Siemens Surpresso TK58001 - compact - blinkt sofort nach dem einschalten Standby & Bohnentaste

    • Siemens Surpresso TK58001 - compact - blinkt sofort nach dem einschalten Standby & Bohnentaste

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK58001 - compact | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,

      bei meinem Kaffeautomat blinken ca. 5 Sekunden nach dem Einschalten die Standby-Taste und die Bohnen-Taste. Das Problem ist zum ersten mal aufgetreten beim Ausführen des Serviceprogramms.

      Ich habe die Maschine aufgemacht und dabei ist mir aufgefallen, das der Temperaturfühler geplatzt war. Dieser wurde nun ersetzt jedoch bleibt das Fehlerbild das gleiche.

      Die Heizung hat 37Ohm. Die Pumpe pumpt Wasser, das Mahlwerk läuft auch.

      Wie kann man den Durchflusschalter prüfen?

      Jemand noch eine Idee was es sein könnte?

      Danke für die Unterstützung.
      Willi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich hatte schon mindestens zwei Defekte Platinen, von der genannten Maschine. Da ging keine Kaffeezubereitung mehr, Hahn auf/zu und gespült hat sie, irgendwie. Mit etwas Glück und Geduld findet man eine defekte Maschine für 50€, inklusive Versand, bei eBay oder Kleinanzeigen, dann hat man außerdem noch ein paar Ersatzteile.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hab noch weiter gesucht,

      so wie es aussieht sind die beiden Temperatursicherungen defekt. Hab jetzt welche bestellt. Ob Spannung aus der Platine rauskommt habe ich noch nicht geprüft.

      Meine Annahme ist, dass der Temperaturfühler defekt war und solange geheizt wurde bis die Temperatur von 200°C überschritten wurde und dann die beiden Sicherungen ausgelöst haben.

      wenn es danach trotzdem nicht geht werde ich versuchsweise die Platine testen. (Spannung für Heizung vorhanden, usw...)

      Über weitere Tipps würde ich mich freuen.

      Danke
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)