Jura Impressa F50 - Meldung: Schale fehlt

    • Jura Impressa F50 - Meldung: Schale fehlt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,

      Ich habe ein Problem mit meiner Jura Kaffeemaschine.

      Sie zeigt mir permanent "Schale fehlt" an, egal ob die Schale eingesetzt wurde oder nicht.

      Komisch ist: die Schale ging in den letzten Wochen und Monaten immer recht schwer rein, so als ob sie erst irgendwo einrasten müsste. Seitdem die Fehlermeldung auftaucht, bemerkt man allerdings so gar keinen Widerstand mehr und sie lässt sich super leicht einsetzen, was irgendwie komisch und bestimmt nicht normal ist.

      An der Schale an sich ist alles okay. Dieses Kontakt-Teil, was normalerweise den Sensor aktiviert, ist nicht verbogen oder beschädigt.

      Der Sensor in der Maschine funktioniert prinzipiell auch noch. Ich kann ihn mit einem langen Stab aktivieren und dann kocht die Maschine auch Kaffee, allerdings nervt das langsam, weil ich währenddessen eben immer auf den Sensor draufdrücken muss.

      Ich hab leider so gar keine Ahnung.

      Kann mir jemand helfen?

      LG :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Sitzt eventuell der Mikroschalter nicht mehr an seiner vorgesehenen Position.
      Der wird ja von 2 Clipsen und 2 Kunststoffpins gehalten. Vielleicht ist da was gebrochen und der MS wird nicht von der Schale aktiviert.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)