DeLonghi ETAM 29.510.B Autentica - kein Kaffee / Wasser aus Auslauf

    • DeLonghi ETAM 29.510.B Autentica - kein Kaffee / Wasser aus Auslauf

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ETAM 29.510.B Autentica | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und habe schon gesucht, allerdings das Fehlerbild und die Lösung noch nirgends gefunden. Falls ich also einen Thread übersehen habe, habt bitte Nachsicht und verweist einfach darauf.
      Jetzt zu dem Problem:
      Seit ca. 2 Wochen ist der Kaffee immer langsamer aus der Maschine gekommen. Allerdings hat die Kaffeemenge gepasst. Vorgestern kam kaum noch etwas. Daraufhin habe ich einen Kaffeemaschinenreiniger eingefüllt und die Spülung immerwieder laufen lassen mit 5-10 Minuten einwirken zwischendurch, in der Hoffnung, dass sich eine eventuelle Verstopfung in der Leitung löst. Allerdings erfolglos. Auch das Wasser ist so langsam bzw. immer langsamer gelaufen (es liegt also nicht an einem zu feinen Mahlgrad). Nach einigen Durchgängen haben dann die Leuchten "Wassernachfüllen", "Dreieck mit Ausrufezeichen" und "Dampfdüse" geblinkt, was lt. Bedienungsanleitung "Wasserkreislauf ist leer." bedeutet. Dann habe ich den Regler für die Dampfdüse aufgedreht. Dort kommt das Wasser ganz normal raus.
      Woran kann es liegen? Was muss ich austauschen? Und dann noch eine grundsätzliche Frage: Wie oft sollte man die Maschine überholen und welche Teile sollte man dabei wechseln?
      Vielen Dank für eure Unterstützung.

      Viele Grüße,
      Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • mfahrion schrieb:

      Daraufhin habe ich einen Kaffeemaschinenreiniger eingefüllt
      Welchen genau?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Bestell dir einen auf Amidosulfonsäurebasis, den das biologische Zeugs auf Zirtonensäurebasis taugt nix. Kannst diesen hier nehmen: komtra.de/reinigung-pflege/kom…um-entkalker-1-liter.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielen Dank für den Tip. D.h. meiner Maschine fehlt eigentlich nichts außer einer ordentlichen/kräftigen Entkalkung?
      Hast du auch eine Antwort auf meine Frage bzgl. der regelmäßigen Wartung/Überholung? Dann könnte ich die Teile nämlich gleich mit bestellen.

      Viele Grüße,
      Markus

      mfahrion schrieb:

      Und dann noch eine grundsätzliche Frage: Wie oft sollte man die Maschine überholen und welche Teile sollte man dabei wechseln?
    • Ich weiß nicht, ob es nur daran liegt, aber das solltest du auf alle Fälle probieren.
      Mit der ETAM habe ich keinerlei Erfahrungen, aber du könntest auf alle Fälle mal die Brühgruppe reviedieren. komtra.de/delonghi-ersatzteile…l-eam-esam-ecam-etam.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe den empfohlenen Entkalker eingesetzt. Nach 5 Minuten Einwirkzeit und dem folgenden Spülgang kam wieder Wasser! Dann habe ich noch 3 Spülgänge laufen lassen mit jeweils 10 Minuten Einwirkzeit dazwischen: Alles wieder wie neu! Zur Sicherheit dann nochmal das automatische Entkalkungsprogramm mit dem neuen Entkalker durchgeführt. Ich bin so glücklich, dass meine Maschine wieder läuft.

      Vielen Dank für die Unterstützung!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)