Melitta Caffeo CI E 970 - 204 - Brühgruppe im Bereich Cremaventil undicht

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 204 - Brühgruppe im Bereich Cremaventil undicht

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 204 | ca. Baujahr: 2017

      Meine Caffeo CI hatte vor der Installation neuer Dichtirnge eine starke Undichtigkeit im Bereich des Crema Ventils. Nach dem Abdichten habe ich aber immer cnoh all 100 Bezüge eine "Explosion" in der Maschine. (Lautes Zischen, alles voll Wasser). Ich bin mir bewussst, dass ich einen sehr feinen Mahlgrad nutze, jedoch habe ich derzeit eine zweite Brühruppe testweise von meiner zweiten Maschine (mit alten Dichtungen) verbaut, welche problemlos funktioniert.
      Ich bin mir nicht sicher, was ich jetzt noch tun kann. Bin für jeden Rat dankbar,

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Stellt sich die Frage was ein "sehr feiner" Mahlgrad
      ist. Wenn Du einen zu feinen gewählt hast, kannst
      Du machen was Du willst - da ist die Maschine nicht
      für ausgelegt und es wird nie zuverlässig funktionieren.
      Die Sache mit dem "Plopp" spricht auf jeden Fall für
      einen zu feinen Mahlgrad.

      In Bereich des Cremaventils sollte aber dennoch keine
      Undichtigkeit entstehen - oder kommt es von oben aus
      dem Steigrohr wieder runter?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Mahlgrad ist fein, keine Frage. Wie beschrieben funktioniert es mit der zweiten Brühgruppe aber tadellos..
      Die Frage ist daher, welches Bauteil kann dafür verantwortlich sein, wenn bereits alle Dichtungen ausgetauscht wurden?
      Wie du bereits gefragt hast, wäre es interessant zu wissen wo genau das Wasser austritt. Dafür müsste ich allerdings eine Kamera mit 24/7 Aufzeichnung installieren ;)
      Ich habe mal gehört, es gibt eine Möglichkeit den Antrieb zu justieren (über Software). Wäre es möglich, dass ich die Maschine an die Brühgruppe anlernen muss?
      Wenn nicht, werde ich es wohl mit einer neuen Brühgruppe versuchen müssen.
    • passuff schrieb:

      Ich habe mal gehört, es gibt eine Möglichkeit den Antrieb zu justieren (über Software). Wäre es möglich, dass ich die Maschine an die Brühgruppe anlernen muss?
      Da ist nichts zum Justieren und nichts zum Anlernen. Bei diesem
      Maschinentyp habe ich auch noch nie etwas dergleichen gehört.

      passuff schrieb:

      Wenn nicht, werde ich es wohl mit einer neuen Brühgruppe versuchen müssen.

      BlackSheep schrieb:

      Wenn Du einen zu feinen Mahlgrad gewählt hast, kannst Du machen was Du willst - da ist die Maschine nicht dafür ausgelegt und es wird nie zuverlässig funktionieren.
      Kann gehen - aber eben auch nicht.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)