DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Fehler-Meldug: Allgemeine Störung - Ursache gefunden?

    • DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Fehler-Meldug: Allgemeine Störung - Ursache gefunden?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500 Magnifica | ca. Baujahr: 2010

      Fehlermeldug "Allgemeine Störung" - Ursache gefunden?

      Hallo zusammen,
      ich freue mich sehr, dieses tolle Forum gefunden zu haben. Ich habe bereits viele Beiträge gesichtet und vieles dazulernen können.

      Zu meinem Fall:
      unsere Magnifica ESAM4500 haben wir bereits lange und das ohne nennenswerte Probleme - bis zuletzt. Während eines Besuches wurden hintereinander mehrere Tassen Kaffee raus gelassen. Bei einer zweiten "Kaffeerunde" stellte die Maschine plötzlich den Betrieb ein mit der Displayanzeige "Allgemeine Störung". Beim Einschalten zeigte sich dann immer der gleiche Ablauf: Brühgruppe fährt nach oben, lange Heizphase bis abschließend die Displaymeldung "Allgemeine Störung" erscheint.

      Habe daraufhin im Testmodus alle Funktionen geprüft. Es stellte sich dabei heraus, dass die Dampfheizung nicht heiß wurde, alles andere war in Ordnung.
      Mit Hilfe der Angaben im Forum habe ich dann die Widerstände der verschiedenen elektr. Baugruppen geprüft - siehe genaue Werte unten in der Auflistung.
      Auffällig war, dass einer der Thermostate (der untere, offensichtlich der mit 318°C) keinen elektr. Durchgang mehr aufweist und somit wohl kaputt ist.
      Darüber hinaus ergaben sich auch kleinere Wertabweichungen bei dem Thermosensor der Dampfheizung (IST 99,2KOHM, SOLL 120KOHM aus Anleitung im Forum) sowie Wasserpumpe (IST 4,36 MOHM, SOLL 9MOHM aus Anleitung im Forum).

      Nachfolgend meine Fragen:
      1) Tausche ich nur den unteren Thermostat (318°C) aus oder könnte ein Zusammenhang mit den anderen el. Baugruppen mit Wertabweichung bestehen?
      2) Sollten immer beide Thermostaten getauscht werden?
      3) Wie sind die Thermostate auszutauschen? Ich sehe nur (ohne Ausbau), dass diese offensichtlich über eine Art Klammern befestigt sind. Die Klammern haben kleine „Finger“, die verbogen sind und das Gehäuse des Thermostaten wohl damit festhalten. Müssen diese „Finger“ für einen Tausch der Thermostate weg gebogen werden und dann wieder auf den neuen Thermostat wieder zurück gebogen werden? Wie genau tauscht man sie also?

      Über Beiträge und Hinweise zur obigen Frage bin ich dankbar.

      Schönen Gruß
      Zdena

      ************************************************************************************************************************************************************************
      Messwerte gemäß der Anleitung aus dem Forum „Verschiedene_Widerstandsmessungen_an_einer_DeLonghi_ESAM_und_Baugleiche_AEG-pdf“:

      THERMOBLOCK
      Heizung: 41,7OHM
      Thermosensor (bei 23°C): 109,7KOHM
      beide Thermosicherungen: elektrischer Durchgang OK

      DAMPFHEIZUNG
      Heizung: 53,2OHM
      Thermosensor: 99,2 KOHM (in Anleitung SOLL 120KOHM angegeben)
      Thermostat oben, 170°C: elektr. Durchgang OK
      Thermostat unten, 318°C: KEIN elektr. Durchgang = kaputt

      SONSTIGES
      Wasserpumpe: 4,36MOHM (in Anleitung SOLL 9MOHM angegeben)
      Antriebsmotor, untere Stellung 230OHM (bei 2KOHM Messbereich)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      hier kannst Du das Themostat komplett sehen. Es wird
      mit einer Mutter befestigt. NICHT die Klammern öffnen,
      da es dann evtl. nicht mehr funktioniert.
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…elonghi-dampfheizung.html

      Über die Werte der Pumpe würde ich mir keine Gedanken
      machen und beim Sensor kommt es sehr auf die Temperatur
      an. Kurz zulange angefasst oder ein paar Grad über den
      20°C und der Wert weicht schon messbar ab.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      vielen Dank für Deinen Hinweis. Auf den Fotos sieht man genau, dass die Thermostaten "nur" angeschraubt werden. Ok, dann ist das kein Problem. Dann bestelle ich nur mal die Thermostaten und tausche diese aus. Zusätzlich bestelle ich noch weitere "wartungsrelevante" Teile und nutze die Reparatur für eine "Komplettüberholung und -Reinigung" - vermutlich die nächsten zwei Wochenenden. Berichte dann, ob alles erfolgreich war. Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

      Schönen Gruß
      Zdena
    • Bei deiner Maschine sind 2x 318°C Thermostate verbaut.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      Danke für Deinen Hinweis. Vermutlich jeweils ein Thermostat pro Heizdraht der Dampfheizung. Hatte ursprünglich in Forumsbeiträgen gelesen, dass einer der Thermostaten auf 170°C eingestellt ist. Gehe davon aus, dass es dann nicht für mein Modell zutrifft. Danke Dir!

      Schönen Gruß

      Zdena
    • Ja, 170 ist nur bei den Maschinen mit Dampfrohr verbaut.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)