Jura Impressa S9 Avantgarde - Störung 8

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Störung 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich hier angemeldet weil ich absolut nicht mehr weiter weiß. Habe mir die Jura gebraucht gekauft und man meinte nur zu mir"brauchst nur die BE revidieren" und dann läuft sie wieder......aber Pustekuchen. Habe die BE revidiert, die neue blaue Dichtungen verbaut aber sie fährt nicht, sie klackt ca. 5 mal und geht dann auf Störung 8...... Muss die BE in irgendeiner Art Grundeinstellung eingebaut werden? Danke schon mal für eine schnelle Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Kaffeejunkie 1808 schrieb:

      Muss die BE in irgendeiner Art Grundeinstellung eingebaut werden?
      Nein nein, nicht zwingend. Die Brühgruppe bringt sich selber in die richtige Position.
      Störung 8 heißt grundsätzlich, dass sich die Brühgruppe nicht richtig positionieren kann. Das kann daran liegen, dass die Dichtungen verschlissen sind, aber in deinem Fall wird es eher an einem fehlerhaften Zusammenbau liegen.
      Eine weitere Möglichkeit wäre der Encoder, bzw dessen Verkabelung, allerdings würde ich das erst einmal hinten anstellen und mich auf den korrekten Zusammenbau der Brühgruppe konzentrieren.
      Ich kann dir auch nur empfehlen, die Anleitung hier von Komtra zu verwenden. Alles Schritt für Schritt, schließlich gibt es doch einiges, was ein Laie falsch machen kann.
      komtra.de/media/files/Jura-S-S…üheinheit-A6551801040.pdf

      Erst wenn du ganz sicher bist, dass du alles richtig zusammen gebaut hast und immer noch Fehler 8 angezeigt wird, müssen wir über andere Ursachen nachdenken.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wichtig wäre auch zu wissen ob es eine 'einfache' Avantgarde ist oder eine One Touch. Die One Touch hat in Reihe, zum BG Motor, einen Schalter, der von der Tropfschale geschlossen wird. Ist die Tropfschale kaputt wird es eher daran liegen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Dann wird ein Stecker am Trafo ab sein, passiert ganz gerne, wenn man den Träger der Heizungen heraus zieht. Oder den Pumpenschlitten raus gezogen hat, wenn der Rest läuft kommt eigentlich echt nur ein Stecker in Betracht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Nun ja, wenn der BG Motor nicht läuft, hilft auch keine Revision!
      Dann mess mal die ausgehenen Spannungen am Trafo. Irgendwas passt da nicht.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Kaffeejunkie1808 schrieb:

      sie klackt ca. 5 mal und geht dann auf Störung 8
      Ich glaube damit zeigt sie an das kein Motor angeschlossen ist. Hatte ich auch mal weil ich den Stecker falsch (einseitig) aufgesteckt hatte.
      Überprüf mal die Verkabelung von dem Brühgruppenmotor und Stecker zur Platine...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hier in Hagen sagen wir Hagau Logon. Da bin ich wieder.
      Ich habe heute vom Brühgruppe motor ausgehend(rotes und grünes Kabel motorseite auf Platine cm3 gemessen) und das Ergebnis 0.0 V. Dann habe ich mir sagen lassen das es eine Fein Sicherung geben soll, wo ist die? Und was ist mit der sogenannten Heissicherung NTC? Kann da etwas defekt sein? Was kann ich noch kontrollieren? Lg Sven
    • Seite 3 ohne jegliche elektrischen Kenntnisse, lass die Finger von der Maschine! Wer noch nicht einmal einen Trafo finden kann, der sollte auch nicht mit einem Messgerät anfangen zu messen. Nichts gegen dich, ich bin aber ersteinmal raus, die Avantgarde ist nichts für Anfänger.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Kaffeejunkie1808 schrieb:

      Hier in Hagen sagen wir Hagau Logon.
      Hmm, wir hier in Normaldeutschland sagen auch viel, aber manche Dialekte überfordern uns immernoch...

      Du solltest wirklich besser jemanden Fragen der sich damit auskennt. Aber bitte nicht den der von Feinsicherungen und NTCs träumt. Strom wird heutzutage ganz oft durch Kabel geleitet. Wenn man die Kabel findet und dem Verlauf folgt (was bei der Maschine optisch schon sehr gut funktioniert), kann man sehen ob sich im Verlauf der beiden Kabel eine Feinsicherung oder ein NTC reinmaterialisiert :thumbup:

      Elektrische Ratschläge sind potenziell sehr gefährlich! Und wenn man erkennt das derjenige keine richtige Ahnung hat, weil er schon einen Trafo nicht erkennt wirds schwierig. Die Maschine muss zum messen eingeschaltet sein. Das kann schnell gefährlich werden. Deswegen nur der Hinweis das du die Kabel und Stecker kontrollieren sollst. Wenn die richtig draufstecken solltest du nicht viel mehr dran machen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • In vielen Bereichen passt der Satz, den ich gelegentlich zu meinen Kindern sage:

      "Nur gucken, nicht anfassen"

      Kopf hoch,.......aller Anfang ist schwer.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)