Jura Impressa S9 Avantgarde - Störung 5

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Störung 5

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: 2008

      Hallo alle Zusammen!

      Ja, ich habe schon die anderen Foren gelesen und eigentlich auch schon alles abgearbeitet. Nur meine Störung 5 geht nicht weg. Jetzt mal direkt zum Fall:

      Dampfheizung: Widerstand 45Ohm, Thermosensor 13,5 kOhm
      Thermoblock: Widerstand 44,4Ohm, Thermosensor 13,7 kOhm
      Zudem haben alle Litzen Durchgang!

      Was habe ich festgestellt? Ich habe am Leistungsprint die Ausgänge (welche die Heizung und weitere mit Strom versorgt) zum Nulleiter gemesen. NiX!! Keine Spannung.
      Okay habe ich mir gedacht ich nehme einen Leistungsprint aus einer funktionierenden und baue diesen ein. NiX! Keine Spannung.
      Okay dachte ich vielleicht ist die Steuerung hinüber und nehme diese aus einer funktionierenden Maschine. NiX! Immer noch keine Spannung.
      Naja so leicht geb ich nicht auf und dachte mir ich mal wie folgt weiter...
      Komplettes Heizsystemsystem der defekten Avantgarde (vielleicht habe ich falsch gemessen oder was übersehen) ausgebaut und an eine funktionierende Maschine gehängt. Ergebnis: Das Ding Heizt, keine Störung 5. Nun gut und weil ich nicht aufgebe hab ich dann die Steuerung der defekten Machine auch in die funktionierende Gebaut. Sehr gut. Funktioniert. Okay dann auch noch den Leistungsprint der defekten ausgebaut und an eine funktionierende gehängt. Top! Geht auch!

      Alles wieder zurück in die alte Machine verbaut. STÖRUNG 5! Jetzt bin ich am Ende und mir fällt nix mehr ein...

      Weiß irgend jemand dort draußen an was das noch liegen könnte? Ich bin dankbar für jede Hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wo ist denn die Defekte Avantgarde her? Hat an der Logik schon wer rum gebastelt? Kommt der Fehler nur wenn sie kalt ist? Wer misst, misst Mist. Entweder die Störung 5 ist dauerhaft oder er kommt nur, wenn die Maschine kalt ist/war, dann liegt es an der Logik, wo jemand rumgepfuscht hat.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Na dankeschön. Wer misst misst Mist. Ich hoffe das war jetzt kein Zweifel an meinen fachlichen Kenntnissen. Denn da muss ich sagen da ich gelernter Mechatroniker bin, hab ich es gerade noch geschafft die Sensoren, Durchgänge, und Blöcke zu messen. Selbstverständlich mache ich auch Fehler. Wie jeder Mensch...

      Die Maschine hab ich defekt aufgekauft, war aber meiner Meinung nach unverbastelt. Ich habe etwas Erfahrung was die Maschinen angeht und schon einige zurück ins Leben gebracht. Wie oben beschrieben, die Logik (Steuerung/Leistungsprint undHeizsystem) habe ich an eine funktionierende Maschine gehängt und es hat soweit alles funktioniert.

      Danke aufjedenfall für den Tip ob es nur kommt wenn die Maschine kalt ist/war, denn leider habe ich alle Bauteile nacheinander immer eingesetzt mit dem Heizsystem voran, so das wenn ich danach die Logik angeschlossen habe das ganze schon Temp. hatte...Ouuu...

      Jedoch hat mir die Steuerung immer angezeigt. "Gerät heizt auf" und war dann nach kurzer Zeit bereit.

      Ich probiers mal aus und achte darauf.
    • Wer viel misst, misst Mist......ist halt so eine Redewendung unter "Elektrikern".


      Picobello schrieb:

      .... ich gelernter Mechatroniker bin
      Dann kann das ja nichts werden ;)

      Dann bleibt nur noch die Verkabelung zu prüfen, falls es nicht Temperaturbedingt ein Problem ist.

      Picobello schrieb:

      Ja alles schon gedreht und gewendet...
      An einer Maschine die funktioniert habe ich alle Bauteile angeschlossen. Da gabs keine Probleme.
      Auch die Logik?
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Ja auch schon die Logik. Und das mit der Verkabelung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Hab es aber nicht gewagt anzusprechen, weil ich es selber nicht wahrhaben will...

      Hab jetzt die Logik auch an eine kalte Maschine angeschlossen. Gab auch keine Probleme.

      Naja, ich werde die Maschine vorerst zu den ungelösten Fällen stellen und oder einfach die Bauteile nach und nach verwenden.
      Ich danke euch auf jedenfall das ihr euch die Zeit genommen habt, auch wenn ich nur ein Mechatroniker bin... :P
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)