Siemens Surpresso TK58001 - compact - Mahlwerk defekt?

    • Siemens Surpresso TK58001 - compact - Mahlwerk defekt?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK58001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,
      als ich mir Kerze Woche einen Kaffee machen wollte änderte sich das Mahlgeräusch während des Mahlens von "normal" auf ein hochfrequentiertes fast pfeifendes Geräusch...ich meine auch gehört zu haben das da für eine Sekunde irgendwas mitgemahlen wurde was da nicht rein gehört (ein Stein oder ähnliches). Die relativ hohe Frequenz ist geblieben, das gewohnte Mahlgeräusch fast gar nicht mehr zu hören. Trotzdem mahlt er noch die Bohnen aber weniger als vorher wenn man so in den Auffangbehälter reinschaut. Auch schmeckt der Kaffee " wässriger". Ich denke mal (als absoluter Leie) das das Mahlwerk defekt ist. Nun habe ich in Euer "Ersatzteillager" geschaut und wurde von zig Mahlwerken, die für diese Maschine zu bekommen sind, erschlagen . Meine Frage lautet nun WELCHES MAHLWERK ich nun für diese Maschine bestellen muss. Auf dem Typenschild steht TK58001/001.
      Die Maschine hat uns bis heute sehr viel Freude bereitet und lief seit ca. 12 Jahren (!!) ohne nennenswerte Probleme . Es wäre Schade wenn man sie entsorgen müsste...
      Ich hoffe und denke mal das mir hier jemand weiterhelfen kann :)

      Gruß Axel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Schaue wie Dein Motor vom Mahlwerk unten aussieht
      und nimm dann das der zwei folgenden Links, das
      auch so aussieht (wahrscheinlich das Erste...):
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ne-kranz-extra-leise.html
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…v3-domel-ohne-kranz1.html


      Gruß

      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das ist so einfach, dass es dazu keine Anleitung gibt.
      Für die Jura E-Serie wurde mal eine erstellt - evtl.
      hilft das etwas weiter:
      komtra.de/media/files/Jura-C-E…Mahlwerks-A6551301060.pdf
      Nur darauf aufpassen, dass die Mühle nicht verpolt
      angeschlossen wird, sonst dreht sie falschrum und
      es wird kein Kaffeemehl produziert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)