Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - kein Kaffe, Heißwasserbezug funktioniert

    • Siemens EQ.6 TE603501DE Series 300 - kein Kaffe, Heißwasserbezug funktioniert

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.6 TE603501DE Series 300 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Gemeinde!

      Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Maschine mir keinen Kaffee mehr liefert. Nach dem ich mich in verschiedenen Foren u.a. auch hier etwas schlau gemacht habe, habe ich mir ein neues Keramikventil bestellt und auch gleich eingebaut. Jetzt kann ich zwar wieder etwas Kaffee ziehen, aber nur sehr langsam, es kommt keine Crema zustande und die Pumpe hört sich an, als ob sie das Wasser gegen die Wand pumpt. Der Heißwasserbezug geht perfekt.
      Also habe ich die BG ausgebaut, auf eventuelle Haarrisse untersucht und die Dichtungen gewechselt. Alles ok. Zum Glück habe ich hier eine baugleiche Maschine, an der ich die BG testen konnte. Alles gut!
      Die Schläuche sind auch durchgängig, da ich diese getestet habe als ich das Keramikventil getauscht hatte, so wie die Pumpe.

      Wenn ich die Maschine einschalte, pumpt die Pumpe zwar, jedoch kommt kein Spülwasser aus dem Auslauf...
      Kaffee wird grob gemahlen und ist feucht bis nass... :|

      Ich bin mit meinem Latein am Ende... Wo kann ich noch suchen? ?(
      Jemand eine Idee?

      Vielen Dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Katermikesch,

      danke für deine Antwort!
      Ja, die Schläuche sind alle durchgängig. Kann es sein, dass die Pumpe defekt ist? Wie hört sich eine Defekte Pumpe an? Meine ist sehr laut. Manchmal kommt die Meldung, dass man kein kohlesäurehaltiges Wasser einfüllen soll und man soll das Wasser tauschen...
      Wie viele Tassen kann so eine Pumpe Pumpen?
    • 20-30 tausend Tassen sind kein Problem für eine Pumpe.
      Wenn die Pumpe laut ist bekommt sie kein Wasser. Läuft quasi trocken und der Punmmechanismus schlägt voll an die Endbegrenzung.
      Wenn sie leise ist hat sie Wasser kann es aber nicht abführen, dadurch bewegt sich der Mechanismus kaum.
      Ich hoffe meine Erklärung hilft dir weiter.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)