Jura ENA 5 - Error 8

    • Hallo Harald,

      das klingt ja nicht gut!!!
      Könnte ziemlich teuer werden.....

      Der Encoder ist eingetroffen!

      Habe ihn eingebaut und...... der Fehler bleibt!

      Dann muss ich mich mal nach einer gebrauchten Ena 5 umsehen, die wegen eines anderen Defektes verkauft wird, um dort die Steuerung auszubauen,- denn 140 - 200 € für die Platine ist unverhältnismässig!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magnumthevoice ()

    • Habe mir heute eine Ena 5 zum Ausschlachten gekauft,- doch jetzt wird sie meine ersetzen, denn sie ist fast nie in Betrieb gewesen und sieht in jeder Hinsicht wie neu aus )))))

      Das bedeutet jedoch auch, dass ich das Rätsel um meine alte Ena5 nicht lösen werde, denn ich werde sie jetzt als Ersatzteillager einmotten!

      Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man das Wasser vollständig aus der Jura bekommt? Ich wollte die Alte nicht wegstellen, solange noch Wasser in den Leitungen steht!!!
    • Bedienungsanleitung Seite 33.

      Auf Dampfbereitschaft stellen, wenn bereit, dann Dampf anstellen und anschließend den Wassertank entnehmen.

      Transport / System leeren

      Um die ENA beim Transport vor Frost zu schützen, muss das System geleert werden.
      Voraussetzung: Im Display steht BEREIT.
      Rotary Switch drehen, bis DAMPF angezeigtwird.
      Rotary Switch drücken.
      HEIZT AUF
      Sobald die ENA aufgeheizt ist, erscheint
      wieder BEREIT.
      Drehknopf öffnen auf Position DAMPF, heißer Dampf tritt aus der Düse.
      Wassertank entfernen und leeren.
      Es strömt so lange Dampf aus der Düse, bis
      das System leer ist.
      HAHN SCHLIESSEN
      Taste Ein/Aus drücken, um Gerät aus-
      zuschalten.
      Drehknopf schließen auf Position o.
      Bei der nächsten Inbetriebnahme muss
      das System wieder gefüllt werden
      (siehe Kapitel 1 »Vorbereiten und in Betrieb
      nehmen – Erste Inbetriebnahme«).

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Nur hätte ich meine eigene Fehlerbeschreibung noch mal lesen sollen!!!
      Denn die tolle Beschreibung funktioniert natürlich nicht bei einer Jura, die mit Error 8 als Ersatzteillager deponiert werden soll!
      Ich muss das Wasser also irgendwie händisch entfernt bekommen!
      Gibt es einen Schlauch, den man abziehen kann, um darüber, das im Gerät stehende Wasser zu entleeren???
    • Hi,

      Dann wirst Du entweder die Schläuche selber durchpusten müssen

      oder Du musst die so weg stellen.

      Einen wirklichen "Ablasshahn" gibt es leider nicht. Ich bin ja der Meinung, daß sich in leeren feuchten Schläuchen schneller etwas an ungesundes bildet als in "vollen" Schläuchen, aber das brauchen wir ja hier nicht vertiefen.

      Es gibt noch andere Möglichkeiten, die sind aber nur für meine eigene Werkbank gedacht und nicht zum nachahmen empfohlen :saint:
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • apejovic schrieb:

      Ich bin ja der Meinung, daß sich in leeren feuchten Schläuchen schneller etwas an ungesundes bildet als in "vollen" Schläuchen, aber das brauchen wir ja hier nicht vertiefen
      Sehe ich genauso!
      Das Vorgehen des System leeren ist ja auch nur für den Transport gedacht, falls es frostig ist.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Natürlich setzt sich Kalk ab bzw. bildet sich Kalk. Das lässt sich aber nicht verhindern.

      Deswegen, wenn ich funktionstüchtige Maschinen bekomme und diese dann einer Inspektion/Wartung unterziehe, dan mach ich den Problelauf bereits mit einer "Entkalkungsmischung", um halbwegs auf Nummer sicher zu gehen bevor es doch noch eine Verstopfung gibt. Ich weiß aber nichts über die Vergangenheit der Maschinen. Du hingegen schon und kannst darüber hinweg sehen, also über die kleinen Kalkablagerungen.

      Wenn ich dann im Revidierungsmodus bin, dann sind die paar "Entkalkungsflüssigkeit"-Tropfen in der Brühgruppe eh egal.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)