Jura Impressa E75 - Meldung: System füllen | Pumpe läuft nicht

    • Jura Impressa E75 - Meldung: System füllen | Pumpe läuft nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum,

      ich habe leider ein kleines Problem mit einer alten E75.
      Die Maschine wurdekomplett überholt, da Leistungsprint und Heizpatrone hinüber waren.
      Eigentlich war Alles raus, da ich das Gehäuse von innen sauber machen musste.

      Nun zum Problem:
      Die Maschine springt auf System füllen, aber die Pumpe läuft nicht an.

      Getestet habe ich:

      Pumpe gecheckt: i.O.
      Spannung an der Pumpe: 0V
      Flometer getauscht - Kein Erfolg
      Leistungsprint gegen einen anderen getauscht: Kein Erfolg
      Logikprint getauscht (hatte zum Glück noch einen liegen):

      Der erste Start war super, Pumpe lief einwandfrei an, hat gespült, ich hätte ein Getränk wählen können.
      Wasser kam nicht, da Luft im System.
      Zweiter Start war nicht so super, wieder Meldung System füllen und Pumpe läuft nicht an, obwohl der Dampfhahn offen ist.

      Hat Jemand eine Idee wo ich noch suchen kann?

      Ich habe in einem anderen Forum einen Stromlaufplan für das Modell entdeckt.
      Laut Plan müsste an Pin2 von CM7 die direkte Verbindung zur Pumpe sein, Pin1 geht zum Drainagemagnetschalter.

      Ich weiß langsam nicht mehr wo ich noch suchen soll...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wie hast du denn festgestellt, dass die Pumpe in Ordnung ist?
      Kannst du sicher gehen, dass keine Spannung an der Pumpe ankommt? -wenn du hinter der Temperatursicherung misst und diese defekt sein sollte, kannst du da nichts messen.
      Sonst könnte es auch sein, dass der Mikroschalter am Dampfventil einen weg hat und den "Befehl" für die Pumpe nicht erteilt.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Die Pumpe läuft, die ganze Maschine jetzt auch.
      Der Kontaktschalter vom Dampfventil war auch noch kaputt.

      Klar, die Pumpe läuft erst an, wenn der Logikprint die Info kriegt, dass der Hahn auf ist.

      So Simpel aber ich hab stundenlang gesucht.

      Vielen Dank an euch Beide.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)