Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Wasser unter Maschine

    • Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Wasser unter Maschine

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE503501DE Macchiato | ca. Baujahr: 2013

      Guten Abend,

      Bei meiner Siemens EQ5 tritt Wasser unter der Maschine aus.

      Ich habe mittlerweile die Dichtungen der Brüheinheit gewechselt, das Drainageventil, den Brühkammerzulauf und das Brühventil erneuert.
      Dennoch tritt Wasser unter der Maschine auf. Kaffee kommt aber auch aus den Auslassdüsen geflossen.

      2. te Frage: bei dem Brühventil muss man separat noch die Dichtung 628471 dazu kaufen und wechseln. Wo muss diese gewechselt werden?

      Habe mittlerweile keine Lust noch mehr Ersatzteile zu kaufen, diese es dann nicht sind....

      Vielen Dank für die Hilfe !!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für die Antwort und erstmal guten Morgen.

      Im ausgeschalteten Zustand tritt kein Wasser aus der Maschine.
      Ich habe bereits alle Klappen geöffnet und einen Kaffeebezug durchgeführt.
      Wasser austritt konnte ich denn am Brühlventil fest stellen. Dies hatte ich darauf hin gewechselt.
      Aus diesem Grund hatte ich ja die oben genannten Teile gewechselt.
      Kann es die weiße Expansionskammer sein?
      Leider ohne Erfolg.

      Danke für eure Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A.Hard ()

    • Die weiße Expansionskammer soll austretenden ÜberdruckDampf in Wasser verwandeln in die Tropfschale ableiten.
      Es könnte aber an einem undichten Überdruckventil das direkt hinter der Pumpe angebracht liegen.
      Es nennt sich
      [img]https://komtra.de/media/images/ew-evelations-thumb/00622127.JPG[/img]





      Pulsationsdämpfer

      Hier bekommst du es komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Perfekt Danke für die Info.

      Habe den Fehler gefunden. Wahrscheinlich mir ein Bauteile für ein paar Euro.
      Siehe Foto, da spritzt es raus. Was auch immer das ist???
      Jemand eine Idee ....
      Bilder
      • 2F160158-003A-4F4A-A850-899E4E75C33F.jpeg

        523,92 kB, 2.048×1.536, 342 mal angesehen
    • Das könnte das Dampfventil sein.
      Ich vermute aber das nur der Dichtring des Teflonschlauchs defekt ist.
      Die Halteklammer herausziehen und Schlauch entnehmen.
      Der Dichtring sitzt meist noch in der Kupplung und muß mit einem spitzen Gegenstand herausgefummelt werden.
      Neuen leicht gefetteten Dichting auf Schlauch stecken und Schlauch mit samt Ring wieder einführen.
      Halteklammer wieder einstecken. Dichtigkeitstest. Fertig.
      Dichtringe gibts warscheinlich nur als Wartungsset im Shop.

      In sehr seltenen Fällen kann es auch ein Haarriss im Dampfventil sein, bei dir eher nicht so wie es aussieht.
      Viel Erfolg.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Soooo, war schon kurz davor das Dampfventil und einen neuen Teflonschlauch zu bestellen.
      Habe es denn nochmal zusammengebaut um zu schauen, was es genau ist. Vorher das Dampfventil und die Dichtung gereinigt/gefettet eingesetzt... und Zack... funktioniert!! TROCKEN
      Leider hat der Bohnen Behälter einen abbekommen. Wie auch immer Da, wo die Bohnen ins Mahlwerk fließen. Plastik abgebrochen. Siehe Foto.
      Werde hier einen neuen Behälter bestellen. Ist denke ich sinnvoll, da durch dieses abgebrochene Teil sicherlich die Bohnen etwas dosiert werden und nicht mit voller Wucht reinlaufen.
      Oder was meint ihr ??

      Macht wahrscheinlich doch Sinn, die Maschine öfters mal zu entkalken (trotz Wasserfilter)

      Vielen lieben Dank Euch !!
      Bilder
      • 207D4D6B-7FB7-409C-AF59-4D3CB42B5332.jpeg

        516,06 kB, 2.048×1.536, 294 mal angesehen
    • Der Plastiküberbau soll aus meiner Sicht verhindern das die Bohnen sich nicht verkeilen, obwohl...
      Probier es einfach aus ob es vielleicht auch so geht.

      Klar mußt du auch entkalken mit Wasserfilter; wie oft hängt von der Härte ab.
      Meinen Filter nutze ich nicht mehr. Der Wasserdurchfluß wurde durch die Patrone zu stark eingeschränkt.
      Ich merke geschmacklich auch keinen Unterschied ohne.
      Irgendwie halte ich die Filterpatrone dessigntechnisch für nicht gelungen.

      Hoffendlich war der Dichtring nicht schon leicht verhärtet, durch die hohen Temperaturen.
      Ich tausche diese Centartikel immer beim kleinsten Verdacht aus damit ich nicht nach kurzer Zeit nicht wieder von vorn anfangen muß.
      Immer daran denken das Dichtringe hochbelastete Verschleißteile sind.
      Bestell dir lieber mal einen Komplettsatz auf Vorrat für den Fall das es woanders plötzlich losgeht.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Hallo,

      das sollte der Fingerschutz sein der abgebrochen ist.
      Der soll verhindern, dass man bei laufendem Mahlwerk
      mit den Fingern reinkommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Okay perfekt.

      Denn brauche ich den Behälter nicht.

      Habe nun nochmal die Maschine heute morgen überprüft. Spritzt wieder raus.

      Leider gibt es diese Dichtung nicht einzeln. Musste somit das ganze Dampfventil neu kaufen .... Naja, aber wenigstens gibt es dann wieder frischen Café.

      Besten Dank für alle Antworten !
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)