Jura ENA Micro 9 - Dampf tritt aus | wenig Milchschaum

    • Jura ENA Micro 9 - Dampf tritt aus | wenig Milchschaum

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,
      unsere Ena Micro 9 hat das Problem, das Sie keinen bzw. nur wenig Milchschaum (ca. 25% von der Menge die sie sollte) erzeugt und zudem stark aus der Brüheinheit dampft (siehe Bilder). Die Brüheinheit hatten wir gerade getauscht. Zudem ist der Trester sehr feucht und zerfällt in der Schale. Hat jemand eine Idee?

      Viele Grüße
      Helge



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Schaue hier in den Wasserlaufplan:
      komtra.de/media/files/Jura-ENA…cro8+9+90-A6551102020.pdf

      Wenn das Auslaufventil "H" nicht mehr richtig schließt
      passiert das von Dir beschriebene - oder wenn "H" als
      Überdruckventil fungiert wenn bei "G" oder "K" eine
      Verstopfung/Defekt vorliegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      "G" läßt sich leider nur schwer prüfen.
      Bei "K" einfach versuchen den Schlauch
      von "G" her durchzupusten - muss frei sein.

      Geht denn ein Heißwasserbezug? Wenn auch
      nicht, könnte bei "G" der Antrieb für die
      Keramikscheiben defekt sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      Danke für die Antwort
      Leider war ich noch nicht dazu gekommen es zu prüfen. Wir haben den Milchschaum erst einmal separat gemacht und den Kaffee aus der Jura bezogen. Dies hat auch so ca 10 mal gut geklappt. Als wir dann die Jura nach einer gewissen Zeit wieder eingeschaltet haben weil wir uns erneut einen Kaffe zubereiten wollten fing die Maschine sehr laut an Geräusche zu machen. Ich würde sagen es kommt von der Brüheinheit. Die Maschine versucht den "Ring" durch das Zahnrad weiter nach oben zu fahren, obwohl dieser schon ganz oben ist. Was kann das denn nun schon wieder sein?

      Viele Grüße
      Helge
    • Es bedarf schon eine gewisse Änderung in einem Unternehmen, wenn man von "nur" Ersatzteile auch zusätzlich Reparaturen durchführen/anbieten möchte. Solche Änderungen sind ja immer mit Kosten verbunden die auch noch zusätzliche Verantwortung mit sich zieht.
      Man braucht die zusätzliche befähigte Elektrofachkraft, die abschließend nach einer Reparatur das Gerät prüfen muß (BetrSichV und TRBS). Die Elektrofachkraft muß fortlaufend Schulungen besuchen, da es ständig Änderungen gibt und die "Befähigung" aufrecht gehalten werden muß.

      Das Messgerät ist nicht günstig. Dieses muß auch jährlich geprüft werden (quasi Tüv). Dann die "Werkstatt", die noch ausgestattet werden muß mit Werkzeug bzw. vielleicht muß erst eine gebaut werden.
      Hinzu kommt noch der Mehraufwand im Büro wegen den Reparaturen.

      Und selbst wenn das alles Finanziell gemeistert ist, dann Bedarf es zusätzlich natürlich auch ausreichend Aufträge, um wenigstens Kostendeckend zu arbeiten. Kostendeckend lohnt sich aber nicht, dann brauch man damit auch gar nicht anfangen und kann sich die "Anschaffungskosten" für Mitarbeiter/Werkzeug/Werkstatt usw. gleich sparen.

      Um Deine Frage zu beantworten: Im Moment bieten die so etwas nicht an.

      Wenn Du die Reparatur selber nicht durchführen kannst, dann solltest Du diese nach Jura schicken. Alternativ bei Jura auf der Homepage einen zertifizierten Händler in deiner Nähe finden. Nur weil jemand Jura verkauft, heißt es noch lange nicht, daß dieser zertifiziert ist, diese auch zu reparieren.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Komtra hatte vor einigen Jahren mal einen Reparaturservice
      angeboten. Dieses wurde aber aus den aufgeführten Gründen
      eingestellt.
      Hinzu kommt, dass man auch Monteure mit dem Fachwissen für
      die Maschinen benötigt, welches im professionellen Sinn oft nur
      über Herstellerschulungen zu erhalten ist.
      Die Hersteller haben aber auch kein wirkliches Interesse freien
      Reparaturbetrieben firmeninternes Wissen zu vermitteln, welches
      dann dazu angewandt würde deren eigenem Werkskundendienst
      Konkurrenz zu machen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Helge schrieb:

      Hallo,
      Danke für die Antwort
      Leider war ich noch nicht dazu gekommen es zu prüfen. Wir haben den Milchschaum erst einmal separat gemacht und den Kaffee aus der Jura bezogen. Dies hat auch so ca 10 mal gut geklappt. Als wir dann die Jura nach einer gewissen Zeit wieder eingeschaltet haben weil wir uns erneut einen Kaffe zubereiten wollten fing die Maschine sehr laut an Geräusche zu machen. Ich würde sagen es kommt von der Brüheinheit. Die Maschine versucht den "Ring" durch das Zahnrad weiter nach oben zu fahren, obwohl dieser schon ganz oben ist. Was kann das denn nun schon wieder sein?

      Viele Grüße
      Helge
      Hallo,
      vielen Dank für die Antworten zum Reparaturservice.

      Hat auch jemand eine Idee warum die Maschine versucht den Ring weiter nach oben zu fahren, obwohl der Ring schon am oberen Anschlag ist? Gibt es dort einen Mikroschalter der defekt sein kann?

      Viele Grüße
      Helge
    • Ein Video wäre ganz hilfreich. Zumindest ein Bild von deinem "Ring". Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich weiß nicht was Du meinst.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo,
      das ist der Ring, der hoch fährt... Kann man es so erkennen? Es rattet sehr laut, da der Ring ja eigentlich schon oben ist und nicht weiter hoch fahren muss und vor allem darf! Daher kann ich auch kein Video senden.

      Viele Grüße
      Bilder
      • Brüheinheit IMG_5538.jpg

        75,09 kB, 640×480, 211 mal angesehen
    • Wenn es sehr laut rattert ist entweder der Antrieb nicht
      richtig montiert, oder das Gehäuse des Antriebsmotors
      ist gebrochen und muss ersetzt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Falsch montiert kann eigentlich nicht sein, da der Antrieb gar nicht entfernt wurde. Zudem lief es ja ca 10 mal nachdem die Brüheinheit getauscht wurde. Ob das Gehäuse gebrochen ist kann ich noch einmal kontrollieren. Gibt es für den oberen Anschlag einen Mikroschalter?

      Gruß
      Helge
    • Also wenn nur die Brühgruppe "angefasst" wurde, dann würde ich nochmal die Befestigung der Brühgruppe prüfen.

      Alle Schrauben wieder drin? Und bitte nicht zu fest ziehen.

      Bin jetzt zu faul zum suchen. Wenn die ENA einen Andockstutzen hat, dann ist dieser vielleicht nicht komplett drin und dei Brühgruppe sitzt schräg!?!

      Schau dir trotzdem mal die Halterung vom Brühgruppenmotor an. Teilweise sind vorhandene Risse schlecht zu sehen.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo,
      Danke allen für die Antworten. Die Maschine läuft wieder. Ich habe die Brühgruppe noch einmal ausgebaut und alles kontrolliert und kontrolliert. Es wurde zwar nichts gefunden, aber nach dem Einbau hat es wieder funktioniert.
      Das Problem mit dem Dampf basierte auf einer verstopften Düse am Kombiauslauf.

      Gruß
      Helge
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)