Nivona CafeRomatica NICR 725 - Verstopfung welche sich kurzzeitig mit Reinigungstablette beheben lässt

    • Nivona CafeRomatica NICR 725 - Verstopfung welche sich kurzzeitig mit Reinigungstablette beheben lässt

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 725 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo,

      Meine etwas betatgte NICR725 mit ca. 11.000 bezügen macht in letzter Zeit etwas Zicken.

      Nach dem Einschalten ging zunächst das ganze Spülwasser in die Auffangschale und kein Tropfen kam aus dem Auslauf.
      Nach 2 Reinigungen (Tablette in Pulverschacht) bzw. während dieser lief dann das Spülwasser aus dem Auslauf heraus.
      Anschließend kam der Kaffee dann auch ganz normal aus dem Auslauf.

      10 Tage später: genau das gleiche Spiel. Erst kam nix - Reinigung durchgeführt - geht wieder.

      12 Stunden später: Es kommt wieder weder Spülwasser noch Kaffee aus dem Auslauf ... alles geht in die Auffangschale.

      Ich habe mich also entschlossen die Maschine mal Auseinanderzunehmen und vor allem das Drainageventil anzuschauen.
      Wirklich auffällig waren aber nur 3 Dinge:
      1. Die Expansionskammer war ziemlich voll mit ekelhaftem "Mock"
      2. Das Drainageventil sieht etwas anders als die beiden Versionen (alt und neu) im Reparaturvideo (bei mir mit 2 Schraubaugen)
      3. Das Drainageventil ist bei mir innen anders aufgebaut als im Reparaturvideo. Es existiert keine Feder mit Kugel sondern nur eine Kugel. Diese scheint auch größer zu sein. Der Niederhalter ist bei mir auch vorhanden und und führt die Kugel.

      Ansonsten habe ich noch folgende Teile auf Verstopfungen geprüft und soweit möglich gereinigt.
      Auslaufverteiler und Schlauch
      Wasser-ein-und Austritt der Brühgruppe

      Nach dem Zusammenbau habe ich wieder mit einem "scheinbarem" Pulverbezug (also kurz klappe auf und zu) getestet ... Leider ohne Erfolg.
      Es scheint als ob das meiste Wasser in der Nähe des DVs herausläuft.
      Die Methode mit dem Pulverbezug funktioniert übrigens bei intakter Maschine hervorragend ... soll heißen das Wasser kommt zu 100% aus dem Auslauf heraus.

      Hat jemand eine Empfehlung welche Teile ich noch genauer unter die Lupe nehmen sollte?

      Vielen Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da kann ich die gleiche Antwort geben wir gerade im Miele CM5200-Thread:

      Hallo,

      oft ist in diesem Fällen das Draingeventil defekt.
      Meist hat es einen Riss im Gehäuse, so dass neue
      Dichtungen nichts nützen, sondern ein neues
      DV bei muss.

      Wenn Du noch eines der großen Wartungssets mit
      dem Brühgruppenwinkel nimmst, bist Du auch für
      den Fall einen angebrochenen Einlaufwinkels an der
      Brüheinheit gewappnet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Okay, Danke für den Hinweis.
      Mir leuchtet nur noch nicht ganz ein wie das zur kurzzeitigen Funktion nach der Reinigung passt.
      Aber ... ein paar neue Dichtungen und ein neues Ventil sind mit Sicherheit keine falsche Investition.
      Ist möglich, dass mein DV der "uralten" Version entspricht? In den Videos sieht das Ventil bzw. der schwarze Ventilblock deutlich anders aus.



    • Drainageventil habe ich getauscht. Anschließend konnte ich beobachten, dass das Wasser doch jetzt eher aus dem Bereich der Brühgruppe in die Auffangschale getropft ist und nichts kam aus dem Auslauf.
      Anschließend habe ich noch die Dichtungen der Brühgruppe getauscht. Danach lief der Kaffee wieder wie gewohnt aus dem Auslauf.

      Danke für die Unterstützung
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)