Jura Impressa J80 - nach Wasserschaden funktioniert Mahlwerk nicht

    • Jura Impressa J80 - nach Wasserschaden funktioniert Mahlwerk nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J80 | ca. Baujahr: 2014

      Hi an alle,

      ich versuche mich kurz zuhalten. Wasserschaden nachdem ich den Tank befüllen wollte. Das Gerät ging die ersten Tage nicht an bzw reagierte gar nicht auf On/Off. Nach ca 4 Tagen ging die Maschine wieder and und hört sich auch normal an, Display Ok usw. Aber wenn ich jetzt Kaffee machen möchte zieht das Mahlwerk die Bohnen nicht runter, zwar arbeitet die Maschine nachdem ich auf Kaffee drücke, aber irgendwie eben leiser weil auch keine Bohnen gemahlen werden. Dann kommt eine Meldung das zu wenig Bohnen da sind, nicht verwechseln mit der Meldung wenn man Bohnen nachfüllen soll sondern nach erfolglosem Mahlvorgang kommt eben diese Meldung. Hoffe Ihr habt paar Tips, danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn auch Wasser ins Mahlwerk gelangt ist, ist das Kaffeepulver
      im Mahlwerk nun verklebt - deswegen werden auch keine Bohnen
      mehr eingezogen.
      Mahlwerk zerlegen, reinigen und hoffen, dass die Mahlsteine keinen
      weiteren Schaden wie Rost o.ä. abbekommen haben. Sonst ist eine
      komplette neue Mühle fällig, da Dein Gerät wahrscheinlich ein
      Aroma+ Mahlwerk hat für das es keine einzelnen Mahlsteine gibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Eigentlich ist ein bisschen Rost nicht zu schlimm,
      der geht im Betrieb schon wieder weg, aber wenn
      die Schneidkanten durch den Rost zu stark
      geschädigt sind, mahlt die Mühlen dann nicht
      mehr ausreichend Kaffeemehl.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Heute ist der Schlüssel angekommen, sollte ich genau wissen wie man Mahlwerk reinigt, vllt eine Anleitung ? Reicht es aus, das Mahlwerk als ganzes zu reinigen oder muss man es ( Mahlwerk selber ) auch zerlegen ? Der Wasserschaden enstand während der Bohnendeckel zu war, oder kann auch Wasser in den Mahlwerk über die obere Gehäuse also ausserhalb des Bohnendeckels ? Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TSsixtyONE ()

    • Ich nehme auch eine kleine Lötkolben-Drahtbürste zum
      Reinigen - jedoch wird diese vorsichtig angewendet und
      nur parallel zu den Schneiden bewegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hab alles zerlegt, war extrem verschmutzt sogar schimmelbildung war überall die beiden Metallstücke sind braun und stark beschmutzt ( werde es vorsichtig bürsten müssen.......ich habe aber einen Fehler gemacht und zwar muss man den äusseren ring ( mit den 3 markierungen ) ja erst mal drehen, ich hab es nicht nur gedreht sondern auch abgenommen. Dabei habe ich übersehen das ein kleiner Kugel rausgefallen ist, der für einrasten des äusseren Rings zuständig ist, aber habe eben nur den Kugel gesehen, hatte es eine art dichtung gehabt oder wo war die Kugel befestigt ? denn in den schlitz wo die äusseremarkierung ist fällt die kugel runter. danke
    • Die Kugel sitzt gegenüber vom Pulverschacht und ist dafür da, dass sich das Mahlwerk nicht von alleine verstellt und der Mahlgrad stufenweise eingestellt werden kann.
      Dazu gehört noch eine Feder.



      TSsixtyONE schrieb:

      beiden Metallstücke sind braun und stark beschmutzt
      Mit bürsten ist da glaub ich nicht mehr so viel. Da wirst du wahrscheinlich ein neues Mahlwerk benötigen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • komtra.de/delonghi-ersatzteile…ein-rastung-mahlwerk.html

      Die müsste passen.
      Eine passende andere Feder zu bekommen dürfte schwierig werden, schließlich muss diese den passenden Durchmesser und die richtige "Andruckkraft" (ausgedachtes Wort) besitzen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)