Jura ENA 3 - mal wieder Fehler 8

    • Jura ENA 3 - mal wieder Fehler 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 3 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo :)


      Eine Frage an die Experten hier im Forum.

      Ich habe zwar schon rumgesucht aber mein Problem nirgends gefunden.

      Meine Jura Ena 3 hat jahrelang perfekt funktioniert, bis sie sich eines Tages sehr schwergängig anhörte und einen Fehler 8 ausspuckte.
      Nach Einbau einer revidierten Brüheinheit (online gekauft) funktionierte wieder alles einwandfrei.

      Ein paar Monate später allerdings kam Fehler 8 erneut.

      Szenario 1:

      Maschine Einschalten + Spülen: OK
      Kaffee: OK
      Ausschalten + Spülen: OK


      Szenario 2: (eine Stunde später)

      Maschine Einschalten + Spülen : OK
      1-2x Kaffee: OK
      Dann: Kaffee kommt aus Maschine, Brüheinheit fährt danach aber nicht mehr nach oben sondern versucht weiter nach unten zu drücken.
      Nach einigen "Drückversuchen" endet das Ganze mit Fehler 8.
      Versuch Ein- und Ausschalten (ein paar Sekunden) drückt wieder nach unten...
      Nach Netztrennung: fährt normal in Position, Kaffee OK, drückt wieder... Fehler 8

      3 Stunden später wieder Szenario 1....

      Szenario 3:

      Alles ok aber drückt beim Ausschalten > Fehler 8

      Szenario 4:

      Tresterschale nach Ausschalten ohne Probleme von der Brüheinheit blockiert (Schaufel nicht eingefahren).


      Ist die Brühgruppe schon wieder hinüber oder welchen Fehler hat die Maschine jetzt?



      Danke im Voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn der Fehler nur beim Spülen auftritt wird es am Drainagemotor liegen. Die untere Schale drin lassen, den Mittelteil herausnehmen und mit einem Schraubendreher den Taster für die Schale betätigen. Den findet man leicht, indem man guckt, wo die Nase am Mittelteil ist. Dann muss man rein leuchten und gucken, ob der Stößel bewegt wird.

      Für einen Laien ist das aber eher schwer zu sehen und den Motor einfach so zu tauschen ist nicht zielführend. Die gekaufte BG kann, muss aber nicht, auch einen Defekt am Stößel des Drainageventils haben. Ist von der Ferne aus echt bescheiden zu beschreiben und als Laie zu überprüfen...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die schnelle Antwort :)


      Habe Ventil und co nochmal genau beobachtet.

      Interessant ist, daß das alles anscheinend erst passiert nachdem die Maschine ein paar Stunden an ist bzw. einige Kaffee gemacht wurden. Davor is alles normal.

      Wenn es nach dem Brühvorgang hängt fährt das Ventil in der Tat nicht heraus.

      Funktioniert das Ventil allerdings kommen die beiden unteren Probleme hinzu.


      Szenario 1:

      Brüheinheit fährt normal in Position nach dem Brühvorgang. (Anzeige Bereit)
      Ohne Grund ein paar Minuten später fahrt sie nach ganz unten und bleibt dort wieder stehen.

      Szenario 2:

      Brüheinheit macht nach dem Brühvorgang eine Extrarunde und steht dann wieder unten mit Schaufel heraussen.


      Alles natürlich meistens inklusive Fehler 8.



      Ich habe da keinen Durchblick mehr :(
    • Ich kann mit der Antwort nichts anfangen. Am besten wäre ein Video, kannst es bei YouTube einstellen und den Link hier teilen. Die Beschreibung ist einfach zu unpräzise. Wenn die nach einem Kaffee eine extra Runde dreht muss der Tresterbehälter geleert werden, ist halt so programmiert.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Habe 3 Videos direkt hintereinander gemacht.


      Video 1:
      Kaffee OK
      Drainageventil geschlossen (dasselbe passiert auch mit einem geöffneten Ventil!)
      Anzeige "Fehler 8"





      Video 2:
      Maschine wegen Fehler 8 Ein und Aus
      Positioniert sich mit einem leicht surrenden Motor unten.
      Anzeige "Bereit"





      Video3:
      Da "Bereit" versucht Kaffee zu machen.
      Fliegt logischerweise hinten raus.
      Endet mit Fehler "Bohnen füllen"






      Was leider nicht am Video ist weil ich da bereits im Büro war (habe Motor gehört)
      Brüheinheit fuhr von letzter Position auf Video 3 selbstständig ganz nach unten und Motor surrt leicht.
      Anzeige "Bereit"



      Danach 10 Minuten vom Netz getrennt. Erster Kaffee einwandfrei, Zweiter Kaffee wie Video 1 mit geöffnetem Ventil.
    • Tobias.L schrieb:

      Brühgruppe ist ein Rückwärtsläufer,
      Würde ich ausschliessen, weil:

      nuke233 schrieb:

      Brüheinheit fuhr von letzter Position auf Video 3 selbstständig ganz nach unten und Motor surrt leicht.
      Die Logik scheint nicht mehr zu erkennen wo die BG gerade steht. Die Endposition von Video 3 wäre optisch korrekt zum Kaffeebezug gewesen und die Sperrklinken hört man deutlich klicken. Da sie aber nach ein paar Minuten von selbst den Kolben wieder ganz reinfährt denke ich das die Logik einen weg hat.
      So oder so ist Tobias der geeignete Ansprechpartner.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Habe nochmal getestet gerade.


      1) Einschalten + Spülen: OK
      2) 2 x Kaffeebezug: OK
      3) Ausschalten + Spülen: OK


      10 Minuten später nochmal Ein + Kaffee + Aus.


      Keine Fehler oder Sonstiges von den Videos.


      Irgendwie kommt das alles erst wenn sie länger an ist.


      Drainageventil geht mal auf mal geht es nicht auf.
      Dauerfehler 8
      Brühgruppe spielt Disco...


      Klingt komisch ist aber leider so :(


      Oder kommt dieser Rückläuferfehler nach mehr als 2 Kaffee hintereinander?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)