Jura Impressa S9 - Wasseraustritt Undichtigkeit, Wasser unter der Maschine

    • Jura Impressa S9 - Wasseraustritt Undichtigkeit, Wasser unter der Maschine

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo liebe Forengemeinde,
      schon seit längerer Zeit habe ich eine Wasserpfütze unter unserer Kaffeemaschine entdeckt... die in der letzten Zeit auch noch größer geworden ist. Ich traue mir auch einen Tausch div. Teile zu, bin aber nicht sicher was ich als Ersatzteil etc. benötige bzw. ob es wohl z.Tl. mit einem Dichtungswechsel behoben sein könnte? Daher habe ich die Kaffeemaschine aufgeschraubt und Fotos der undichten Stellen gemacht - naja, die Kalkspuren sind schon stark vorhanden....

      Könnt ihr mir helfen die Dinge zu identifizieren, die ich zur Revision/ als Ersatzteil benötige?

      Bild 1 und 4: Ein Metall-Eckstück (wie nennt man das?) über dem Wasser Erhitzer?
      Bild 2: Am Auslaufventil (?) ist auch ein Tropfen zu sehen und auf dem darunter befindlichen schwarzen Plastik ist es feucht aber nicht verkalkt
      Bild 5: Nochmal so ein Metall-Ding über dem Dampf Erhitzer ist verkalkt und somit wahrscheinlich ja auch undicht.

      Unsere Kaffeemaschine hat schon reichlich Bezüge durch (>22000) und wir haben hier leider auch sehr kalkiges Wasser. Entkalkung und Reinigung der Maschine erfolgt regelmäßig.

      Schon jetzt ein Dank in die Runde :) - beste Grüße Michaela

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • S9_Undichtigkeiten_1.jpg

        167,8 kB, 475×475, 376 mal angesehen
      • S9_Undichtigkeiten_2.jpg

        184,45 kB, 640×480, 497 mal angesehen
      • S9_Undichtigkeiten_4.jpg

        224,72 kB, 640×480, 403 mal angesehen
      • S9_Undichtigkeiten_5.jpg

        128,82 kB, 480×640, 359 mal angesehen
    • Du hast die Wasserundichtigkeiten ja schon sehr gut lokalisiert.
      Die Messinganschlüsse der Dampfheizung sind undicht. Du kannst diese losschrauben, aber dabei unbedingt kontern. Der obere Anschluss sitzt aber sehr ungünstig und es ist wenig Spielraum zum Arbeiten. Eigentlich wäre es notwendig den kompletten Käfig (der Rahmen, wo der Thermoblock und die Dampfheizung drin sitzen) dafür nach vorne zu ziehen. Ist als Ungeübter aber ziemlich fummelig und schwierig. -der Käfig ist übrigens auch noch zusätzlich von vorne verschraubt. Dafür musst du die Auffangschale herausziehen. Wenn du die Anschlüsse los hast, solltest du diese ordentlich säubern, gerade die Gewinde. (Drahtbürste) Zum Abdichten würde ich zusätzlich Teflonband verwenden.
      Nach den Kalkspuren zu urteilen, ist der rechte Legris auch undicht. Mit etwas Glück bekommst du den auch wieder dicht. Die Legris selber lassen sich aber nicht austauschen, bzw. müsstest du dafür den TB öffnen und das wiederum ist auch nicht immer möglich.
      Nutze doch mal die SuFu, da findest du bestimmt andere Threads, wo beschrieben wird, wie du die Legris dicht bekommen kannst.
      Und dann wäre da noch das Auslaufventil und die umliegenden Druckschlauchdichtungen. (überall da, wo die Metallklammern sitzen. Da würde ich ein komplett neues Auslaufventil einbauen. Du hast da noch die alte Variante aus weissen Kunststoff. Die aktuellen sind schwarz.
      Die Druckschlauchdichtung solltest du in dem Zuge komplett wechseln.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Danke für die schnelle Antwort, dann habe ich ja schonmal ein paar Punkte wo ich ansetzen kann.
      Verständnisfrage: die Messinganschlüsse sind nicht die von dir erwähnten Legris oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

      Weil du schreibst: Messinganschlüsse... kannst diese losschrauben... und
      Die Legris selber lassen sich nicht austauschen (bzw. nur mit Öffnung des Thermoblocks)

      Leider bin ich mit den Fachtermini des Kaffeevollautomateninnenlebens noch nicht vertraut ;) - ich steh also auf dem Schlauch...
    • Mica.2019 schrieb:

      Baujahr: 2009
      Hallo
      die Pumpe ist von 2003 so alt wir die Maschine auch sein
      wenn du die Leitungen an der Dampferheizung neu machst brauchst du auch den Verteiler an der Pumpe denn die neuen Leitungen passen meist nicht in den hellen Verteiler
      Versuch aber erst mal die Haupt und Dampfheizung wie Jönne schreibt dicht zubekommen bevor die große Bestellung kommt
      Grüße Harald
    • Ich muss aber dazu sagen, dass die S9, mit den bei dir auftretenden Fehlern, gerade für Laien nicht einfach ist. Etwas handwerkliches Geschick ist da schon die Vorraussetzung.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Mal noch eine ganz grundsätzliche Frage: haltet ihr eine Reparatur des guten Stücks denn generell für lohnenswert oder sollte ich ggf. einfach etwas mehr investieren und mir z.B. eine generalüberholte gebrauchte neue Maschine kaufen (für ganz neu ist das Budget etwas klein im Moment)
    • harry owl schrieb:

      Mica.2019 schrieb:

      Baujahr: 2009
      Hallodie Pumpe ist von 2003 so alt wir die Maschine auch sein
      wenn du die Leitungen an der Dampferheizung neu machst brauchst du auch den Verteiler an der Pumpe denn die neuen Leitungen passen meist nicht in den hellen Verteiler
      Versuch aber erst mal die Haupt und Dampfheizung wie Jönne schreibt dicht zubekommen bevor die große Bestellung kommt
      Grüße Harald
      Mit dem Baujahr das war auch eher eine grobe Schätzung.... da lag ich wohl gekonnt daneben :)

      Mit dem hellen Verteiler - meinst du da das Verteilerstück über dem Membranregler und links vom Auslaufventil? Nur damit ich das auch richtig zusortiere

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mica.2019 ()

    • Mica.2019 schrieb:

      Mal noch eine ganz grundsätzliche Frage: haltet ihr eine Reparatur des guten Stücks denn generell für lohnenswert oder sollte ich ggf. einfach etwas mehr investieren und mir z.B. eine generalüberholte gebrauchte neue Maschine kaufen (für ganz neu ist das Budget etwas klein im Moment)
      versuch erst mal die große Heizung und die Verschraubungen dicht zubekommen und dann sehen wir weiter
    • Update: habe mich heute mal mit der "Reparatur" versucht, nach Ausbau des Käfigs bin ich auch tatsächlich an alle Anschlüsse gekommen und konnte sie lösen, bei den Legris musste mir mein Mann helfen, ich hab sie einfach nicht rausbekommen.
      Alles schön gereinigt etc. und dann wieder zusammengebaut. Die Messinganschlüsse sind auch dicht geworden (naja, auf den ersten Blick). Nur leider sind die Legris nicht dicht. Und nach Rundrumbetrachtung des Thermoblocks sieht der auch nicht grad optimal aus (siehe Bilder). Ich nehme an, hier wäre dann ein neuer bzw. revidierter Thermoblock fällig (da man die Legris ja auch nur bei Auseinandernehmen des Thermoblocks ggf. herausbekommt)?
      Der Gedanke an Neuanschaffung anstelle Reparatur-Investition wird nun doch schon stärker. Was denkt ihr darüber - sind hier weitere Investitionen in die alte Maschine sinnvoll?
      Bilder
      • IMG_3607.JPG

        109,48 kB, 640×480, 189 mal angesehen
      • IMG_3606.JPG

        71,39 kB, 480×640, 190 mal angesehen
      • IMG_3605.JPG

        112,43 kB, 640×480, 187 mal angesehen
    • Die ganzen Ablagerungen kommen halt vom heruntertropfenden Wasser. Sieht nicht schön aus, beeinträchtigt die Funktion aber nicht.
      Finde schon, dass es sich bei der S9 noch lohnt. Ich würde der Maschine nochmal durch eine Reparatur und Wartung zu neuem Leben verhelfen. Die finanzielle Investition hält sich ja wirklich in Grenzen, vorausgesetzt, du bekommst die Legris dicht.

      Du kannst die Legris mit etwas Glück wieder dicht bekommen, wenn du vom Teflonschlauch ca 0,5cm mit einem scharfen Cutter gerade (Holzbrett verwenden) abschneidest und anschließend kräftig wieder hinein drückst. Beim Reinschieben kann es hilfreich sein Gummihandschuhe zu tragen, da man dann mehr Grip hat.
      Dadurch konnte ich schon zahlreiche inkontinente Legris wieder dicht bekommen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vielen Dank für eure Unterstützung... die Schläuche an den Legrisventile saßen tatsächlich noch nicht an ihrem finalen Platz. Aber trotz Nachschieben, war der bisher letzte Betriebsversuch eher ein Springbrunnen, der auch zum Fliegen des FIs geführt hat.
      Seitdem trocknet das Maschinchen vor sich hin und ich hab kurzerhand bei Ebay was neues Gebrauchtes besorgt.
      Falls ich nochmal an der Jura rumbastele kann ich ja wieder berichten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)