Jura Impressa X9 - Dampf- & Milch-Bezug brechen ab, danach Entlüftung notwendig

    • Jura Impressa X9 - Dampf- & Milch-Bezug brechen ab, danach Entlüftung notwendig

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: 2018

      Moin moin liebes Forum,

      ich bin Besitzer einer gebrauchten X9 Typ 655.
      Unser Baby hat seit neustem folgendes Problem.

      Sobald Dampf ins Spiel kommt, schaltet sie den gewählten Vorgang nach ca. 5-10 Sec. ab und möchte gespült werden. ?(
      Wenn gespült wurde, muss sie danach neu füllen.
      Dabei spielt es keine Rolle ob ich Dampfbezug oder z.B Milchschaum ziehen möchte.
      Der Kaffe bezug klappt ohne Probleme.

      Dieser Fehler tritt bei ca. 9 von 10 Bezügen auf.

      Hat jemand eine Idee?
      Danke für eure Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harry,

      vielen Dank für den Tipp.
      Die Flowmeter scheinen zu funktionieren, ich habe sie auf Gangbarkeit und ggf. Verkalkung kontrolliert.
      Nach einem Probelauf besteht das Problem weiterhin.
      Ich habe beim Probelauf aber ein Leck am Zulauf zum oberen Thermoblock gefunden.
      Kein großes Leck, aber es kleckert so raus und Tropft auf die drunterliegenden "Magnetventiele"?.

      Ich habe im Netz nur den Wasserlaufplan der X7 gefunden.
      Als nächstes würde ich die Pumpe und den Membranregler prüfen.
      Währe das auch dein Vorschlag?
    • Moin moin,
      ich habe die Pumpen getauscht. Leider auch ohne Erfolg.

      Merkwürdig finde ich das die Maschine immer wieder Füllen muss/möchte.
      ?(

      Mir ist aufgefallen, das es auch am oberen Boiler leckt, wenn ich Dampf beziehe.
      Der Obere Boiler ist doch aber für den Kaffe oder nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exebexe () aus folgendem Grund: mir ist da noch was aufgefallen

    • Hallo
      hab mal geschrieben die X9 ist nichts für Anfänger
      aber wir versuchen es

      Exebexe schrieb:

      Der Obere Boiler ist doch aber für den Kaffe oder nicht?
      nein ist der für Dampf

      Exebexe schrieb:

      Mir ist aufgefallen, das es auch am oberen Boiler leckt, wenn ich Dampf beziehe.
      Dichtungen und vieleicht auch die Winkel erneuern

      Exebexe schrieb:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      kommt denn überhaupt Wasser durch die Dampfheizung ?macht das richtige Magnetventil auf ?
      oder ist es so abgesoffen das nichts mehr geht

      Exebexe schrieb:

      Merkwürdig finde ich das die Maschine immer wieder Füllen muss/möchte.
      das ist ein anderer Wasserweg als der Dampfweg darum geht der Fehler beim Füllen erst mal weg
    • hallo und Danke für deine Hilfe.

      harry owl schrieb:

      hab mal geschrieben die X9 ist nichts für Anfänger
      Die Maschine war ein Geschenk von jemandem, der mehr Geld hat als ich. Der Vorbesitzer hat die alte Dame verkommen lassen, sie in die Ecke gestellt und sich dann einfach eine neue gekauft. Nun versuche ich, zu retten was noch zu retten ist und bin erstaunt wie komplex auf der einen Seite und einfach auf der anderen Seite diese Maschine ist.

      harry owl schrieb:

      kommt denn überhaupt Wasser durch die Dampfheizung ?macht das richtige Magnetventil auf ?
      oder ist es so abgesoffen das nichts mehr geht
      Ich habe leider keinen Schaltplan der Maschine und auch keinen Wasserlaufplan (nur den der X7 gefunden).
      Wenn das Magnetventil nicht aufmachen würde, welche Auswirkung hätte das?
      Gehe ich richtig in der Annahme, das dann der Boiler und die Leitungen leer gezogen werden.
      Daraufhin eine Sicherung greift und den z.B Milchschaum Vorgang abbricht und mich zuguterletzt dann Spülen/füllen auffordert?

      Ich danke dir und lade dich schon jetzt auf einen Kaffe ein, wenn sie wieder Läuft ;)
      :rolleyes:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)