DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Meldung: zu fein gemahlen | Wasseraustritt aus Ventil

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Meldung: zu fein gemahlen | Wasseraustritt aus Ventil

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2011

      Liebe Forum Besucher,

      seit einigen Tagen streikt meine Kaffeemaschine.

      Nach dem Einschalten bekomme ich immer folgende Fehlermeldung angezeigt:

      "Zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen, Wasserauslauf eins. und OK drücken" (BILD 1)

      Nach zwei Mal OK drücken komme ich in den normalen Betrieb. Die Kaffeeausgabe wird allerdings nach ca. 10 Sekunden abgebrochen und die Fehlermeldung wird wieder angezeigt. Nach zwei Mal OK drücken fängt das Spiel von vorne an ;)

      Ich habe mittlerweile zwei Mal entkalkt und den Mahlgrad hin und her verstellt (steht in der Anleitung im Zusammenhang mit der Fehlermeldung) - es bringt aber gar nichts.

      Gleichzeitig tritt Wasser aus dem Solenoidventil aus. Genau an der Stelle mit dem roten Pfeil markiert (BILD 2)

      An der Roststelle kann man erkennen, dass es seit längerem passiert - ist mir aber bisher nicht aufgefallen. (BILD 3)

      Kann es sein, dass die Meldung aus dem Grund angezeigt wird? Z.B. wegen zu niedrigem Wasserdruck auf Grund der Leckstelle am Ventil?
      Oder habe ich hier zwei Probleme?
      Kann man das Ventil an der Stelle irgendwie abdichten oder lieber tauschen?

      Was könnte sonst die Ursache für die Fehlermeldung sein?

      Vielen Dank für alle Anregungen :)
      Waldemar

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 1.JPG

        71,35 kB, 700×933, 799 mal angesehen
      • 2.JPG

        43,42 kB, 700×525, 791 mal angesehen
      • 3.JPG

        69,82 kB, 700×933, 618 mal angesehen
    • waldemar schrieb:

      Kann man das Ventil an der Stelle irgendwie abdichten oder lieber tauschen?
      Auswechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)