Jura Impressa Z7 - quälendes Spülen (sporadisch)

    • Jura Impressa Z7 - quälendes Spülen (sporadisch)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z7 | ca. Baujahr: 2012

      Also ich habe das Verhalten meiner Z7 jetzt mal eine ganze Zeit beobachtet und folgendes festgestellt. Nach Kaffeebezügen und Aus- oder beim Einschalten hört sich die Maschine gequält an. Das hat zwei Ausprägungen und ist sporadisch, entweder
      1. Die Blüheinheit befindet sich offensichtlich in einer zusammengefahrenen Position, und die Maschine will spülen, es kommt aber nur wenig bis nichts vorne aus den Ausläufen. Die Pumpe brummt und nach einiger Zeit wird führt die Maschine so etwas wie eine Synchronisationsfahrt aus. Danach funktioniert die Maschine normal.
      2. Nach Kaffeebezug schalte ich die Maschine aus, hier verfährt die Brüheinheit überhaupt nicht, jetzt sollte vorne aus der Blüheinheit eigentlich Spülwasser austreten. Es kommt aber nichts nur gequältes Brummen. Am neuen (!) Keramikventil tritt ein Wassertropen aus (wegen des aufgebauten Drucks und fehlendem Druckabbau?). Nach dem Einschalten soll ich die Pflegetaste drücken, um das Gerät zu füllen. Danach spült die Maschine. Beides habe ich im Video dokumentiert (Kaffeebezug und fehlgeschlagene Spülung: youtu.be/GZ_flUDKUso und Einschaltverhalten nach fehlgeschlagener Spülung: youtu.be/lvMg32vtgoU).

      An anderer Stelle im Forum gab es mal den Hinweis, dass "Die Z7 hat (anders als die Z5) keinen Drainageventilelektromagneten
      sondern einen Stellmotor. Diese werden schwergängig oder gehen komplett kaputt. Dann öffnet das DV nicht am Ende des Bezuges
      und in der Brüheinheit entsteht beim Verfahren ein Unterdruck der auch die Bewegung der Brüheinheit hemmt. Diese werden schwergängig oder gehen komplett kaputt. Dann öffnet das DV nicht am Ende des Bezuges und in der Brüheinheit entsteht beim Verfahren ein Unterdruck der auch die Bewegung der Brüheinheit hemmt..."

      Nun sieht es fast so aus, als hätte ich dieses Problem hier, oder ist es doch nur das Drainageventil, welches klemmt? Denn: Das Verhalten habe ich erst, seitdem ich eine alte Blühgruppe revidiert habe...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Leckage.jpg

        267,27 kB, 1.280×960, 503 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von vdi ()

    • Teste die Brühgruppe per Hand.

      Alles leichtgängig?
      "Klacken" die Sperrklinken auch schön beim durchfahren der Positionen?

      Stößel vom Drainageventil "gerade"? Kunststoffkappe oder Metall? Metallkappe tief genug aufgeschlagen?
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Der letzte Hinweis wies in die richtige Richtung. Das mit dem Stößel war es nicht, dennoch Hut ab. Nach meiner Revision war der tatsächlich leicht verbogen, weil die Metallkappe schwer zu montieren war. Ich konnte ihn aber vor dem Einbau richten. Nein, es war eine querliegende, gebrochene Dichtung zum Einlaufstutzen hin. Danke Euch für die Tipps!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)