Nivona CafeRomatica NICR 831 - Antrieb quietscht | wie Gehäuse öffnen?

    • Nivona CafeRomatica NICR 831 - Antrieb quietscht | wie Gehäuse öffnen?

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 831 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo!

      Unsere Niviona quält sich seit einiger Zeit hörbar. Zunächst hatte ich gehofft dass nur die Brühgruppe geschmiert werden muss, allerdings hat sich herausgestellt dass die Geräusche vom Antrieb kommen. Also muss ich an den ran, aber wie lässt sich das Gehäuse öffnen?

      Ich bin soweit, dass ich die Rückseite abnehmen konnte, Deckel und Front sind aber noch dran. Für mich sieht es so aus, als ob der Deckel ab muss, bevor die Seiten sich von selbst lösen. Der Deckel ist aber vorne noch fest mit der Front verbunden und ich finde einfach nicht den Kniff ihn zu lösen. Von hinten lässt er sich schon leicht anheben, aber vorn ist er einfach fest! ?(

      Viele Dank für eure Hilfe
      Daniel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn die Rückwand ab ist, auf der Wassertank Seite mit einem kleinen Schraubendreher in die Schlitze und die Nasen entriegeln.
      Auf der anderen Seite mit einem Plektrum oder ähnlichem von oben in den Spalt zwischen Deckel und Seitenteil und dort zwei Nasen lösen.
      Deckel hinten so weit anheben bis er vorne aus der Front schnappt.
      Dann das linke Seitenteil nach oben ziehen und dann nach hinten/außen abnehmen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Guten Morgen!

      Super so gings. Hab mich einfach nicht getraut den Deckel so weit hoch zu biegen. Hat dann auch einen ordentlichen Schlag gegeben, aber jetzt ist er ab und es scheint nichts abgebrochen zu sein.
      Werde mich jetzt weiter zum Antrieb vor arbeiten.

      Viele Grüße
      Daniel
    • Moin Moin!

      Dank eurer Hilfe ist es mir gestern gelungen die Maschine zu öffnen und den Antrieb auszubauen. Den Antrieb selbst konnte ich ebenfalls zerlegen, allerdings bekomme ich das letzte Zahlrad auf der Welle, die in die Brüheinheit greift, nicht ausgebaut. Ehrlich gesagt bewegt sich das Rad in bisschen und lässt sich nicht mal drehen. Kein Wunder also dass die Maschine sich da quält. Habt ihr noch einen Tipp wie ich diese Welle raus bekomme?

      Viele Grüße
      Daniel
    • Steck den Mitnehmer auf und versuch die Welle rauszudrehen.

      Zumindest hast Du jetzt die Quelle für die Geräusche gefunden. Mach die Welle wieder gängig (etwas abschleifen oder abdrehen am Sitz) und das Problem sollte erledigt sein.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo!

      Ich habe all meinen Mut zusammen genommen und die Maschine nochmal zerlegt. Die Welle konnte ich mit Hilfe eine Zwinge herausdrücken und habe sie dann abgefeilt. Jetzt schnurrt die Maschine wieder wie ein junges Kätzchen! Vielen Dank für eure Hilfe!

      Daniel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)