Jura - Modellfrage / Revidieren

    • Jura - Modellfrage / Revidieren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Bitte auswählen... Impressa | ca. Baujahr: 2000

      Hallo Forumgemeinde,
      ich bin neu in der Jurafraktion und direkt am Verzweifeln mit der Modellpalette ?(
      Ich habe ein altes Gerät zum Basteln bekommen und versuche seit gestern rauszufinden was für ein Typ das nun genau ist.
      Kann mir jemand anhand der Fotos sagen was für ein Modell das ist?


      Die Maschine funktioniert soweit, bis auf die scheinbar normalen, sporadischen Fehler 3 und 8.
      Angezeigt werden allerdings unter 10.000 Bezüge, was ich etwas seltsam finde.

      mfG Marcel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi,

      ich tippe mal auf eine Typ 601. Der Vorbesitzer hat scheinbar den Kaffeeauslauf lackiert. Ich kenne ihn nicht so goldig/champagner.
      Schau doch mal von ganz unten an die Maschine. Da müßte sich ein Typenschild versteckt haben.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Ah sorry! Das Bild habe ich vergessen :/
      Bearbeiten
      den Typ 612 habe ich gesehen. Aber was bedeutet das? Ist das nun Impressa Ultra, eine der ersten S90, oder ganz was anderes?
      Ich hab noch nicht so recht begriffen wie man das genau zuordnen kann.
      Und ja, der Auslauf ist mit was ganz furchtbarem bekleistert. Drunter ist es aluminiumfarben. Leider war das wohl die einzige Zuwendung die die Maschine jemals bekommen hat :thumbdown:

      Ich hab sie jetzt einmal KOMPLETT zerlegt, alle gehäuse- u. Verkleidungsteile gereinigt, die Technik vorerst ohne Neuteile "revidiert" und wieder zusammengebaut.
      Und siehe da.... Störung 8 behoben, Störung 3 mit dem Ecomode unterbunden, und der Kaffee schmeckt super :D [spoiler][/spoiler]
    • Hallo,

      da passt einiges nicht zusammen.
      12923 wäre S90 (schwarz mit schweizer Stecker) - aber
      die Knöpfe am Dampfprint sind von einer S70.
      Die Tropfbleche sind von einer Impressa 500, die gab
      es aber nie in schwarz und die Impressa Cappuccinatore
      (eine Ultra in schwarz mit Cappu) hatte chromfarbene
      Knöpfe.

      Da das Gerät auch offensichtlich kein Heisswasserrohr
      am Auslauf hat, sollte die Dampfrohrsteuerung auch nicht
      mittels Magnetventil ablaufen, sondern durch Drehen des
      Dampfknopfes.
      Somit wären wir auf jeden Fall eine Stufe tiefer bei den
      Maschinen S70 oder Vorläufern.

      Wenn Das Gerät eine runde Dampfheizung hat ist es eine S70
      Hat das Gerät eine hufeisenförmige Dampfheizung ist es eine
      Ultra oder eine Impressa 500.
      Bei der Ultra kann man im Programmiermenü eine Wasserhärte
      einstellen, bei der 500er nicht - da geht das automatisch mittels
      eines Sensors.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Tastenfolie auf Bild 1 nach, wäre es eine S70.
      Bei der S70 ist die "5.-Bezugstaste" Kaffee-Spezial
      und der Pulverlöffel hinter der Türe, bei der Ultra/500
      ist das genau umgekehrt. Außerdem hat die Ultra/500
      eine Infrarotschnittstelle für den Servicebetrieb und
      die 70/90er die schwarze Kappe als Steckerabdeckung.

      Da aber an der Maschine gewaltig rumgeschraubt
      wurde, würde ich schauen was für ein Dampferhitzer
      eingebaut ist. Das wäre dann ein weiteres Indiz.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wow...
      Wer braucht schon einen Barcode oder eine Seriennummer, wenn er doch ein schwarzes Schaf fragen kann.... :thumbsup:

      Also die Dampfheizung ist rund. Das ist schon alles etwas seltsam. Aber ich denke, wenn sie gescheit läuft, werde ich mich wieder von ihr trennen. Ist mir einfach zu gross und ich möchte was moderneres.
      vllt bekomm ich ja sogar noch paar euronen dafür.

      Auf jeden Fall bin ich jetzt JuraFan. :D Die Technik ist super nach so vielen Jahren.

      Oh und vielen Dank nochmal für die ausführliche Antwort :thumbup:
    • Die Jura-Technik ist grundsätzlich tatsächlich gut. Die einzige wirkliche Schwachstelle der Maschine
      ist die ovale ALU-Heizung. Die wird gerne mal selber oder an den Anschlüssen undicht - wobei ein
      TB96 (so heißt die Heizung) bei guter Pflege durchaus 10 Jahre oder länger halten kann.

      Ich habe noch eine Impressa 500 stehen, die Baujahr 1994 ist. Die geht immer noch und die Z5
      die ich letztes Wochenende überholt habe, hat zwar wegen eher ungutem Allgemeinzustand
      einiges an Zuwendung gebraucht, steht aber jetzt trotz 42.000 Bezügen wieder TipTop da:
      Jura Impressa Z5 - Impressionen
      Für die Optik gab es ein neues Tropfblech, von Ebay die Tastenaufkleber und eine Metallic-Weiß
      lackierte Front.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)