Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Mahlzeit Mühle nicht variabel / Bohnenerkennung fehlerhaft

    • Siemens EQ.8 TE803509DE Series 300 - Mahlzeit Mühle nicht variabel / Bohnenerkennung fehlerhaft

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.8 TE803509DE Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Hi

      Habe folgendes Problem:
      Maschine gebraucht gekauft, keine Garantie mehr.
      Jetzt erst so richtig bemerkt, das die Kaffeemühle immer ca. 8 Sekunden lang läuft, egal ob man auf 1 oder 5 Bohnen stellt
      => Kaffeee immer gleich stark und bei gewissen Kaffee-Sorten Kaffee zu bitter,
      (Die Stärke kann quasi nur über Wassermenge angepasst werden :( )

      Im Service Menu kann man die Mühle für fünf Sekunden mahlen lassen (Test) funktioniert
      => Grober Hardwarefehler ausgeschlossen, oder ?

      Haupt-Software Version 2.04

      Noch ein Fehler welche mir erst jetzt aufgefallen ist
      Soweit mir bekannt hat die Maschien ne Lichtschranke für die Bohnenerkennung,
      Maschine gibt keien Meldung aus, wenn die Bohnen unter dem Niveau der LS sind

      Jemand ne Idee ?
      Könnten die beidenThemen zusammenhängen ?

      VG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Jorgo. Ich habe eine EQ7 bei der die Mahlzeit auch immer gleich ist egal ob ein,zwei oder drei Bohnen eingestellt.
      Das verstehe wer will.
      Oder die Änderung ist im 500ms-Bereich. Ich habe nur zugehört und nicht gestoppt.
      Bei meiner erzeugt die Lichtschranke die Meldung Bohnen füllen, mahlt aber noch weiter.
      Leer gefahren habe ich den Behälter noch nie wegen der Meldung.
      Was passiert bei deiner, kommt überhaupt keine Meldung wenn alles leer ist?
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Bei der EQ7 soll
      1 Bohne: 8 Gramm
      2 Bohnen: 9 Gramm
      3 Bohnen: 10 Gramm
      Kaffeemehl bedeuten.

      Das sind nicht wirklich große Unterschiede...
      Jura hat da je nach Modell eine Range von
      bis zu 6 - 16 Gramm.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep und Kater Mikesch
      erst mal Danke für eure Beiträge

      Hab weitergesucht - Freundin hat gleiche Maschine nur die 900er
      Baugleich: Display etwas anders und hat ne Lichtschranke.

      Hab meine Maschine zerlegt, diese hat keine Lichtschranke deshalb auch kein
      "Bohnen bald leer" Erkennung . Ist aber kein Problem, die Maschine erkennt über den Leerlaufstrom des Motors wenn in der Mühle keine Bohnen mehr sind

      ABER Hauptproblem noch da; Mahlzeit unveränderlich und das ist definitiv ein Fehler.
      Bei Maschine von Freundin variiert die Mahlzeit zwischen 1 Bohne (ca. 4 Sekunden) und 5 Bohnen (ca 8 Sekunden)
      wie gesagt die EQ8 900er Serie

      Was hab ich getan - hab stark auf die Elektronik getippt (Software)
      Hauptplatine bestellt eingebaut - exakt gleiches Verhalten - nix gebracht

      Dann auf Mühle getippt - Maschine von Freundin zerlegt, Mühle umgebaut
      Fehler immer noch da :(

      Bleibt noch die Displayelektronik, das wäre das Nächste, aber nachdem
      Fehlkauf der Haupt-Elektronik bin ich vorsichtiger geworden.

      Hintergrund der Aktion ist, dass ich einen teuren kräftigen Espresso gekauft habe
      und bei diesem müsste die Kaffeemehlmenge reduziert werden, damit er genießbar ist

      VG
      Jorgo
    • Jorgo, leider kann ich deine Frage ob die Displayelektronik den Fehler verursacht gleich aus zwei Gründen nicht beantworten.
      1. Ich habe eine EQ7 i-series
      2. meine mahlt auch zwischen 1 und 3 immer gleich und ich kann auch keinen auffälligen Unterschied im Geschmack feststellen.

      Aber lass uns das Ganze mal logisch angehen. Aus meiner Sicht werden alle Speicherungen in der Displayelektronik abgelegt wärend die untere Elektronik die Ein und Ausgabebefehle mit den Komponeten der Maschine umsetzt.
      Das Prinzip kannst du an der Verkabelung erkennen.
      Die Kommunikation und Stromversorgung zwischen beiden Elektroniken wird bei meiner EQ7 über das Flachbandkabel hergestellt.
      Die variable Mahlzeit falls es sie überhaupt gibt muß also logischerweise in der Displayelektronik abgespeichert werden.
      Ebenso Temperatur, anzahl der Bezüge, Datum/Uhrzeit, Testmenue, Fehlerspeicher, Wartungs/Entkalkenzyklus usw.
      Der Steuerbefehl für die Mühle kommt also von oben und wird unten über einen Leistungshalbleiter auf den Motor umgesetzt.

      An deiner Stelle würde ich eine simple Frage an den Hersteller per Mail stellen wie bei deiner EQ8 die Kaffeestärke umgesetzt wird und ob die Motorlaufzeit pro Einstellung unterschiedlich lang sein muß.
      Nur wenn diese Frage schlüssig beantwortet wird würde ich die Displayplatine bestellen.
      Die Wassermenge bleibt bei deiner EQ8 tatsächlich bei allen Einstellungen gleich?
      Vorher exakt prüfen.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Hi Katermikesch,

      Nach dem Tausch der Hauptelektronik waren die Zählerwerte der Bezüge usw. auf 0, d.h ein Teil der Informationen werden auf der Hauptplatine gespeichert. Cool da kann man seine Maschine "erneuern" :)
      Die EQ7 und ie EQ8 sind in etwa gleich konzipiert, leider hat Freundin die 900er der EQ8 da ist ein etwas anderes Displaymodul verbaut :(

      Es gibt eine variable Mahlzeit, zumindest bei der EQ8 900 - Definitv,
      Die Brüheinheit ist ja auch dynamisch für verschieden Kaffeemengen ausgelegt.
      Guten Kaffee bekommt man nur mit variabler Kaffeemenge, variabler Wassermenge und variablem Mahlgrad hin,
      und dies in Abhängigkeit der verwendeten Kaffeesorte.

      Hersteller sagt - einschicken - Pauschalreparatur 250€ - Will ich nicht
      Will selber reparieren :)

      Die Wassermenge bleibt nicht gleich, die ist sauber einzustellen, das läuft ja über das Flowmeter.
      aber die Kaffeemenge lässt sich eben nicht variieren.

      Cool wäre, wenn mir jemand der die EQ8 300 hat bestätigt dass er unterschiedliche Mahlzeiten der Mühle hat,
      je nachdem ob 1 oder 5 Bohnen im Display angezeigt werden.

      Deine Ausführungen bringt mich aber auch zu dem Schluß Displaymodul hat ein Problem

      Viel mehr kann es ja nicht mehr sein, außer irgendein Sensor macht Mist, den ich jetzt nicht in Zusammenhangn mit dem Fehler bringen kann.

      VG
      Jorgo
    • Hi Neewes

      Hmm das hört sich so an, als ob nach getauschtem Mahlwerk eine Art "anlernen" notwendig ist.
      Ich habe auch das Gefühl, dass die ca. 8 Sekunden eine "Maximalzeit" sind,
      mehr Pulver geht wahrscheinlich halt nicht in die Brüheinheit rein.

      Mir wurde vorm Service der Reset des Ruhestroms (AD-Wert) der Mühle versucht zu erklären, allerdings hat die
      Tastenkombination nicht gepasst. Vielleicht weiß ja jemand die richtige Tastenkombi ?
      Bei mir wird der AD Wert im Serviceprogramm der Maschine mit 570 angezeigt, also im "grünen" Bereich, denke ich.

      Und angeblich würde die Maschine das nach zwei Abbrüchen eh von selbst durchführen, ab einer gewissen Software-Version.

      Wäre halt sehr interessant, wenn jemand der ne EQ8 300 hat, sagen würde "Bei mir funktioniert die Kaffeemengenportionierung korrekt"

      VG
      Jörg

      ADMIN:
      Das Bild mit Urheberrechten bei Siemens musste leider entfernt werden.
    • Noch was zum Thema, ganz vergessen, hatte ja Kontakt mit reinem Nürnberger Service Shop für Siemens Maschienn

      Hier ein Auszug aus der Mailantwort vom 5.3.2019

      ----
      Sehr geehrter Herr Felbringer,

      ein Softwareupdate können Sie bei Ihrem Gerät nicht selbstständig ausführen.
      Die Mahlmenge (7-12g) sollte über die Mahldauer gesteuert werden.

      Wenn dies nicht der Fall ist, benötigen wir Ihren Kaffeevollautomaten zur Überprüfung in unserer Zentralwerkstatt.

      Hierzu bitten wir Sie mit unserem Service Center einen Abholtermin zu vereinbaren.
      -----

      Ich habe so den Eindruck dass die Maschinen von denen wir hier reden (EQ7 EQ8) welche keine Variabilität in der Kaffeemenge zeigen alle den gleichen Fehler haben. Ich denke fast, jede Maschine war schon mal beim Service ! Sind ja meistens schon ein paar Jahre alt.
      Kann es sein dass eine gewisse Adaption vorgenommen werden muss falls der Service gelaufen ist,
      und dies halt nicht immer durchgeführt wurde ? Ich kenne leider die Vorgeschichte meiner EQ8 nicht, da gebraucht gekauft.
      Es kann doch nicht sein, dass Maschinen, welche neu alle mal 1000€ und mehr gekostet haben "reihenweise" bzw in hoher Häufigkeit einen solchen Fehler/Effekt haben. Ich nehme an es gibt einige/viele ...Nutzer, denen der Fehler gar nicht bewusst ist.
      Bin auch erst spät draufgekommen.
    • Hallo,

      möglicherweise wurde hier etwas "weiterentwickelt".
      Das kann dann für die EQ8 und evtl. auch für bestimmte
      EQ7 zutreffen.
      In dem Servicemanual für die EQ7 von Siemens aus
      2010 steht 8, 9 und 10 Gramm, je nachdem ob 1, 2
      oder 3 Bohnen im Menü ausgewählt wurden.
      Somit sollte es auch wie vor Geräte mit einer Software
      geben, die tatsächlich kaum einen Unterschied zwischen
      den verschiedenen Kaffeestärken haben.

      Mir liegen aber keine Dokumente oder Angaben vor, ob
      bzw. wann die Anpassung der Mahlmenge vorgenommen
      wurde und welche Maschinen bzw. Revisionsnummern
      welche Mahlmengen produzieren sollten.
      Somit kann ich auch nicht beurteilen, wo eine "ungünstige"
      Werksteinstellung aufhört und wo ein Fehler beginnt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

      Danke für die rasche Antwort

      Das Servicemanual von dem du sprichst, ist das das Dokument
      was man als Benutzer beim Kauf der Maschine mitbekommt oder
      ein Reparaturmanual von Siemens Maschinen für Techniker.

      Aber nochmal der Hinweis, die Brüheinheit einer solch "teuren" Maschine ist so ausgelegt,
      dass sie variable Kaffeemengen verarbeiten kann.
      Warum sollte man so einen Aufwand treiben, wenn man immer die gleiche Pulvermenge der
      Brüheinheit zuführt ?
      Und allgemein bekannt ist ja, wie man für alle möglichen Bohnensorten und
      Konstellationen einen guten Kaffee bekommen kann, und dazu gehört halt nun auch mal die
      Kaffeepulvermenge,
      gerade beim Espresso ist dies aus meiner Sicht extrem wichtig.
      Und die wird, soweit mir bekannt, über die Mühlenmahlzeit definiert

      Die EQ8 300 hat (zumindest im Grafik-Menü) 5 verschieden Werte für Bohnen (1-5 Bohnen)

      Interessant war auch der Hinweis von "Neewes" (oben) mit der EQ5
      Gleiches Problem nach Mühlentausch ! So zumindest hab ich es verstanden

      Nehmen wir den Autovergleich der passt immer :)
      Man will ein Auto kaufen
      Auf dem Schaltknüppel (Schaltgetriebe) sind sechs Gänge, egal welchen du einlegst, fährst du im sechsten Gang.
      (Wobei, im sechsten ist es echt schwierig anzufahren :) )
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so ein Auto kauft.


      VG
      Jörg

      Das Bild mit Urheberrechten bei Siemens musste leider auch dieses Mal entfernt werden.
      BITTE KEINE BILDER ODER AUSZÜGE AUS DOKUMENTEN HIER EINSTELLEN DIE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZT SIND!
    • JorgoF schrieb:

      Das Servicemanual von dem du sprichst, ist das das Dokument
      was man als Benutzer beim Kauf der Maschine mitbekommt oder
      ein Reparaturmanual von Siemens Maschinen für Techniker.
      Hallo,

      ich spreche von dem Techniker-Dokument.
      Es nennt sich offiziell: "Reparaturanleitung für Kaffee Espresso-Vollautomat TK7x"

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • OK stimmt - das mit dem Bild, wird nicht mehr vorkommen - Urheberrecht !

      Alles klar, möglich das die EQ7 ne etwas andere Software/Elektronik hat als die EQ 8
      Hab die Doku im Netz gefunden, auf Seite 45 steht definitiv, dass auch bei der EQ7 die Laufzeit des Mahlwerkes die Kaffeepulvermenge definiert. Kann ja auch gar nicht anders sein :)

      Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine EQ8 hat und bestätigt, das sie abhängig von den Bohnen auch
      unterschiedlich lang mahlt.
      Mal sehen.

      Ansonsten bleibt nur noch die Displayelektronik :( zu tauschen.
    • Hallo Forumsgemeinde

      So Problem gelöst. Komische Sache aber die Aktion "AD-Wert der Maschine neu initialisieren" hat's gebracht
      Mahlzeit wieder variabel!

      Und zwar hatte ich die AD-Geschichte mehrfach durchgeführt, jedoch ohne Erfolg !?

      Dann hatte mich ein Techniker nochmal daraufhin gewiesen, dass es nichts anderes bzgl. Adaption gäbe,
      als diesen AD Wert zu initialisieren.
      Gesagt, getan, nur diesmal habe ich nach dem Initialisieren des AD-Werts die Maschine nicht ausgeschaltet/neugestartet,
      Ich nehme an, das war der Unterschied zu den vorherigen Versuchen, und seitdem funktioniert die Maschine tadellos.
      Steht so aber nirgendwo, im Gegenteil unten kann man lesen dass man anschließend ins Diagnoseprogramm soll,
      und damit schaltet man die Maschine sofort wieder aus, zwecks Neustart.

      Und jetzt bekomme ich den Espresso so hin, das er richtig gut schmeckt.
      Mahlgrad hab ich zusätzlich auf relativ grob gestellt
      ---
      AD-Werte neu setzen geht so:

      Gerät mit Netzschalter ausschalten
      Pulverschublade öffnen
      Pfeiltaste "Nach Unten" (V) und die Taste "Service" (die zwei Tropfen) drücken und halten
      Netzschalter einschalten und Tasten für 3 Sekunden gedrückt halten

      Die Maschine "sagt" gar nix, sondern macht das einfach, und danach einfach mal ein paar Bezüge direkt durchführen.

      Hinweis: Der AD-Wert der Mahlwerks-Leerlaufstromerkennung wird reduziert von 700 auf 600

      Um sicherzustellen dass der Leerlauf richtig erkannt wird, ist es erforderlich, nach dem Zurücksetzen des AD-Wertes,
      mindestens 4 Mahlvorgänge mit Kaffeebohnen aus dem SDS Diagnosprogramm - Components test - Grinder 5sec. - zu starten
      ----
      Wie gesagt, um in das Diagnoseprogramm zu kommen, muss man die Maschine ja neu starten, also ich würde bei diesem Fehlerbild, erst mal ganz normal einige Bezüge durchführen und danach dann das mit dem "Grinder 5sec ..." durchführen,
      wenn notwendig

      @Neewes
      Wäre nett wenn du das bei Gelegenheit mal austesten könntest und Feedback, ob sich das bei dir ebenso verhält.
      Will nicht mehr an meiner Maschine rumspielen/rumprobieren "Never touch a running system"

      @Black Sheep
      Danke für deine Support :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)