Jura (69404) Cool Control Wireless 0.6L - Milch zu kalt

    • Jura (69404) Cool Control Wireless 0.6L - Milch zu kalt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: (69404) Cool Control Wireless 0.6L | ca. Baujahr: 2018

      Jura Cool Control wireless

      Hallo an alle, ich habe mir gestern einen Cool Control von Jura für meine Z6 gekauft. Eigentlich war ich bisher zufrieden mit der Temperatur meines Cappuccionos, aber seit Nutzung des Cool Controls ist der Cappucciono nur noch lauwarm!
      Die Temperatur der Milch wird auf 3-4 Grad gekühlt und das ist meiner Meinung nach zu kalt für die Milch!
      Hat jemand eine Ahnung, ob man das Gerät nicht irgendwie wärmer einstellen kann?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi,

      an meiner Z5 werkelt auch ein Cool Control. Ich habe keine Probleme damit.

      Die Temperatur der Milch (4°C - 5°C) stimmt so und ist auch so gewollt. Du kannst die Temperatur nur erhöhen, wenn Du das Gerät auschaltest :D

      Du kannst in der Z6 die Temperatur der Milch einstellen. Hast Du schon hier mal nachgeschaut?? Seite 29 Bediensanleitung ;)
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Die restlichen Getränke sind immer noch so heiß wie sonst auch?

      Oder hast Du da auch schon Änderungen gespürt?

      Vielleicht ist es einfach nur Dein persönliches empfinden.
      Kältere Milch bleibt natürlich auch im "geschäumten" Zustand kühler, als Milch von Zimmertemperatur.

      Meine Frau trinkt Latte frisch aus der Maschine. Ich würde Verbrennungen 3. Grades auf der Zunge bekommen.

      Entkalke erst mal Deine Maschine ordentlich nach Bedienungsanleitung. Reinige den Milchaufschäumer vernünftig.

      Dann sehen wir weiter.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • bei den anderen Getränken kann ich dir das gar nicht sagen, da wir nur Latte Macchiato oder Cappuccino trinken....
      Die Maschine habe ich erst seit Freitag, daher ist entkalken unnötig, außerdem habe ich die Claris Patronen installiert!
      Ich muss wohl damit leben, den Cool Control nimmt mir der Jura Shop nicht mehr zurück, kommt davon wenn man im Laden kauft und nicht online
    • Übrigens ist der Cappuccino ursprünglich kein Heiss-, sondern ein Warmgetränk. ^^

      Die Meinung gegenüber den Clarisfiltern ist hier im Forum übrigens ziemlich eindeutig.
      Entkalken auf Basis von Amidosulfonsäure ist wesentlich besser für deine Maschine.
      Und falls Filter, dann trotzdem regelmäßig entkalken.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • neee, da spritzt nichts, aber ich habe jetzt nochmal versucht, mit Mich aus dem normalen Kühlschrank, einen Cappuccino zu machen, da habe ich nun das gleiche Problem??
      Ich habe es schon ein paar mal ausprobiert und jetzt wird es echt komisch.....
      mal habe ich heißen Cappuccino und dann ist er wieder nur lauwarm???
      Ich konnte bis jetzt noch kein System feststellen, also nicht reproduzierbar....
      Kann da ein technischer Defekt vorliegen?
    • uschi schrieb:

      Die Maschine habe ich erst seit Freitag, daher ist entkalken unnötig
      Eine gute Information die man bereits zu Beginn im 1. Post hätte schreiben können. Vorführgerät?

      Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      ...Und falls Filter, dann trotzdem regelmäßig entkalken....
      Ja, aber nur mit Filter deaktiviert im Menü, sonst kommt keine Entkalkungsmeldung.


      Jetzt ist Uschi komplett durcheinander ;)

      uschi schrieb:

      ....mal habe ich heißen Cappuccino und dann ist er wieder nur lauwarm???Ich konnte bis jetzt noch kein System feststellen, also nicht reproduzierbar....
      Kann da ein technischer Defekt vorliegen?
      Natürlich kann ein technischer Defekt vorliegen.
      Du solltest aber sämtliche Bedienungsfehler ausschließen können, bevor Du das Gerät reklamierst.

      Falls Du in einem Jura Shop gekauft hast, wird Dich das Personal "an die Wand" reden und dich auf typische Bedienungs-Fehler aufmerksam machen. Dann kannst Du die Maschine wieder mitnehmen und zu Hause brav alle Tips probieren

      Daher am besten:

      Störungsbehebung in der Bedienungsanleitung lesen.
      Temperatur von Milchschaum, Milch und Kaffee in der Programmierung deines/eurer Getränke/s prüfen und ggf. verändern.
      Energiesparmodus aktiviert?
      Maschine entkalken
      Reinigung durchführen
      Mehrere Lieblingsgetränke zubereiten und vergleichen
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • -Nein, kein Vorführer, die Maschine war Original verpackt

      - bei der Z6 gibt es kein Energie sparen!

      -Temperaturen sind (wie oben schon geschrieben) alle auf hoch eingestellt!

      -Milchgetränke sind zwei unterschiedliche eingestellt, mit verschieden Mengen Milch und Kaffee, bei beiden das gleiche!

      - Ich hatte die Maschine nicht im Store gekauft, aber ich hatte mit denen telefoniert ( da ich die cool Control dort gekauft hatte) und die Dame meinte auch, man sollte die Maschine überprüfen lassen!

      -Claris Patrone mache ich raus, ihr habt mich überzeugt

      So abschließend noch eine Bitte, kann mir von euch jemand mitteilen, wieviel Grad bei euch so ein Getränk hat? Ich habe folgendes Getränk eingestellt: 33Sek. Milchschaum, 45ml Kaffee, 6 Sek Milch!

      Ich hatte zwischendurch mal (als meine alte in der Werkstatt war) ein Leihgerät, dass war auch eine Jura, aber eine billige irgendwas mit J (Preisschild war dran 699 Euro), da war der Cappuccino so Super heiß, dass wir uns beide auch fast die Zungen verbrüht hatten .....ergo, sollte es doch bei einer teueren Jura auch möglich sein?!

      Danke schon mal an alle, für die vielen Tipps!

      PS: ist ja nicht meine erste Jura, ich hatte schon eine alte Impressa die war 10 Jahre alt!
    • Hi,

      ich meine mal 55°C gemessen zu haben bei einem Latte Macchiato an meiner Z5.
      Die Temperatur ist aber auch nicht auf der höchsten Stufe bei mir.

      So bis 80°C am Auslauf sollten es glaube ich sein.

      @BlackSheep weiß mehr dazu. Vielleicht meldet er sich noch.

      Du benutzt die Taste an der Maschine um dein Getränk zuzubereiten oder benutzt Du die Jura J.O.E. App? Die Einstellungen in der App unterscheiden sich nämlich von den programmierten in der Maschine.

      uschi schrieb:


      - bei der Z6 gibt es kein Energie sparen!
      Seite 31 Bedienungsanleitung ;)
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Hallo
      Du meinst bestimmt nicht die Energiespareinstellung, sondern nach einer bestimmten Zeit ausschalten, da die Z6 KEINEN Energiesparmodus hat!
      Das dachte nämlich die Dame ( und ich auch) von Jur anfangs auch, bis sie selber nachgeschaut hat!
      Siehe Anhang Seite 31, da steht nix von Energie sparen!

      Ich nutze die App nicht, ist für mich nur Spielerei, ich bin zwar normalerweise auch ein Technikfreak, aber ich habe noch niemanden gefunden, der neben der Maschine stehen bleibt und die Tassen immer drunter stellt ...

      Ich habe mir gerade mal einen Cappuccino einlaufen lassen und das fertige Getränk hat ca. 58 Grad... dass wäre noch einigermaßen OK, aber ich hatte es eben auch schon kälter (aber auch schon heißer ), ich messe jetzt mal weiter und schau was dabei rauskommt....
      Bilder
      • Screenshot_20190313-092341.png

        247,27 kB, 1.536×2.048, 201 mal angesehen
    • apejovic schrieb:

      So bis 80°C am Auslauf sollten es glaube ich sein.
      Hallo
      heisser wie 73°C kann man nicht auschäuen hat mit dem Milcheiweiß zutun
      und die kommen dann sicher nicht in der Tasse an
      denke das dann 58 °C ok sind
      erhöhe doch mal die Milchmege und weniger Schaum sellten gehe ich über 22Sek auch bei den X9 nicht
      9 Sek Milch 60 ml Kaffee 22 Sek Schaum
      Grüße Harald
    • apejovic schrieb:

      So bis 80°C am Auslauf sollten es glaube ich sein.
      das ist bei Kaffee ok

      uschi schrieb:

      Ich habe mir gerade mal einen Cappuccino einlaufen lassen und das fertige Getränk hat ca. 58 Grad... dass wäre noch einigermaßen OK, aber ich hatte es eben auch schon kälter (aber auch schon heißer ), ich messe jetzt mal weiter und schau was dabei rauskommt....
      wie ist das denn bei 2 oder 3 Cappu oder nach langer zeit standbay oder nach dem Einschalten
      denn sie hat nur eine Heizung vieleicht passt ja da was nicht
      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • jetzt wird es immer verückter, ich habe heute die Maschine den ganzen Tag eingeschaltet gelassen und nachmittags 3 Cappuccino rausgelassen, die waren alle sooo heiß (ca. 75 Grad) , dass die Milch zu spritzen angefangen hatte und ich die Temperatur senken hätte müssen???
      Habe ich jetzt mal nicht gemacht, da ja sonst der Cappuccino zu kalt war und bin gespannt auf morgen....
      Ich verstehe jetzt die Welt nicht mehr....
    • Ich glaube Du solltest Deine Z6 auf Garantie reparieren lassen. Nicht abwimmeln lassen.
      Lege einen Zettel bei, der den Fehler beschreibt. Man weiß ja nie wo die Geräte hingeschickt werden.

      Du kannst natürlich auch bei Jura anrufen und fragen, ob Du es direkt zu denen schicken kannst. Das würde ich zuerst versuchen.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • OK, denn ich denke mal, wenn ich alle Temperaturen die einstellbar sind, auf hoch einstelle und dabei nur 55 Grad erreicht werden, was ist dann, wenn ich alle Temperaturen auf niedrig stelle?? Gibt es dann Eiskaffee?
      Dann wäre ja die Temperatureinstellung in meinen Auge sinnfrei!
      Ich habe mir jetzt mal ein digitales Thermometer gekauft, zwar ein günstiges, aber ich denke, dass zeigt es mir besser an, als das, welches ich jetzt benutze.
      Vielleicht finde ich ja doch noch ein System dahinter, dann kann ich das mit angeben, wenn ich die Maschine einschicke, weil wenn der Fehler nicht immer auftaucht, schicken die mir garantiert die Maschine "ohne Fehler" zurück.....
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)