Miele CM 5200 - kein Kaffee oder Wasser aus dem Kaffeeauslauf

    • Miele CM 5200 - kein Kaffee oder Wasser aus dem Kaffeeauslauf

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5200 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo!
      Bei meinem Kaffeeautomat kommt kein Kaffee mehr aus dem Kaffeeauslauf. Beim Spülvorgang kommen auch nur ein paar Tropfen Wasser. Der Auslauf selbst ist nicht verstopft und die da ankommenden Schlauchverbindungen sind auch frei. Bei Kaffeeanforderung ist das gemahlene Pulver normal trocken im Auffangbehälter und der Kaffee bzw. ein Teil davon in der Wasserauffangschale, aus dem Auslauf kommt nichts. Beim Pflegevorgang "System spülen" kommen einige Tropfen Wasser aus dem Kaffeeauslauf, der Rest ist in der Wasserauffangschale und ganz wenig im Kaffeepulverbehälter. Die Brüheinheit ist am Sieb und im "Hubkolbengehäuse" nach dem spülen feucht bis nass. Die Maschine wurde immer nach Anleitung gewartet. Am Heißwasserauslauf läuft alles normal raus. Ich hatte jetzt die Brüheinheit auseinander und habe alles gereinigt. An der Funktion der Brüheinheit sollte es meiner Meinung nach eigentlich nicht liegen. Allerdings habe ich keine Dichtungen getauscht, da diese momentan nicht greifbar gewesen sind. Kann ein Austausch der Dichtungen das Problem bereits beheben?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      oft ist in diesnm Fällen das Draingeventil defekt.
      Meist hat es einen Riss im Gehäuse, so dass neue
      Dichtungen nichts nützen, sondern ein neues
      DV bei muss.

      Wenn Du noch eines der großen Wartungssets mit
      dem Brühgruppenwinkel nimmst, bist Du auch für
      den Fall einen angebrochenen Einlaufwinkels an der
      Brüheinheit gewappnet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, habe jetzt erst einmal das Drainageventil getauscht und siehe da, es läuft wieder Kaffee. Ich habe zwar an dem alten Drainageventil keine Beschädigung oder sonst Auffälliges erkannt, es muss aber wohl der Grund gewesen sein. Das neue DV ist auch etwas anders aufgebaut als das Alte. Wenn ich noch die Dichtungen in der Brüheinheit tausche, sollte ich hoffentlich einige Zeit Ruhe vor Defekten haben.
      Vielen Dank an die freundlichen Hinweisgeber.
    • Hallo nochmal!
      Wie beschrieben läuft die Maschine wieder, nachdem ich das DV getauscht habe. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Maschine kurz vor und nach dem Bezug leichte Quietschgeräusche macht wenn Bewegung (Bewegung der Brühgruppe?) in der Maschine ist. Die Brühgruppe habe ich allerdings noch nicht mit neuen Dichtungen versehen, da ich noch nicht dazu gekommen bin.
      Was kann das sein?
      Vor dem Tausch des DV waren diese kurzen Quietschgeräusche noch nicht.
      mfG
    • Wenn Du an der Zapfenwelle des Antriebs für die Brüheinheit
      schnell hin und herdrehst - bewegt sie sich ein paar Zehntel
      Millimeter und hört man das Klackern der Zahnräder?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hondatomic schrieb:

      Hallo, ja die Welle ist frei, bewegt sich hörbar
      Dann sollte das Quietschen nicht vom Antrieb kommen.
      Revidere erstmal die Brüheinheit dann kannst Du weiter
      suchen wo es herkommen könnte.
      Ein wenig Quietschen ist bei den Geräten aber auch
      schon fast normal.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)