Siemens EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus - Bauteil auf Platine defekt

    • Siemens EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus - Bauteil auf Platine defekt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      bei meiner EQ.5 hat sich auf der Steuerungsplatine das Bauteil D33 verabschiedet. Leider so, dass ich die Bezeichnung nicht mehr lesen dann.
      Kann mir jemand ein Foto von seiner Platine schicken, auf der ich die Bezeichnung lesen kann?Alternativ geht natürlich auch eine Bestückungsliste.

      Vielen Dank im Voraus.
      MCM

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Eigentlich bin ich nicht der "neue" Simens Typ aber es wird ein TOP254GN IC sein, außerdem wird eine oder mehrere Gleichrichter Dioden kaputt sein. Das Rad wird nicht neu entwickelt sein, guck mal hier. Ich habe bei Mouser mal die Sachen mitbetstellt, weil der wohl nicht ganz so geläufig ist. Bei Nivona und Melitta explodiert der Netztei IC auch schonmal. Schreib mir eine Konversation.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo, habe auch eine EQ.5 hier die nicht mehr an geht, Wasser ist über die Platine gelaufen .
      Da die Maschine aber noch gut ausschaut, möchte ich die eigentlich nicht entsorgen. Hat noch Jemand von Euch vielleicht so eine ?
      VDR1 war geplatzt und am TR1 sind die Kontakte nicht mehr so toll, alles oxydiert. Wer weiß was sonst noch hin ist. Von einer anderen Platine (ebenfalls Wasserschaden, andere Stelle) hab ich den VDR1 umgeleitet, keine Änderung.
      Bilder
      • 20190314_053635.jpg

        107,59 kB, 813×313, 204 mal angesehen
    • Die Bestellung ist noch im Zulauf....

      Fotos sind wichtig, ansonsten kann man nichts eingrenzen oder vermuten! Wenn ein Varistor durchbrennt, brennt meistens eine Leiterbahn/Sicherung durch. Von den neuen Bosch/Siemens Maschinen bin ich geheilt, die will ich nicht mehr. Hatte eine EQ 5 die ging kurz an und wieder aus, hätte ich mit meinem Wissensstand heute sicher weiter dran rum gesucht, wurde aber schon entsorgt.

      Für geschenkt kann man sich die Plastebomber hinstellen, um Massendefekte zu finden und zu reparieren aber Geld gebe ich für keine mehr aus!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Raubritter, spar dir die Zeit an der Platine mit Wasserschaden ohne Schaltzeichnung einen Fehler zu finden.
      Da gebe ich Tobias recht, wenn ein Varistor platzt müssen richtig große Ströme geflossen sein die einen größeren Schaden erzeugen.
      Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Waschmaschinensteuerungen gemacht. Fazit war immer: es lohnt nicht, es ist und bleibt Schrott.

      Normal haben Varistoren die Aufgabe Selbstinduktionsspannungen vom Halbleiter fern zu halten und funktionieren danach weiter.
      Wenn du die Maschine retten willst brauchst du eine neue gebrauchte Steuerung.
      Sonst stell sie erstmal hin und warte, wenn du genug Platz hast.

      Tobias, mach die EQ Serie nicht ganz so schlecht. Meine EQ7 i-Series vom Elektronikschrott läuft bei mir perfekt inkl. gutem Milchschaum.
      Ich habe noch nie eine so leise Maschine in Verbindung mit einem Topdessign gesehen.
      Übrigens sind fast alle KVA's aus Plaste was das Gehäuse angeht.
      Die Rastverschlüsse stören sowieso nur die Schrauber.
      Mittlerweile mach ich das Gehäuse dank der blauen Keile von Komtra im Schlaf auf.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Die Lautstärke ist der einzige gescheite Vorteil, im Vergleich zu Nivona/Melitta/Jura Maschinen. Aber die Nachteile überwiegen ohne Ende! Alles bricht kaputt, die Dichtungen für die Druckschläuche sind anders, das Mahlwerk lässt sich bescheiden zerlegen und Reinigen. Ich will die einfach nicht auf dem Tisch haben, genauso mit DeLonghi und Krups EA...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi, ich hasse die Plastikbomber selbst !
      Die Erste EQ.5 war gerade mal 27 Monate alt, als ständig "Bohnen füllen" kam.
      Damals hab ich eine neue Platine recht günstig bekommen. Von Siemens kam keine Kulanz. Bezüge waren gerade mal ca. 2000.
      Das Gehäuse war Schrott, nach dem öffnen. Mittlerweile bekomme ich die zerlegt ohne dass was bricht. Trotzdem sind mir Juras am liebsten.
      Die Krups EA mehr sag ich nicht.
      Kommt mir nicht mehr auf den Tisch.

      Vom Geräusch her stimmt das, die sind leiser, mehr aber nicht.

      Die EQ schaut noch gut aus, bloß die auch noch in den Keller stellen, da stehen bereits 6 Automaten. Eine Nivona und der Rest Jura.
      Bin zwar Elektriker, aber kein Elektroniker. Heißluft Lötkolben ist vorhanden. Klar Schrott ist es bereits, bastel aber ab und zu mal.
      Bilder
      • IMG-20190314-WA0003.jpg

        204,76 kB, 1.600×900, 274 mal angesehen
      • IMG-20190314-WA0004.jpg

        233,03 kB, 1.600×900, 254 mal angesehen
      • IMG-20190314-WA0006.jpg

        263,77 kB, 1.600×900, 262 mal angesehen
      • IMG-20190314-WA0005.jpg

        238,14 kB, 1.600×900, 246 mal angesehen
      • IMG-20190314-WA0007.jpg

        136,17 kB, 1.600×900, 239 mal angesehen
    • Wenn das Mahlwerk zu kurz dreht hilft einer der vielen Resets :thumbdown:

      So schlimm sieht die Platine doch gar nicht aus 8) Alleine vom Design her ist es gruselig, es wird keine Sicherung eingelöst sondern ein Widerstand oder Drossel, den gleichen Schrott macht DeLonghi auch! Manche Maschinen zerlege ich und schmeiß die weg, will auch nicht alles hörten. Bin zwar auch 'nur' Elektroniker für Betriebstechnik aber trotzdem kann ich vieles reparieren. An Lötausrustung wurde sich wirklich Profiqualität hingestellt, will damit arbeiten und nicht aufregen, wie schlecht der billige Mist ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)