Jura Impressa X7 - Antriebs-Motor zu Brüheinheit schaltet nicht ab

    • Jura Impressa X7 - Antriebs-Motor zu Brüheinheit schaltet nicht ab

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo! Ich bin neu hier im Forum und ich möchte mich zunächst bei allen bedanken die hier versuchen anderen zu helfen!!

      Mein Problem :

      Jura X7 der Motor fährt das Zahnrad der Brühgruppe komplett nach oben und schaltet nicht ab. Somit rattert der weiße Zahnrad vom Antrieb auf die Aluwelle der Brüheinheit und würde sich natürlich kurzfristig selbst zerstören. Die Brüheinheit wurde schon ausgebaut, gereinigt etc. und ist leichgängig. An der Brüheinheit ist nichts gebrochen. Die Brüheinheit ist fest eingebaut, es wackelt nichts. Bisher hatte ich "hinter der Trennwand", sprich Motorseitig nichts zu tun. Nachdem der Motor die Brühgruppe ja problemlos bewegt, sollte es also Motorseitig mit der Sensorik oder dem Motor selbst zu tun haben. Wie hoch schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass es der Encoder ist ?? Was könnte es eurer Meinung nach noch sein ?? Es ist Eile geboten, da die ganze Familie "Kaffeesüchtig" ist. Besten Dank für Eure Hinweise !!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hi,

      als Ersatzteil gibt es das Gehäuse nicht.

      Ich habe schon mehrfach einige Gehäuse geklebt, das war aber meistens eine Notlösung bis der Motor getauscht wird. Ein paar Notlösungen laufen aber immer noch (über 4 Jahre).

      Sehr oft liegt es auch an einer falschen Einbauweise des Motors. Dadurch liegt er nicht Plan an und reißt entweder schon beim festziehen, spätestens jedoch bei einer ausreichenden Belastung während des Brühvorgangs.

      Also bitte beim neuen Motor darauf achten, daß dieser richtig plant sitzt bevor Du die Schrauben fest ziehst. Du solltest auch
      das Zahnrad begutachten, ob dieses getauscht werden muß.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)