DeLonghi ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive - FI fliegt, qualmt & verschmort

    • DeLonghi ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive - FI fliegt, qualmt & verschmort

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6900.M PrimaDonna Exclusive | ca. Baujahr: 2016

      Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

      Ich habe mehrere Foren durchforstet allerdings habe ich dieses Problem nicht gefunden.

      Zum Problem:

      Meine delonghi 6900.m ca 3 Jahre alt, hat die Sicherung geschissen als wir nicht da waren.

      So, fi wieder rein und die 6900.m angeschalten.
      Danach qualmte es hinten raus und ich zog sofort den Stecker.

      Ob sie direkt nach dem Stecker einstecken los Geheitzt weiß ich nicht, weil ich sie ja direkt eingeschaltet habe, Zwecks Triac Wechsel.

      Auf jedenfall habe ich sie auf gemacht und mal rein geschaut.

      Festgestellt:
      Thermoblock extrem heiß und oberer brühkolben verschmort.

      Aktuell fliegt der fi sofort raus wenn man den Stecker in die Dose steckt.

      Messungen ergaben Thermoblock
      45 ohm, thermosensor Thermoblock 0 ohm.

      Vielleicht weiß ja jemand von euch was es sein könnte bzw vieleicht hätte jemand schon das gleiche problem.

      Elektro Kenntnisse sind vorhanden und Messgerät auch.

      Ich bin über jeden Tipp dankbar.

      Mfg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Also Thermofühler ist defekt , am Brühkolben sind 2 Übertemperatursicherungen , sind die verschmorrt ??
      Die 2 Kabel von den Sicherungen an der Leistungsplatine abstecken und Netzstecker rein ob der fi noch fliegt...
      Ist sie irgendwo undicht dass es einen Kurzschluss gibt ? Ist auf der Leistungsplatine irgendwas auffällig ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pusche ()

    • Hallo, entlich konnte ich mich nochmal drüber machen.
      Also ich habe 2 neue übertemparatur Sicherungen gewechselt.
      Die Maschine ging dann wie gewohnt an, es flog kein fi raus.
      Allerdings habe ich mit einer infrarot Pistole den Thermoblock gemessen, dieser stieg bis auf 130 Grad und ich habe ausgeschaltet.
      Nach erneutem überprüfen musste ich feststellen das beide temparatur Sensoren wieder kaputt waren.
      Kann es sein das es am Triac liegt?
      Wenn ja welchen müsste ich besorgen und welcher ist es auf der Platine
      ? Mfg
    • Vermutlich eher 120 kOhm oder? Und ja, das sollte am Triac liegen. TY2, ein BTB16-700BW.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Lade mal ein Bild von deiner Platine hoch, die 6900 hatte ich noch nicht in den Fingern.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann sollte der Triac richtig sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Also doch ein anderes Layout ;(
      Dann musst du die Platine ausbauen und auf der Rückseite die Leiterbahn vom Anschluß Thermoblock zurück verfolgen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So nochmal ein paar Bilder.... Die Position ty2 habe ich auch gefunden allerdings sieht diese anders aus.... Siehe Bilder.
      Die Bahnen auf der Rückseite von dem Kühlkörper weg reichen alle nicht bis zum Anschluss des Thermoblocks
      Bilder
      • IMG_20190329_131244-960x1280.jpg

        220,74 kB, 960×1.280, 169 mal angesehen
      • IMG_20190329_131244-960x1280-720x960.jpg

        127,13 kB, 720×960, 155 mal angesehen
      • IMG_20190329_130921-960x1280.jpg

        270,26 kB, 960×1.280, 166 mal angesehen
    • Mach mal Bilder von der Rückseite. Und wo ist der Thermoblock angeschlossen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Mit den Bildern ist das nicht rauszufinden. Es sollte aber einer von den beiden auf dem schwarzen Kühlkörper sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich kann dir nur allgemein die Empfehlung geben den verdächtigen Tyristor auszulöten und danach den parallel geschalteten Varistor zu messen.
      Zwischen A und K sollte ein Messwert im zweistelligen MOhmbereich herauskommen.
      Nur dann ist der Varistor in Ordung.
      Sollte er niederohmig sein muß er mit getauscht werden.
      Teilweise platzen die Varistoren zusammen mit den Tyristoren/Triacs gleich mit.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)