DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Fehlermeldung: Zu Fein gemahlen

    • DeLonghi ESAM 3600 Elegance - Fehlermeldung: Zu Fein gemahlen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3600 Elegance | ca. Baujahr: 2016

      Hallo an alle hier im Forum,
      vorweg, beim einschalten kein Spülvorgang, die Pumpe pumpt kein Wasser. Dann Fehlermeldung : zu fein gemahlen usw. Ausschalten/Einschalten, Testmodus alles ok. Wieder Ausschalten/Einschalten, Aufheizung, Spülvorgang geht! Am nächsten Tag wieder nicht. Die Maschine wurde entkalkt. Die Brühgruppe wurde gereinigt, gefettet, neue Ringe usw. Ich habe alle weissen Schläuche kontrolliert auf durchfluss. Den Brühkolben habe ich noch nicht ausgebaut und kontrolliert und der Flowmeter ist bestellt und wird noch ausgetauscht. Nun habe ich gelesen,dass ein schwarzer Schlauch vom Brühkolben überprüft werden soll? Den habe ich noch nicht gefunden.
      Sollte es mit dem neuen Flowmeter auch nicht funktionieren was kann ich noch machen?

      Grüsse Callmax

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hier ist ein Hinweis auf eine Anleitung: DeLonghi ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino - Test Modus
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo an alle,
      habe den Brühkolben ausgebaut. So wie im Video angegeben ist es nicht ganz richtig. Die Vorderseite der Maschine muss auch abgebaut werden um an den schwarzen Schlauch zu kommen. Den der un die Ablaufrinne waren total zu mit Kaffee. Auf jeden Fall sind bei der DeLonhi RSAM 3600.S. eine Teile anders verlegt und angebracht. Maschine wurde zusammengebaut und FUNKTIONIERT :P :P :P .
      Mal sehen wie lange denn drei Schrauben und zwei Unterlegscheiben sind übrig. Die Unterlegscheiben sind vom Thermoblock. Der ist ja mit Muttern gesichert :evil: . Ich habe mit Mühe es geschafft ohne Unterlegscheiben diese einzubauen. Die drei Schrauben..........ich finde nichts wo die hingehören. Naja, sie läuft und soweit ok. Danke Stefan für Deinen Tipp!

      Gruss Frank
    • Callmax schrieb:

      Hallo an alle,
      habe den Brühkolben ausgebaut. So wie im Video angegeben ist es nicht ganz richtig. Die Vorderseite der Maschine muss auch abgebaut werden um an den schwarzen Schlauch zu kommen.
      Video hat dir aber weitergeholfen und das ist das wichtigste.

      Callmax schrieb:

      zwei Unterlegscheiben sind übrig. Die Unterlegscheiben sind vom Thermoblock. Der ist ja mit Muttern gesichert . Ich habe mit Mühe es geschafft ohne Unterlegscheiben diese einzubauen.
      Die Unterlegscheiben ist nicht essentiell. aber kleiner Tip fürs nächste Mal: Die 3 dicken durchsichtigen Schläuche Verbindung lösen, den Hochdruckschlauch an der Pumpe lösen, vor der Blechbrücke mit der Dampfheizung links und rechts die beiden Kreuzschlitz entfernen und die komplette Blechbrücke nach oben wegklappen. Und schon kommt man ohne Probleme an die Muttern/Beilagscheiben :D
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)