Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - bei Wasserbezug kommt Hälfte der Expansionskammer

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - bei Wasserbezug kommt Hälfte der Expansionskammer

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 103 | ca. Baujahr: 2011

      Einen wunderschönen guten Morgen!
      Zumindest der Kaffee funktioniert noch einwandfrei :) .

      Folgendes Fehlerbild:
      Beim Bezug von Heißwasser kommt -pi mal Daumen - die Hälfte da raus wo sie soll (Auslass) und die andere Hälfte läuft fleißig aus der Expansionskammer. Beim Bezug von Milchschaum kommt quasi kein Schaum, da auch der Großteil des Dampfes aus der Expansionskammer blubbert.

      Ich habe drauf mal die Maschine zerlegt und das Drainageventil gereinigt. (Das sich das überhaupt noch bewegt hat, war ehrlich gesagt ein wunder, bei dem Kaffeemehl, der sich drum herum verteilt hatte) Anschließend einmal das Reinigungsprogramm durchgeführt und das Wasser kam wie es soll. Dem Wunsch nach Milchschaum folge geleistet: und wieder kam fast nichts raus. Und auch der Wasserbezug hat sich wieder halbiert.

      Ich würde aus dem Bauch raus auf das Auslaufventil tippen, das dem Druck nicht mehr so ganz standhält.
      Die Maschine ist ansonsten komplett trocken.

      Also:
      Auslaufventil ersetzen?
      Auch gleich das Drainageventil?

      Sind bis jetzt gut 11.000 Bezüge durch die Maschine (Plus Wasser und Milchschaum)

      Danke,
      Sven

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das Auslaufventil ist tatsächlich ein ganz heißer Kandidat wenn beim Milchbezug Wasser durch das Drainageventil abfließt.

      Wenn beim Bezug von Kaffee kein Wasser am Drainageventil verloren geht, würde ich das eher drinnen lassen. Kannst aber auch tauschen wenn die Maschine eh schon offen ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)