Jura Impressa C60 - knattert nach Brühvorgang

    • Jura Impressa C60 - knattert nach Brühvorgang

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C60 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo
      ich bin im Ausland und kann nicht zu einem Reparaturshop gehen. (gibt's hier nicht)
      Seit kurzem knattert es nach dem Brühvorgang. Meine bisherige online Recherche legt den Verdacht auf das Magnetventil. Für das markante Geräusch habe ich ein Video eingestellt. Was meint ihr? Was kann man da reparieren oder austauschen?

      Gleichzeitig mit dem Knattern ist eine Leckage innen (oben) beim Verteiler für das Heißwasser aufgetreten. Dazu aber ein zweiter Forumseintrag.
      Keine Ahnung ob die beiden Dinge in einem Zusammenhang stehen.

      Danke für jegliche Hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Dateien
    • Hallo,

      kann schon die Magnetbetätigung für das Draingeventil sein.
      Aber um ehrlich zu sein, würde ich da eher einen kompletten
      Espresso-Bezug o.ä. benötigen um alle Geräusche besser
      zurordnen zu können. Da ist so zu wenig und zu kurz.

      Daher einen richtigen Film erstellen, auf YouTube einstellen
      und den Link hier posten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Ausbau des Drainagemagneten ist denkbar einfach. Dieser sitzt in einer Halterung, die wiederum rechts und links mit zwei Torx-Schrauben befestigt ist. Wenn du diese gelöst hast, kannst du alles problemlos entnehmen.
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich habe gerade genau das gleiche Geräusch wie der Threadersteller. Während des Geräusches zieht bei mir auch das Magnetventil leicht an.
      Das Magnetventil habe ich nun ausgebaut. Leider kann ich nicht wirklich feststellen, ob damit etwas nicht stimmt. Ich kann jedenfalls die Hülse und den Stift leicht herausschieben. Muss das irgendwie fest sein? Leider finde ich dazu nicht wirklich etwas im Internet.
      Hättet ihr Tipps dazu?
    • In Inneren des Magnetventils befindet sich
      eine eingeschraubte Messinghülse.
      Prüfe ob diese wirklich fest sitzt und sich
      nicht gelockert hat.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @BlackSheep, bingo, das wars! Ich hatte beim ersten Mal öffnen das Innengewinde der Messinghülse übersehen. Nun habe ich die lose Hülse wieder reingedreht und das metallische Klacken beim Öffnen/Schließen des Drainageventils ist weg, wunderbar!

      Vielen lieben Dank!

      Für alle Zukünftigen mit dem ähnlichen Problem, hier ein Bild des demontierten Magnetventils (Jura C60) mit markierter (verschraubten) Messinghülse:
      Bilder
      • signal-2023-04-29-151541_002.jpeg

        466,82 kB, 2.048×1.536, 62 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)