Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Meldung: System Füllen | trockenes Kaffepulver in Tresterbehälter

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Meldung: System Füllen | trockenes Kaffepulver in Tresterbehälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: 2004

      Hallo zusammen,
      kann mir jmd. bei meinem Oldi helfen (FD8412)?
      Da im den Beiträgen im Forum immer "ausführliche" Beschreibungen zur Lösungshilfe angemahnt werden, fang ich mal ganz vorne an:

      Angefangen hat das Dilema mit einem mehr als zögerlichen Kaffeeaustritt.
      Durch Anleitungen in diesem Forum hab ich erst mal die Brüheinheit auseinander gelegt, gereinigt, bewegliche Teile gefettet und wieder eingesetzt. Dabei hat sich offenbar etwas "verklemmt" - die Maschine konnte den Startvorgang (mechanisch-Brüheinheit) nicht durchführen und ist einfach mittendrin stehen geblieben. Darauf hin habe ich die Brüheinheit mit sanften Zug rausgenommen - was aber zur Folge hatte, dass der Motor nicht in der Ausgangsstellung stehen geblieben ist.
      Dank Anweisung im Forum habe ich den Türkontakt und den Kontakt rechts oben gedrückt - somit konnte der Motor in die Ausgangsstellung fahren und ich die Brüheinheit danach wieder einbauen. Der Erfolg der ganzen Aktion war .... nicht so gut.
      Das Kaffeepulver war beim ersten Brühvorgang trocken im Trester Behälter - das Wasser im Auffangbehälter.
      Der 2. Vorgang sah dann schon eher nach Kaffee aus - allerdings genauso langsam und zögerlich wie am Anfang.
      Dann - nächster Versuch - Auslauf abgebaut und gereinigt - auch ohne Verbesserung.
      Dann - nächster Anlauf - Reckit Entkalker in den Wassertank und das System über Wasserbezug "entkalkt".
      Seit dem geht gar nix mehr - System meldet "System füllen" - "Drücke Cafe".
      Bevor ich mich jetzt an größere Demontageaktionen mache wollte ich mal nachfragen ob mir jemand einen Hinweis geben kann, wo und wie ich die Ursache am besten eingrenzen kann. Das Forum sagt dazu alles und nix ?(
      Vielen Dank schon mal im Voraus
      Ralle

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ich versuche mal zu den meisten Punkten etwas zu sagen.

      Entkalken: Ob der von Cilit oder sonstwo ist, ist nicht entscheidend - entscheident ist,
      auf welcher aktive Substanz der Entkalker beruht. Zitronensäure ist beispielsweise
      völlig ungeeignet für das Gerät - auf was basiert der verwendete Entkalker?

      Auslauf ist nur dann ein Problem wenn es nachtropft, oder der Kaffee nicht aus der
      Brüheinheit "will".

      Zum System-Füllen will Dein Gerät über das Magnetventil Wasser in die Schale
      pumpen - scheinbar ist das nicht möglich. Daher ist entweder der Dampfkreislauf
      verstopft, oder es gibt ein Problem mit dem Magnetventil.

      TROCKNES! Kaffeepulver deutet darauf hin, dass kein Wasser in die Brühkammer
      gelangt ist - Porblem am Drainageventil oder dem Einlaufstutzen der Brüheinheit.

      Weiterhin muss kontrolliert werden, ob der Antrieb schwergängig ist, oder ob ein
      Montagfeher an der Brüheinheit vorliegt - dass die Sache steckenbleibt ist nicht
      normal.

      Es ist nicht zielführend bei einer Überarbeitung der Brüheinheit die Dichtungen
      nicht zu tauschen.

      Was den zögerlichen Kaffeefluß angeht, gibt es eine ganze Reihe an möglichen
      Ursachen:
      1. mechanisches Problem z.B. angebrochener Querträger im Brüheinheitkopf
      2. Verstopfung durch Kalk wegen falschem Entkalker
      3. durch Entkalker nicht lösbare Verstopfung (z.B.) im Keramikventil
      4. defektes Auslaufventil
      5. zu feiner Mahlgrad
      6. defekte Pumpe
      7. aufgequollene Tankventildichtung
      8. verschmutzes Flowmeter
      9. und ... und .. und

      Du musst tatsächlich Schritt für Schritt vorgehen um das Problem zu finden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Der Reiniger basiert auf Amidosulfonsäure und Phosphorsäure.
      Bisher hatte ich immer bei roter Hinweisleuchte mit den Original Entkalker Tabs entkalkt.
      Für die Brüheinheit hatte ich schlichtweg keine Ersatzdichtungen - weswegen ich sie auch nicht tauschen konnte - werd ich gleich mal
      mitbestellen.
      Der Querträger am Brüheinheitkopf ist in Ordnung - den hatte ich mir angeschaut.
      Mittlerweile habe ich mich bis zu Drainage Ventil vorgekämpft (die B60 schaut doch etwas anders aus als in den Referenzmaschinen bei Komtra). Scheint m.E. der Übeltäter zu sein. Das Ventil ist ziemlich verdreckt (siehe Anhang) - da bestelle ich am besten auch gleich ein neues.
      Nur so zur Sicherheit: sollte ich da gleich vorsorglich noch weitere Teile tauschen wenn sie schon mal offen ist?
      Ich melde mich dann mit einem Update wenn die neuen Teile verbaut sind.
      Viele Grüße
      Ralle
      Bilder
      • image1.jpeg

        532,27 kB, 1.512×2.016, 332 mal angesehen
    • Das sieht definitiv nicht gut aus...
      Ein paar Dichtungen (Wartungsset) solltest Du vielleicht
      schon mal zuhause haben. Und evtl. den Gewebeschlauch,

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Update und weiteres Hilfegesuch:
      Jetzt habe ich das Drainageventil erneuert und auch die Brühgruppe überholt. Leider kommt nach dem Zusammenbau die Fehlermeldung "Tür zu". Ich habe sowohl den Türkontakt direkt überbrückt (Kabel vom Kontakt abgezogen und direkt aneinander gehalten) als auch den Schalter betätigt den die Brühgruppe auslöst. Hilft auch nichts.
      Gibt es da typische Montage Fehler? Haben die Cherry Mikroschalter und den offen/geschlossen Zustand? Könnte ich die ggf. in eine falsche Ausgangsposition gebracht haben?
      Bilder
      • IMG_4272.JPG

        697,38 kB, 1.512×2.016, 319 mal angesehen
      • IMG_4270.JPG

        771,64 kB, 1.512×2.016, 326 mal angesehen
      • IMG_4271.JPG

        465,94 kB, 1.512×2.016, 320 mal angesehen
    • Auf dem letzten Bild meint man zu sehen, dass der
      Schalter falsch angeschlossen ist. Es gehört immer
      ein Kabel auf den Kontakt der seitlich aus dem
      Schalter kommt und eines auf den nächsten oberen
      Anlschluß - der dritte äußere bleibt unbelegt.
      Somit können die zwei Kabelschuhe nie auf einer
      "Höhe" sein, wie auf dem Bild zu sehen...
      Dort scheinen die zwei oberen gesteckt zu sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Was soll ich sagen? Sherlock Holmes?
      Auf den Stecker hätte ich noch 1 Jahr schauen können und es wäre mir nicht aufgefallen. Im eingebauten Zustand sieht man den seitlichen Kontakt nicht wirklich.
      Jetzt bekomme ich wieder lecker Kaffee aus meinem Oldie. Scheint also wirklich das Drainage Ventil gewesen zu sein.

      Vielen herzlichen Dank für die Analyse und Hilfestellung! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Ralle
      Bilder
      • IMG_4322.JPG

        580,29 kB, 1.512×2.016, 319 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)