. Baujahr: 2013

      Guten Abend

      Ich benötige dringend Unterstützung bei unserer Delonghi ECAM 21.116.B Magnifica S

      Den DeLonghi Kaffeevollautomat habe ich für 399.- bei Otto.de am 21.12.18 gekauft.
      Es war ein spontaner Kauf und diente als Weihnachtsgeschenk meiner Oma & meinem Opa. Beide haben sich schon immer
      eine gewünscht, weshalb ich Ihnen dann auch den Wunsch erfüllte. Die Freude war groß, nachdem Auspacken wurde gleich
      alles nach der Bedienungsanleitung angeschlossen, eingestellt etc. Der erste Durchlauf begann noch am selben Abend.
      Inzwischen sind gut 3 Monate vergangen, der Vollautomat ist ohnehin nicht mehr weg zu denken. Heute Abend bei der
      Zubereitung eines Cappuccinos leuchtete die Leuchte auf, die dafür steht das eine Entkalkung durchgeführt werden muss,
      die erste bisher.

      Nun zum eigentlichen Thema:

      Normalerweise zeigt mir die Maschine immer an, sobald der Wassertank aufgefüllt werden muss. Sobald man die Maschine
      Einschaltet zieht diese noch einmal Wasser aus dem Auslauf bevor sie dann Einsatzbereit ist. Dasselbe geschieht auch beim
      Ausschalten. Komischerweise wurde ich diesmal nicht gewarnt, das der Wassertank leer ist, der Automat wollte Wasser
      ziehen und bekam keines mehr, plötzlich kam ein lautes Rattern aus der Maschine, was ich bisher noch nie zuvor von
      dieser gehört habe. Aus Panik habe ich den Ein/Ausschalter getätigt, sie schaltete sich aus ohne Wasser abzulassen.
      Nachdem ich ca. 15 Min gewartet hatte wollte ich den Vorgang wiederholen. Einschalten, warten bis sie Betriebsbereit ist und
      den Entkalk Vorgang wie in der Bedienungsanleitung beschrieben nachzugehen. Dazu kam es allerdings nicht,
      sie wollte wieder Wasser holen (diesmal war der Tank aber wieder voll) und dennoch Ratterte
      diese wie vor 15 Minuten auch schon. Ich habe das komische Gefühl, das da irgendwas nicht in Ordnung ist.

      Kann man mir weiterhelfen ?
      Gibt es eine Möglichkeit bzw. Lösung dies selbst zu erledigen ohne eines Garantiefalls die Maschine einzusenden was sicherlich
      einige Wochen dauern wird ?.

      Mit freundlichen Grüßen
      Phillipo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo , im Wassertank ist ein Schwimmer mit Magneten , schau mal ob der leichtgängig ist , kommt die Anzeige Tank auffüllen wenn du ihn herrausziehst ?
      Das rattern kommt von der Pumpe weil sie Luft angesaugt hat ...
      Maschine einschalten und Heisswasser beziehen bis das rattern wieder aufhört ...
    • Pusche schrieb:

      Hallo , im Wassertank ist ein Schwimmer mit Magneten , schau mal ob der leichtgängig ist , kommt die Anzeige Tank auffüllen wenn du ihn herrausziehst ?
      Das rattern kommt von der Pumpe weil sie Luft angesaugt hat ...
      Maschine einschalten und Heisswasser beziehen bis das rattern wieder aufhört ...
      Hallo Pusche

      Der Schwimmer den du wohl meinst ist wahrscheinlich das Teil was sich bei einem befüllten Tank lose hin und her bewegt, also ja, er ist leichtgängig. Also das System von DeLonghi ist schon etwas komisch, jedenfalls bei dem Modell. Es kam schon oft vor, das während der Kaffee Ausgabe der Vorgang gestoppt wird und mir durch das Aufleuchten und blinken eines roten "Bechers" gesagt wird: Wassertank leer, bitte neues Wasser nachfüllen". Das dass System nicht automatisch erkennt ob das Wasser im Behälter noch für die eine Kaffee Ausgabe genügt oder nicht nervt mich ein wenig aber das ist nur nebensächlich.
      Wenn ich denk Tank herausziehe bleibt die Leuchte dauerhaft eingeschaltet, damit ich bescheid weiß das der Tank entnommen wurde. Sobald dieser wieder eingesteckt wurde, verschwindet die Anzeige wieder und alles ist ok.

      Du meinst also ich soll den Automat nochmal starten, den Auslauf der Milchdüse von 0 auf 1 stellen und solang beibehalten bis das
      Rattern irgendwann aufhört? Ist das Rattern nicht schädlich für den Automat.?

      Grüße
    • Okay, das heißt also das ich morgen beim DeLonghi Kundenservice Anrufen werde und
      denen das Problem nochmal schildere und das es ein Garantiefall ist.

      Werde dennoch morgen Nachmittag mal deinen Ratschlag ausprobieren, wollte es nur
      jetzt um diese Uhrzeit nicht mehr machen, sonst beschwert sich noch jemand wegen des Geräusches.

      Grüße
    • Neuer Tag, neuer Versuch.

      Ich habe eben mit dem Kundenservice von DeLonghi gesprochen.
      Der nette Herr am anderen Ende der Leitung hatte glücklicherweise dasselbe Modell wie wir.
      Daher konnte er durch dem Navigieren am Telefon genau ansagen was zu tun war.
      Inzwischen ist der Vollautomat wieder in seiner alten Position, bereit für die nächsten 1000 Tassen Kaffee.

      Ich danke dir Pusche,
      dein Rat war nicht verkehrt und du hattest es gut beschrieben.
      Tatsächlich ist durch der Luft die die Pumpe eingezogen hatte das Geräusch entstanden und musste nur
      belüftet werden. Das einschicken soll laut dem Berater am Telefon nun nicht mehr von Nöten sein.

      MfG
      Phillip
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)