DeLonghi ESAM 5700.S Perfecta - kein Wasserbezug

    • DeLonghi ESAM 5700.S Perfecta - kein Wasserbezug

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5700.S Perfecta | ca. Baujahr: 2016

      Grüße an alle Helfer und Interessierte!
      Meine Schwiegermutter hat mich mit der Reparatur ihrer DELONGHI esam 5708.s (das oben angegebene Baujahr stimmt nicht, kenne ich auch nicht mehr) beauftragt.
      Das Problem ist merkwürdig. Egal ob beim einschalten (also Initial Spülung), oder danach in jedem anderem Modus oder testumgebung, es kommt kein Wasser an.
      Das Wasser kommt bis zur Pumpe und danach geht es einfach nicht weiter. Da ich hier im Forum oft von fehlerhafter Pumpe in diesem Bereich gelesen habe, habe ich sie einfach mal ausgetauscht. Aber das Problem besteht trotzdem weiterhin.

      Hat ein kluger Experte eine gute Idee?

      Viele Grüße!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArtjomS ()

    • FrankFN01 schrieb:

      Hallo mach mal ein Bild von dem Barcode der seitlich ist wenn du den wassertank entnehmen tust da kannst du das Baudatum auslesen.
      Hallo Frank,
      Das Foto ist anbei.
      Macht es denn einen großen Unterschied was fürn Baujahr es ist, wenn es doch die Baureihe angegeben ist.


      Pusche schrieb:

      Hallo , zieh mal den Schlauch vom oberen Brühkolben ab , der von der Pumpe kommt und schalte mal die Pumpe ein , wenn dort Wasser kommt ist der obere Brühkolben verkalkt ...
      Hallo pusche, ich bin nicht sicher ob ich den richtigen Schlauch abgezogen habe. Schau bitte ins Bild.
      Beim einschalten kam da dann sehr wohl Wasser aus dem oberen rohr.
      Bilder
      • IMG_20190311_202707.jpg

        958,21 kB, 1.608×2.289, 159 mal angesehen
    • Pusche schrieb:

      Hallo , zieh mal den Schlauch vom oberen Brühkolben ab , der von der Pumpe kommt und schalte mal die Pumpe ein , wenn dort Wasser kommt ist der obere Brühkolben verkalkt ...
      Ach ja, hab vergessen zu erwähnen. Sobald ich diese Leitung wieder anstecke, ist die Geschichte die selbe
      Bilder
      • IMG_20190311_203154.jpg

        689,19 kB, 1.327×1.735, 155 mal angesehen
    • Die Maschine hat ein Baudatum 01.03.2016 wenn oben am Schlauch Wasser kommt ist der obere Brükolben zu tue ihn mal gut entkalken und wenn das nicht Hilft mußt du ihn zerlegen, reinigen und alle Dichtungen austauschen. Der schwarze Überdruck Schlauch am oberen Brühkolben muß kompl Frei sein. Viel Glück.

      Mfg
    • Pusche schrieb:

      Den Brühkolben reinigen und wenn dass wieder funktioniert sollte auch die Fehlermeldung weg sein , falls nicht ein reset der Maschine machen ...

      FrankFN01 schrieb:

      Die Maschine hat ein Baudatum 01.03.2016 wenn oben am Schlauch Wasser kommt ist der obere Brükolben zu tue ihn mal gut entkalken und wenn das nicht Hilft mußt du ihn zerlegen, reinigen und alle Dichtungen austauschen. Der schwarze Überdruck Schlauch am oberen Brühkolben muß kompl Frei sein. Viel Glück.

      Mfg
      Habe getan wie ihr sagtet. Brühkolben zerlegt, schön entkalkt (war aber gar nicht significant verkalkt da immer mit Brita Filter benutzt) und reset gemacht.
      Keine Veränderung, die selbe zu fein Gemahlen Meldung.
      Auch mit Wasserbezug funktioniert nix. Gefühlt ist da zu viel Luft, aber genau damit hätte es sich verziehen müssen.

      Im übrigen weiß ich gar nicht was der Brühkolben mit dem Wasserlauf zu tun hat....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArtjomS ()

    • Definiere mal Brühkolben, was du genau für Teil entkalkt hast.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • ArtjomS schrieb:

      Habe getan wie ihr sagtet. Brühkolben zerlegt,
      Also den oberen Brühkolben (gelber Becher) zerlegt? Dort auch mal den Tropfstop raus gemacht, da setzt sich gerne der Kalk rein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • FrankFN01 schrieb:

      Hallo der heiß Wasser auslauf funktioniert nicht? Überprüfe mal das vordere Magnet Ventil unter dem Bedienteil. Hatte ich letztens auch an einer 5500 Ventil getauscht und geht wieder.

      Meinst du mit dem test Programm die 2 Ventile testen? Haben gestern noch beide geklackert, falls du das meinst.


      jokel schrieb:

      ArtjomS schrieb:

      Habe getan wie ihr sagtet. Brühkolben zerlegt,
      Also den oberen Brühkolben (gelber Becher) zerlegt? Dort auch mal den Tropfstop raus gemacht, da setzt sich gerne der Kalk rein.
      Ja ich hatte das komplette Ding zerlegt entkalkt und gereinigt. Aber der Brühkolben hat ja nicht wirklich was mit dem Wasserlauf zutun, oder?Er

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArtjomS ()

    • Bin für alle Vorschläge dankbar. Meine Schwiegermutter leidet langsam an Koffein Mangel und ich auch... Sie spielt schon mit dem Gedanken neue zu holen :D

      Ach ja, in der Auffangschale ist auch gestern bisschen Wasser gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArtjomS ()

    • Im oberen Brühkolben wird das Wasser verteilt, entweder in Richtung Brühgruppe oder in Richtung Dampfheizung.
      Jetzt mach mal den Schlauch von der Pumpe kommend am Thermoblock los, halte ihn in ein Gefäß, geh mit gefülltem Wassertank in den Testmodus, fahr die Brühgruppe in die oberste Endstellung und starte die Pumpe. Kommt Wasser?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Im oberen Brühkolben wird das Wasser verteilt, entweder in Richtung Brühgruppe oder in Richtung Dampfheizung.
      Jetzt mach mal den Schlauch von der Pumpe kommend am Thermoblock los, halte ihn in ein Gefäß, geh mit gefülltem Wassertank in den Testmodus, fahr die Brühgruppe in die oberste Endstellung und starte die Pumpe. Kommt Wasser?

      Habe ich getan. Wasser kommt wie es soll.
    • Jetzt den Schlauch wieder anschließen und das gleiche mit dem kurzen Schlauch, der oben aus dem Thermoblock raus in den obere Brühkolben geht, praktizieren. Aber Vorsicht, Strom und Wasser! ;(
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)