Jura Impressa F90 - dünner Kaffee, feuchter ungeformter Trester

    • Jura Impressa F90 - dünner Kaffee, feuchter ungeformter Trester

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      Ich hoffe, ihr könnt mir mit meiner F90 weiter helfen. Seit kurzem wurde der Kaffee dünn und der Motor des Mahlwerk leierte/quälte sich furchtbar und hatte teils kurze Aussetzer.
      Kurzerhand neuer Motor mit Mahlwerk beschafft und rein damit. Kaffee wird auch gemahlen das Ergebnis ist aber eine <X plörre, die nichts mit Kaffee zu tun hat - sehr dünn (ab der Mitte des Brühvorgangs kommt praktisch nur noch Wasser). Der Trester landet ungeformt und recht feucht im Behälter.
      Habe zuerst gedacht, dass Mahlwerk sei nicht justiert und es neu eingestellt. Das Mehl ist aktuell wie Zucker gekörnt. Das Ergebnis bleibt aber gleich.
      Hat einer eine Idee, wo ich weiter suchen soll? Danke euch im voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Einige F90 haben/hatten Probleme mit dem Touch-Display. Unter anderem hat man weniger Kaffee in der Tasse als programmiert oder die Kaffeestärke wird reduziert.

      Probiere doch mal einen 2-Tassen Bezug. Da sollte die Elektronik nicht dazwischen funken können.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Motor und Mahlwerk sind neu. Nur die Kunststoff Teile rev.

      Das mit dem 2 Tassen Modus probiere ich mal. Vereinzelt hatte ich das Problem, dass direkt nach einem Brühvorgang direkt ein zweiter gestartet wurde...
      Scheint ja für einen Fehler in der Elektronik zu sprechen
    • Gta74 schrieb:

      Nur die Kunststoff Teile rev.
      Hallo
      hatte ich auch mal gekauft
      die Mahlsteine machen nicht genug Menge
      und ich behaupte das sie nicht neu sind sondern nachgeschliffen oder so
      darum ich baue schon seit langen nur noch ganz !!!!! Neue ein

      Gta74 schrieb:

      Vereinzelt hatte ich das Problem, dass direkt nach einem Brühvorgang direkt ein zweiter gestartet wurde...
      das kommt vom Wasserdampf auf dem Touch-Display
      es reicht erst mal eine nicht so hohe Tassen und keine Edelstahlbehälter zuverwenden zur not abdecken
      wenn dann soweit alles ok ist kannst du das Touch-Display machen lassen
      Tobias kann dir dann weiter helfen
      Grüße Harald
    • heute morgen nochmal gestestet. Bezug von 2 Tassen ist etwas stärker/aromatischer als der große Becher (gleiche Wassermenge). Allerdings nicht wirklich lecker (an den Bohnen liegt's nicht :P )
      Die Trester Menge unterscheidet sich allerdings: 104 Gramm zu 96 Gramm Trester mit Schale.
      Das erste Bild ist die Menge von 2 Tassen und das zweite vom großen Becher
      Bilder
      • 20190317_080152~01.jpg

        143,4 kB, 576×1.024, 183 mal angesehen
      • 20190317_080417~01.jpg

        115,3 kB, 576×1.024, 179 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gta74 ()

    • Habe das getestet und das ist das Ergebnis: Kaffee dünn, Trester nass und klebte teilweise innen fest.
      Die Standard Einstellung des Mahlwerks waren 14 clicks geöffnet. Das erste Bild oben war 2 clicks zu und jetzt nochmal 4 zu.
      Der Mahlgrad erscheint mir jetzt schon recht fein
      Bilder
      • 20190317_080417~01~01.jpg

        71,52 kB, 450×800, 167 mal angesehen
    • Hallo,

      entweder stimmt was mit der Maschine grundsätzlich nicht, oder
      mit dem Mahlwerk stimmt (noch) was nicht. Mahlt das Gerät beim
      2-Tassen-Bezug ca. 9,5 Sekunden lang?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • habe ich gemessen: c.a. 9-10 Sekunden Dauer.
      Habe das Mahlwerk wieder 2 clicks aufgemacht, weil mir der Kaffee zu fein erschien und der nasse Trester teilweise nicht ausgeworfen wurde...
      Bleibt dünn, ist langsam zum verzweifeln ;(
      Hab echt schon überlegt die einfach wegzuwerfen ?( :cursing:
      Bild1: 2 Tassen Bezug nach öffnen um 2 clicks. Sieht doch irgendwie dünn aus, der Tab, oder nicht?
      Bild 2: nach Stopp des Mahlvorgangs
      Bilder
      • 20190319_075521~01.jpg

        132,32 kB, 576×1.024, 170 mal angesehen
      • Screenshot_20190319-080244~01.png

        565,59 kB, 450×800, 182 mal angesehen
    • Moin,

      Etwas Grundsätzliches: Wird der Mahlgrad in Richtung feiner geändert (nur bei laufendem Mahlwerk), dann dauert es erst mal 2-3 Doppelbezüge, bis der eingestellte Mahlgrad in den Trester landet.

      Sonst kannst Du einen Tag an der Maschine verbringen ohne ein Ergebnis zu bekommen.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Gta74 schrieb:

      Hab echt schon überlegt die einfach wegzuwerfen
      In dem Fall würde ich mich gnädig als Abnehmer anbieten ;)

      Hast du das Mahlwerk hier bei Komtra gekauft?
      Die Mahlmenge ist tatsächlich definitiv zu wenig. Bei einem Doppelbezug sollte der Tresterkuchen schon knapp 3cm haben.
      Versuch doch noch mal alles von vorne und gehe ganz genau nach dieser Anleitung vor:
      komtra.de/media/files/Jura-C-E…lscheiben-A6551301070.pdf
      Und unbedingt alle Bohnenreste vollständig aussaugen!

      In ganz seltenen Fällen kommt es vor, dass Mahlsteine einen Fehler im Schliff haben. Sollte das erneute Einstellen nichts bringen, ruf doch mal bei Komtra an.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Leider ist das Mahlwerk nicht von hier - habe ich zu spät gesehen ;)

      Ich werde zu Hause nochmals mehrere Doppelbezüge machen - habe aber keine Hoffnung, dass sich da etwas ändert.

      Meinst Du, ich soll das Mahlwerk mal komplett zerlegen und neu zusammenbauen?
    • Gta 74 schrieb:

      Meinst Du, ich soll das Mahlwerk mal komplett zerlegen und neu zusammenbauen?
      Ja, genau! Ein Versuch ist es zumindest wert. Ich weiß ja nicht woher du das MW hast.
      Aber wenn die Mahldauer ca 9.5 Sekunden bei Doppelbezug beträgt, ist die Steuerung und der Motor ja okay, dann kann es ja nur an der Justierung oder den Mahlsteinen selber liegen.

      Oder du verhandelst mit dem Händler einen kompletten Austausch.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)