"Problem gelöst" DeLonghi ECAM 45.766.W Eletta Cappuccino - Aufheizvorgang dauert lange, danach Meldung: Allgemeine Störung

    • "Problem gelöst" DeLonghi ECAM 45.766.W Eletta Cappuccino - Aufheizvorgang dauert lange, danach Meldung: Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 45.766.W Eletta Cappuccino | ca. Baujahr: 2012

      Hallo an alle, die den Kaffeegenuss zu schätzen wissen. Bin neu hier im Forum und möchte gleich die Frage stellen.
      Meine Ecam 45.766 macht mir kein Kaffee mehr. Gestern hat das ganze angefangen. Hab mir am morgen eine Cappuccino Tasse gemacht, in kurze Zeit noch eine für meine Frau. Danach stand die Maschine angeschaltet bis ich nach eine Stunde noch ein Kaffee machen wollte. Als ich Cappuccino gedrückt habe, hat die Maschine angefangen leise klopfgeräusche zu machen, ich sag mal 1 klopfen pro Sekunde. Das hat lange gedauert aber der Milchsaum kamm nie, ein Espresso könnte ich mir noch machen, das hat noch funktioniert. Hab dann Entkalkung Programm gestartet, komplett durchgeführt, gespült. Nach dem Neustart zeigt mir meine Maschine die Meldung "Aufheizvorgang läuft" das dauert 5 Minuten lang, dann kommt die Meldung "Allgemeine Störung" und nichts weiter. Hab jetzt die Gehäuse abmontiert, Maschine neugestartet, kommt kurze Aufheitzphase, dann spült die Maschine ein mal (Wasser war heiß, habe extra geprüft). Dann kommt wieder die Aufheitzphase, dauert wieder 5 Minuten, und kommt wieder die Meldung "Allgemeine Störung". Habe dann noch den Stecker gezogen und mit den Fingern an den Thermoblock gelangt, der war warm. Der Heizelement der über dem Thermoblock hängt war aber kalt. Kann mir jemand sagen was das sein kann. Hab mir hier schon ein Thermoblock bestellt, kommt wahrscheinlich Morgen zu mir. Bin aber nicht sicher, das es an ihm liegt. Vielleicht doch an dem Heizelement?
      Hoffe auf ihre Unterstützung. MfG Lemira.

      PS: Dampfheizung und Wärmeleitpaste bestellt, eingebaut und siehe da, die Maschine läuft und freut mich wieder mit dem leckeren Kaffee.
      Danke an alle, die mir die wertvolle Tipps gegeben haben, ohne euch hätte ich es nicht geschafft. :thumbsup:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lemira ()

    • Hallo , miss mal den Thermoblock an den beiden Anschlüssen , sollte ca 40 kohm haben , an der Dampfheizung ca 40-55 kohm, an der Dampfheizung sollten 2 Temperatursicherungen montiert sein , die sollten akkustischem Durchgang haben , und an jeder Heizung ist ein Thermofühler , den von der Platine abziehen und beim Stecker seitlich bei den 2 kleinen Kontakten sollten ca 120 ohm sein bei Zimmertemperatur...
      Am ehesten eine Thermosicherung an der Dampfheizung lg
      Bei ausgesteckter Maschine !!!
    • Also Dampfheizung wechseln.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)