Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Mahlwerk schaltet nicht mehr ab

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Mahlwerk schaltet nicht mehr ab

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo das Mahlwerk schaltet auch im Standbybetrieb nicht mehr ab.
      Den im Forum beschrieben Stecker an der Leistungselektronik habe ich auch schon gezogen, aber das Mahlwerk läuft trotzdem weiter.
      Was kann kaputt sein, bzw. was kann ich tun?komtra.de/forum/index.php/Atta…4b9bc4712dee404a2eee081f6

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 148E034D-E82C-4E56-964D-3AD0A6228720.jpeg

        649,47 kB, 1.682×1.967, 550 mal angesehen
    • Du musst den ca. 12-poligen Stecker zwischen
      Leistungs- und Steuerelektronik anziehen, nicht
      den 2-poligen für den Reedschalter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      dann wird der Fehler an der Steuerelektronik liegen.
      Ein bekannter Fehler der sich nicht reparieren läßt.
      Du benötigst eine funktioniernde Steuerung oder
      eine Maschine zum Ausschlachten bei der die
      Steuerung noch geht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Oder man testet den Pegelwandler, den ich unter Anleitungen von Nutzern geschrieben habe. Es muss die Pinbelegung überprüft werden, ich hatte es bei einer Jura F50 und baugleiche Leistungsplatinen getestet. Aber wenn nur der Reedkontakt vom Wassertank und nicht von der Logik abgezogen wurde, so werden die elektrischen Kenntnisse nicht alle zu tief sein, um die Schaltung auf zu bauen...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Stimmt meine Elektronik Kenntnisse halten sich in Grenzen. Ich habe den Reedkontakt nur abgesteckt weil es im Forum als Fehlerquelle angegeben war :( .
      Frage: weshalb sollte die Pinbelegung beim Pegelwandler nicht stimmen?
      Was kann bei meiner Fehlerbeschreibung sonst kaputt sein?
      Gruß Poldi
    • Hallo?! Kannst du meine geschriebenen Sätze nicht verstehen? Verschrotte die Maschine einfach, eine weitere Diskussion erscheint mir nicht zielführend. Der Pegelwandler ist eine Eigenentwicklung, den findest du nicht in der Maschine und den kann man somit auch nicht testen!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)