Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - kein Milchschaum / Brühvorgang stoppt immer wieder

    • Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - kein Milchschaum / Brühvorgang stoppt immer wieder

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE503501DE Macchiato | ca. Baujahr: 2010

      Moin zusammen,

      meine Siemens EQ5 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wird täglich benutzt, aber auch recht regelmäßig gepflegt. Jetzt scheint die Pumpe den Geist aufzugeben, bin aber technisch nicht versiert genug, die Fehlerquelle genau zu identifizieren und hoffe hier auf Profis :)

      Beim Milchaufschäumen zieht der Schäumer keine Milch mehr an, es kommt lediglich ein bisschen heißer Wasserdampf raus. Genau so beim Milchsystem-Reinigungsprogramm: Nur wenig Wasser wird am Anfang reingespült. Dann nur bisschen heißer Wasserdampf. Heißwasser funktioniert hingegen einigermaßen gut.

      Beim Aufbrühen, setzt die Pumpe auch immer nach .ca 1 Sekunde aus. Der Kaffee wird nur noch Stoßweise rausgepumpt, ca. 1 Sekunde pumpen, dann 2-3 Sekunden stille, dann geht es weiter.

      Was meint ihr? Brauche ich eine neue Pumpeinheit oder ist das ggf. ein Sensorfehler? Ich habe keine Ahnung...

      Danke im Voraus!

      Henning

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du solltest im Besitz eines Messgeräts sein. Wärend des pumpens beim brühen muß an der Pumpe konstant 230V Netzspannung anliegen.
      Ist das der Fall ist die Pumpe defekt und kann ausgetauscht werden.
      Pulsiert die Spannung liegt ein anderer Fehler in der Steuerung vor den ich nicht kenne.
      Achtung, der Umgang mit Netzspannung ist nichts für Laien, da lebensgefährlich.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)