Nivona CafeRomatica NICR 770 - Stecker- Kabelzuordnung

    • Nivona CafeRomatica NICR 770 - Stecker- Kabelzuordnung

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 770 | ca. Baujahr: 2010

      Hallöchen Ihr Lieben,

      nachdem ich nach wie vor meine inzwischen in die Jahre gekommene Jura F50 nach wie vor mit Begeisterung täglich in Betrieb habe, ist mir nun eine nahezu zerlegte Nivona NICR770 von meiner Kollegin gebracht worden. Mit diesen Maschinen hatte ich bislang noch nichts zu tun, aber ich wollte erstens helfen und zweitens lernt man ja auch nie aus.
      Zum Zustand: die Maschine ist fast 10 Jahre alt und die herausnehmbare BG wurde nicht nur immer ordentlich unter fließendem Wasser gespült, sondern wohl auch einige Male durch den Mann meiner Kollegin mit neuen Dichtungen versehen. So weit, so gut.
      Gestern hat er sich das erste Mal an das Drainageventil getraut, weil den beiden aufgefallen war, dass der Trester sehr matschig und viel Wasser in der Auffangschale und auch im Tresterbehälter ist. Außerdem machte das Gerät nach Abschluss des Brühvorgangs dumpf zischende Geräusche. Drainageventil hat er ein neues bestellt und hat es eingebaut. Zumindest auf die schwarze Halterung. Und da fängt das Drama an:
      Um an das DV zu gelangen, muss man den Antrieb ausbauen und das ist gar nicht so einfach. Nun steht die Maschine hier, die Kabel gucken wie Eingeweide aus dem Inneren der Maschine heraus, die Gehäuseteile sind sorgsam in Tücher gehüllt und ebenfalls zu mir gebracht worden. Ich sehe jede Menge Stecker und Kabel von denen ich nicht weiß, wo sie hingehören - und der Besitzer hat keine Bilder vom vorherigen Aussehen der Verkabelung und ihren Steckplätzen gemacht. Auch hat er den Antrieb nicht wieder an seine ursprüngliche Stelle in der Maschine bekommen - es scheint, als wäre das eine rote gekordelte Kabel zu kurz und muss nun irgendwie an der Wassertankkupplung vorbei.
      Hat jemand von euch vielleicht ein Bild von der geöffneten Maschine, um die Stecker richtig zuzuordnen? Es steht zwar auf der Platine überall drauf, wo was hin muss, aber da sind auch noch Kabel vom Thermoblock, von der Tassenheizung und zwei Mikroschalter haben auch noch keinen richtigen Platz.
      Ich würde mich echt freuen, wenn da jemand mit Bildern helfen könnte.

      Liebe Grüße
      stinchen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich kann es immer wieder nicht verstehen, warum man etwas zerlegen muss, ohne vorher Fotos zu machen. Die 770 ist so eine schöne Maschine, wenn ich morgen zuviel Zeit habe, kann ich meine modifizierte 735 Jubilee öffnen und Fotos machen, Tassenheizung ist nachgerüstet worden. Versprechen kann ich nichts, kann auch etwas länger dauern...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo lieber Tobias,

      ich bin ganz deiner Meinung! Vom Innenleben meiner Jura hab ich anfangs auch immer erst mal Bilder gemacht, bevor es ans Schrauben ging. Mittlerweile kenn' ich ja jedes Schräubchen und jede Haltenase mit Namen, aber es war eben eine große Hilfe.
      Eine Nivona habe ich nun erstmalig zu Gesicht bekommen und dann noch in diesem erbarmungswürdigen Zustand Bis auf die Front ist ja an der nun noch nicht so viel Schönes als Gesamteindruck zu sehen. Einzig höher als meine Jura ist sie☺️
      Ich danke dir schon mal vorab für deine Hilfe. Da kommt's jetzt auf den Tag auch nicht mehr an.
      Da ich noch eine top funktionsfähige Magnifica hier stehen hatte, haben die Besitzer der Nivona wenigstens einen Ersatz und sie müssen keinen gemahlenen Kaffe kaufen

      Liebe Grüße sendet
      stinchen


    • Die Bilder sollten/müssen reichen, ich will die nicht nochmal öffnen....


      Die Kabelfarbe von der Tassenheizung kann bei dir schwarz anstatt grau sein. Wichtig ist das braune Kabel vom Thermoblock, wenn man den verkehrt drauf steckt geht die kurz an und wieder aus! Das verdrillte Kabel vom BG Antrieb wird in der Nut vom Gehäuse verlegt, ich habe es dann weiter unter dem Ventilöffner gelegt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)