Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Mahlwerk läüft nicht mehr

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Mahlwerk läüft nicht mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo, bei meiner S75 TK6909/01l lief das Mahlwerk zuerst langsam, jetzt funktioniert es nicht mehr. Pulverkaffee lässt sich ohne Probleme aufbrühen. Hätte jemand eine Tipp für mich wie ich das Problem beheben kann. Grüße Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Leider weiß ich nicht wie du bei deiner Maschine ins Testmenue kommst.
      Dort gibt es einen Grinder Test.
      Hier kann der Motor für 5 Sek. Zum laufen gebracht werden.
      Ich vermute das die Motorkohlen verbraucht sind.
      Meistens hat das Mahlwerk auch einiges geleistet so das es verschlissen ist.
      Sollte sich mein Verdacht bestätigen (Spannung liegt an, Motor dreht aber nicht) würde ich das Mahlwerk komplett tauschen.

      Wiillkommen im Forum, Tomcat. :)
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Hallo,

      die Baureihe hat keine Komponententests die abrufbar sind.
      Die Johnson-Motoren der Mühlen neigen je nach Produktions-
      jahr genau zu diesem Verhalten. Da muss dann die komplette
      Mühle (bzw. der Mühlenmotor) ersetzt werden.
      Wenn die Mahlsteine nicht mehr optimal sind, würde ich auf
      jedem Fall zum Kauf einer NEUEN Mühle raten, da die Justage
      eines revidierten Mahlwerks sehr tricky sein kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo KM, BS, danke für Eure Tipps, werde die Maschine nächste Woche öffnen. Den Kaffeeauslauf hat es mit den Jahren auch den Chrom gekostet, das Mahlwerk werde ich komplett erneuern, und alles was sonst noch mitgenommen aussieht. komTra hat die Teile alle vorrätig. Sag Euch Bescheid wie es geklappt hat. Grüße Tom
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)