Jura Impressa Z5 - Meldung: Pflege drücken

    • Jura Impressa Z5 - Meldung: Pflege drücken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,

      nach immer normalem Bezug, streikt heute zum ersten mal unsere Impressa Z5.
      Sie zeigt direkt nach dem Einschalten "Pflege drücken" dann pumpt sie, und zeigt "System füllen" dabei gelangt Wasser direkt in die Auffangschale, und zwar aus dem Auslass direkt unter dem Wärmetauscher, es glangt direkt in die untere Auffangschale durch das kleine loch in der oberen Schale. Danach zeigt sie wieder Pfelge drücken an. Macht man das mehrere Male und lässt sie dann stehen, kommt nach ein paar Momenten noch ein gluckerndes Geräusch, wie wenn Luft nachströmt.

      Ich konnte diese Beschreibung leider noch nicht im Forum so finden, jedoch ist aus dem lesen anderer Beiträge, meine Vermutung, dass es am Keramikventil liegen könnte. Über einen Tipp wäre ich sehr froh. :)

      Grüße hokob

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn du ausschließen kannst, dass Schläuche am Keramikventil vertauscht sind, hört sich deine Beschreibung erstmal nach einer (Teil-)Verstopfung an.
      In dem Fall würde ich mir mal das hintere Auslaufventil anschauen (evtl. Kopf vom Stößel gebrochen). Du kommst da am besten ran, wenn du die rechte Klammer löst, das Y-Auslaufventil zuerst nach links abziehst und dann zu dir. Oben das schwarze Hütchen ist geclipst, das musst du lösen. (3 Kunstoffnasen)
      Sonst käme noch ein verstopften Brühsieb, Pumpe oder Membranregler in Frage.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke schon mal für die Vorschläge.
      Das Y-Auslaufventil habe ich kontrolliert, war noch in Ordnung, nicht gebrochen. die Aufgabe des Ventils ist es doch, dass nur dann Wasser zur Brüheinheit kommt, wenn der Druck das Ventil öffnet. Und sonst kein Wasser dort hin gelangt.
      Das Resultat ist, dass sich nichts verändert hat, Wenn ich "Pflegen drücken" betätige, kommt "System füllt", bricht dann ab, und inzwischen ist mit deutlichem Druck Wasser aus dem unteren Ablauf des Wärmetauschers in die Auffangwanne geflossen. Den oberen Einsatz hatte ich weg gelassen und so direkt mit dem Finger gespürt wie das Wasser mit deutlichem Druck aus dieser Öffnung kam. Ich konnte es nicht zuhalten. Pumpe und Membran müssten dann doch noch gut sein.

      Könnte dann der Defekt am Wärmetauscher selbst liegen?
      Ich kenne dessen Aufbau nicht, ob darin eine Regelung stattfindet die die Öffnung nach Unten öffnet oder schließt. oder an welchem Bauteil der Auslöser für den Ablauf an dieser Stelle getroffen wird.

      Warum könnte ein verstopftes Brühsieb noch in Frage kommen wenn doch der Druck schon vorher in der Brüheinheit abfällt.
      Werde nun auf jeden Fall die Brüheinheit mal zerlegen und säubern, da Sie es eh mal nötig hat.

      Bin für weitere Vorschläge dankbar.

      Gruß hokob
    • Am Wärmetauscher selbst kann es nicht liegen. Es findet darin keine Regelung statt. Er ist wohl eher dazu gedacht, dass beim automatischen Abdampfen der Wasserdampf runtergekühlt wird um die Auffangschale vor zu großer Hitze zu schützen.

      Beim System-Füllen befindet sich das Keramikventil in Entspannungsstellung.
      Es soll also so sein, dass bei diesem Vorgang das Wasser u.a über den Wärmetauscher in die
      Auffangschale fließt.

      Dann nimm dir mal das Flowmeter vor. Das sitzt bei der Z5 an der Tankseite. Dafür reicht es nicht, nur die mittlere Abdeckung zu lösen, sondern das komplette Seitenteil.
      Wenn du das Flowmeter ausgebaut hast (unbedingt die Schlauchbelegung merken), kannst du es öffnen, indem du die obere Hälfte entgegen des Uhrzeigersinns vom unteren Teil abdrehst. (Bajonettverschluss)
      Reinige es mal gründlich und teste anschließend, ob sich das innenliegende Flügelrad beim Hineinpusten problemlos dreht. (Flussrichtung ist durch einen Pfeil gekennzeichnet).

      Wenn es das nicht ist, bleibt fast nur noch eine schwächelnde Pumpe.

      Bei dem beschriebenen Fehlerbild kommen leider mehrere Ursachen in Frage.

      Vielleicht hilft dir auch der Wasserlaufplan der Maschine:
      komtra.de/media/files/Jura-Z-S…ufplan-Z5-A6552002010.pdf

      Aber check mal zuerst das Flowmeter.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ja der O Ring am Wassertank ist OK. Es kommt ja auch richtig gut wasser, aber eben an der falschen Stelle. Es pumpt und es läuft sofort durch den Wärmetauscher in die untere Auffangschale. Wenn ich versuche das Loch dort zuzuhalten, dann ist da richtig druck drauf. Und es kommt auch ca 100-150ml.

      Wennich mir den Wasserlaufplan ansehe, dann kann es eigentlich nur das El. Keramikventil sein, denn das ist das Bauteil, das den Wasserfluss durch den Wärmetauscher in die Auffangschale regelt. In andern Foren habe ich gelesen, dass es da mikroschalter drin gibt, oder dass sich Nasen abnutzen können und es dann nicht mehr richtig schaltet. Dann könnte es doch evtl. sein, dass es eben auf Durchgang zum Wärmetauscher steht und darum das Wasser ab da nicht mehr im Systembleibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hokob ()

    • Moin zusammen,

      vielleicht lese ich es nicht richtig bzw. habe einen Denkfehler.

      Für mich hört sich das nach einem Flowmeter problem an.

      "Pflege Drücken" im Display
      Pumpe beginnt zu pumpen
      währendessen schickt das Flowmeter keine Signale zur Steuerung
      Steuerung denkt, System muss gefüllt werden
      Keramikventil wird entsprechend geschaltet, um erst mal Wasser ins System zu bekommen
      Pumpe pumpt das Wasser in die Auffangschale
      keine Reaktion vom Flowmeter

      Display müsste wieder "System Füllen" anzeigen !?

      Trenne die Maschine kurz vom Netz und schalte Sie erneut ein.
      Bewegt sich hörbar das Keramikventil nach dem einschalten der Maschine?

      hokob schrieb:

      ...In andern Foren habe ich gelesen, dass es da mikroschalter drin gibt, oder dass sich Nasen abnutzen können und es dann nicht mehr richtig schaltet.
      Dann sollte sich das Keramikventil aber so lange drehen bis Du "Error 6" im Display hast.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)