Nivona CafeRomatica NICR 830 - sporadisch Meldung: System füllen, Wassermenge abweichend

    • Nivona CafeRomatica NICR 830 - sporadisch Meldung: System füllen, Wassermenge abweichend

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 830 | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,
      Ich war bisher eigentlich nur stille Mitleser und habe kürzlich meine Nivona mal wieder neue Schläuche und Dichtungen spendiert. Eigentlich keine große Sache, stets sorgfältig gearbeitet und prinzipiell auf Anhieb alles wunderbar funktioniert.


      Fehlerbeschreibung
      Nun ist es vorgekommen dass die Maschine bei einem Kaffeebezug einfach schier endlos weitergelaufen ist, Tasse lief über usw, nächster Bezug wieder normal.

      Des weiteren verlangt sie nun ab und an "System füllen", was sie natürlich nicht sollte. Bestätigt man dies, kommt Wasser aus der Düse für Heißwasserbezug, anschliessend normale Spülung und prinzipiell geht alles wie gehabt.
      2x ist es nun auch schon vorgekommen, dass wärend des Kaffeebezugs im Display "Abgebrochen" erschien und die Maschine anschliessend ebenso nach "System füllen" verlangt hat.

      Ich habe einen Milchschaumbezug probiert und hierbei festgestellt die eingestellte Menge stimmt überhaupt nicht. Eingestellt waren z.b. 200ml und die Maschine hat Schätzungsweise 40-60ml ausgegeben.


      Nun was ich zuvor getan habe war : Schläuche und Dichtungen ab Wassertank bis zum Auslauf sowie inkl dem Auslauf selbst komplett erneuert. Dichtungen natürlich ebenso, hierfür wurde die Premium Version verwendet. Flowmeter wurde lediglich gereinigt (war keineswegs dreckig oder schmierig), genauso Auslaufventil und Drainageventil, beide sind nicht wirklich alt und haben lediglich neue O-Ringe +Reinigung bekommen.



      Nach dem was ich so gelesen habe tendiere ich dazu :

      - Auslaufventil schliesst nicht schnell/korrekt, Druckverlust?
      - Wasserlauf zieht Luft irgendwo über Undichtigkeit?
      - Kann das DV etwas träge sein? hängen bleiben und dadurch ein Druckverlust entstehen?

      Wasserfilter wurde nie verwendet, entkalkt immer Regelmässig mit Nivona/Crest Flüssigentkalker, Wasserverlust innerhalb der Maschine war vor meiner Wartung und ist auch jetzt nicht.

      Das ganze ist mir ein wenig merkwürdig ...
      Vielen Dank für jegliche Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      Probleme mit der Wassermenge liegt in der Regel nur zwei
      Komponenten. Entweder gibt es ein Problem mit dem Flowmeter,
      selber oder es liegt ein Elektronikschaden vor.

      Wenn das Flowmeter richtigrum (Pfeil-Wasserlauf) angeschlossen
      ist und im Inneren keine Verschmutzungen etc. vorhanden sind,
      würde ich mal noch die Kabelverbindungen des FM auf Schäden
      oder Oxidation in den Steckkontakten überprüfen.
      Ist da alles ok würde ich das Flowmeter ersetzen und hoffen, dass
      es dann wieder geht und kein Elektronikschaden vorliegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dankeschön für deine Antwort.

      Ich werde es sehr bald einmal überprüfen. Ich vermute eigentlich nicht das FM falsch herum eingebaut zu haben und würde die Maschine dann nicht vielleicht garnicht wirklich funktionieren? Sowas wie Kabelbruch oder Elektrik hoffe ich sehr dass es das nicht wäre.
      Prinzipiell lief sie ja vor der "Operation" aber es wurden natürlich Kabel bewegt etc
      weil diese Ausfindig machen und reparieren könnte sich als schwierig rausstellen..

      Vielen Dank Gruß
    • Hast Du Schläuche von Nivona genommen oder selber zugeschnitten?
      Falls selbst geschnitten, schau mal ob der Schlauch von Flowmeter zu Pumpe die richtige Länge hat und auch richtig verlegt ist.

      Hatte den Fall zwar bei den 8er Nivonas noch nie, aber einige Maschinen regieren da wohl empfindlich drauf, falls der Schlauch falsch verlegt wurde.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Also wenn die Schläuche die richtige Länge haben und auch richtig verlegt sind, was ja bei den 8ern etwas komisch ist, wegen dem Pumpengehäuse und dem Flowmeter darunter, würde ich das Flowmeter nochmal aufmachen und schauen, ob das Flügelrad wirklich frei dreht.

      Ein zu langsam laufendes Rad würde die überlaufende Tasse erklären und falls das Rad komplett stoppt dann kommt eben die "System füllen" Meldung.

      Was ich mich gerade frage: Was passiert eigentlich, wenn man das Flügelrad verkehrt herum einbaut?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Maschine ist schon vom Netz und ich werde es bald checken. Eigentlich hatte ich vor dem Zusammenbau und nach der Reinigung das Flowmeter durchpustet und dabei drehte es sich wunderbar.
      Ich frage mich aber gerade, wie soll über das Flowmeter detektiert werden nach z.b. unmittelbarem einschalten der Maschine dass sie "System füllen" verlangt.

      Ich berichte sobald es neues von mir gibt. Ich füge einfach mal für interessierte 2 Fotos vor meiner Wartung ein, war meinerseits einfach zur Absicherung falls man sich doch mal fragt was wie wo kabel hier kabel dort :)

      Flügelrad im Fall von meinem Modell ist nicht falsch herum einbaubar. Die Öffnung welche sich auf die "Welle" setzt ist nicht durchgehend und damit auch eine Verdrehsicherung! Magnete somit auch oben bei den Anschlüssen.
      Bilder
      • 11.jpg

        318,36 kB, 1.800×1.200, 192 mal angesehen
      • 22.jpg

        276,14 kB, 1.200×1.800, 184 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy556 ()

    • Andy556 schrieb:

      Ich frage mich aber gerade, wie soll über das Flowmeter detektiert werden nach z.b. unmittelbarem einschalten der Maschine dass sie "System füllen" verlangt.
      Das merkt sich die Maschine von vor dem letzten Ausschalten.


      Andy556 schrieb:

      Flügelrad im Fall von meinem Modell ist nicht falsch herum einbaubar. Die Öffnung welche sich auf die "Welle" setzt ist nicht durchgehend und damit auch eine Verdrehsicherung! Magnete somit auch oben bei den Anschlüssen.
      Es geht auch eher darum, dass Zulauf- und Ablaufschlauch nicht
      falsch herum angeschlossen sind - dann dreht sich das Flügelrad
      falsch herum und schlecht und es gibt Probleme.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Update :

      Ich hatte die Maschine offen, alles schaute TipTop sauber und dicht aus. Flowmeter dennoch erneut ausgebaut.

      Ich habe es mittels Bremsenreiniger und Luft ordentlich ausgepustet/gewaschen. Ich kann zwar nicht sagen dass irgendwas darin gesteckt haben muss aber es drehte sich anschliessend doch etwas leichter wenn man das FM nur durchpustet. Korrekt montiert bzgl der Flussrichtung war es natürlich, nur scheinbar etwas schwergängig, vielleicht Fett? was ich zu gut gemeint habe.

      Jedenfalls, bisher einige Einschalt/Ausschalt-Vorgänge sowie einiger Kaffeebezüge macht es bisher einen sehr guten Eindruck. Noch kein Fehler, kein System füllen oder abweichende Wassermengen sei es beim spülen oder beim Kaffee. Ich muss später mal Milch/Wasser beziehen wie es sich hier nun darstellt aber ich rechne eigentlich damit dass es prima geht.

      Verblüffend wenn dem so ist, wieviele Darstellungen von "Problem" nur dadurch dass das FM etwas schwergängig dreht?


      Vielen Dank für alle Posts ! Mfg
    • Die Fehlermeldung hatte ich auch Sporadisch an meiner 855er, Entkalken half kurzfristig, aber es kam permanent wieder. Bei der OP hatte ich dann gleich die Antriebseinheit incl. DV sowie den Flowmeter getauscht. Antriebseinheit deshalb, es waren etwas mehr was das Ding gegenüber dem DV gekostet hatte und bei der Gelegenheit habe ich den Auslauf auch noch gereinigt. Alles in allem kam da nicht viel an Schmodder raus da ich die Maschine recht oft reinige und entkalke.
      Was mir auffiel waren die Wasserflecken im Bereich unter dem Wasserbehälter.... Auch das entfernen des Schlauches war recht einfach...
      Kann es sein (der Flowmeter war innen Top) dass das Ding an diesem Anschluss Luft gezogen hat und deshalb "System Füllen" brachte?
      Es funzt alles Wunderbar,-bis auf: anfänglich hatte ich Probleme weil eine Fehleranzeige "Aufschäumer einsetzen" kam, aber als ich die Position des Fühlers wieder korrekt gefunden habe ging es wieder.
      Frage an Andy,- warum tauscht man alle Leitungen einer Kaffeemaschine aus? Bestand Bedarf? War etwas undicht?
    • Hallo,
      ich habe ein Problem mit meiner Nivona nicr 820 das selbe Problem. System füllen, die Pumpe läuft aber es wird nicht befüllt. Flometer ist sauber und man sieht das er Wasser auch durchdrückt aber es kommt anscheinend nicht da hin wo es soll. Das einzige was passiert ist das Wasser in die Auffangschale gelangt nach einer Zeit. Wo kann der Stau sein?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)