Miele CM 6530 - Fehlercode F10, dann läuft die Wasserpumpe pausenlos

    • Miele CM 6530 - Fehlercode F10, dann läuft die Wasserpumpe pausenlos

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6530 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      folgender Fehler trat vor ca. 3 Monaten auf:

      Im Display stand der Fehlercode F10.
      Nach Bestätigung lief die Wasserpumpe bis der Wasserbehälter leer war.
      Wurde die Maschine AUS und wieder EIN geschaltetet läuft die Pumpe wieder pausenlos.
      ...
      Weil ich damals keine Zeit hatte habe ich die Maschine trocken gelegt und in den Keller gestellt. Dann nach ca. 1 Monat wieder hoch geholt, um mich dem Problem anzunehmen. Jedoch ist der Fehler dann nicht mehr aufgetreten. Bis heute. :evil:

      Der Fehler F10 deutet laut Bedienungsanleitung auf zuwenig laut auf Wasserdurchfluss hin. Das Sieb am Wassertank ist allerdings sehr sauber und die Pumpe pumpt auch meiner Meinung nach ordentlich Wassen.

      Meine Idee ist jetzt das der Durchflussmesser defekt ist, und damit der Steuerung falsche Informationen liefert.

      Kennt jemand das Fehlerverhalten? Hat jemand einen Tipp oder Anleitung, wie ich den Druchflussmesser aus- und wieder einbauen kann?

      Grüße, pulli

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn die Maschine sofort nach dem Einschalten
      ohne irgendein Zu-Tun mit dem Pumpen bekonnen
      hat, lag der Fehler in der Elektronik und der Triac
      für die Pumpe wurde "unbeabsichtgt" angesteuert.
      Das kann z.B. durch Wasser auf der Platine, oder
      durch einen Fehler eines elektronischen Bauteils
      passiert sein.

      Es kann zwar theoretisch sein, dass Miele hier eine
      komplett andere Programmierung gewählt hat als
      "normal" bei Eugster-Geräten, aber es würde mich
      zumindest wundern, wenn so ein reguläres System-
      Füllen ablaufen sollte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey,

      das ist auch ein sehr guter Ansatz. Das würde auch zu dem Verhalten passen, dass wenn die Maschine durchgetrocknet ist es wieder geht. Ich bau die Mal auseinander und messe nach.
      Gibt es eine Zerlegeanleitung irgendwo. Vielleicht von einer ähnlichen Maschine?

      Grüße, pulli
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)