Jura Impressa F90 - Kaffee lasch und nicht heiß

    • Jura Impressa F90 - Kaffee lasch und nicht heiß

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      bin seit kurzem ein stolzer Besitzer einer alten Impressa F90, Geschenk meiner Mutter. Maschine hat etwa 18000 Bezüge. Die F90 wurde hier und da mal von einem Fachmann gepflegt und regelmässig entkalkt. Der Kaffee schmecke schon bei meiner Mutter etwas bescheiden und musste ständig mit einem Schuss Espresso ergänzt werden, nicht richtig heiss war der auch.Als erstes habe ich die Maschine zerlegt und alle Teile gründlich gereinigt und untersucht, nicht auffälliges. Dem Thermoblock wurde besonders viel Zeit und Arbeit zugeteilt, gereinigt, entkalkt versucht von innen zu schrubben. Nach dem Zusammenbau keine Geschmacks Veränderung und nach Schuss Milch Getränk lau warm. Hier auf der Seite habe ich nach einem Thermoblock geschaut und leider V1 nur revidierte gefunden. Die Mahlmenge passt, die Tabs meisten als Pulver in der Schale. Wenn jemand Tipps hat immer her damit.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn die Mahlmenge passt und nur Brösel im Tresterbehälter
      sind, wird der Mahlgrad zu grob sein. Wahrscheinlich sind die
      Mahlsteine verschlissen,
      Mahlsteine halten ca. 10.000 Tassen. Wann wurden hier zuletzt
      was ersetzt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wie voll wird die Brühkammer bei Mahlgrad in
      etwa wie Haushaltszucker wenn der Doppel-
      Tassenbezug durchgeführt wird?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mit guten Mahlsteinen wird die Brühkammer bei
      leidlich feinem Mahlgrad nahezu ganz gefüllt.
      Bei entsprechendem Mahlgrad zerfällt auch die
      Tablette nicht, wenn sie 2cm oder dicker ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Erst mal abwarten...
      Wenn der Mahlgrad und die Mahlmenge passen
      wird der Kaffeedurchlauf automatisch langsamer
      und heißer.
      Nimm lieber eine komplett NEUE Mühle. Mahlsteine
      und revidierte Mühlen sind nur für Leute geeigent
      die eine gewisse Erfahrung haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • habe mit Kaffepulver getestet, klasse! Schmeckt ist heiß und Tablette gibt es auch noch.
      Wenn ich aber alle 10000 Bezüge eine Neue Mühle einbaue, wird das relativ teuerer Kaffee. Warum soll ich zu neuer Mühle greifen?
      Wie die Mühle aufgebaut ist weis ich schon hatte schon komplett zerlegt gehabt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)