DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Wasserwarnleuchte an, es wird kein Wasser transportiert

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Wasserwarnleuchte an, es wird kein Wasser transportiert

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,

      Bei mir leuchtet die Wasseranzeige, der Wassertank ist aber gefüllt, es wird aber beim Ein- und Ausschalten kein Wasser transportiert. Es wird also nicht gespült. Ich habe nun schon die Pumpe gewechselt, daran liegt es aber nicht. Die Maschine macht auch kleinerlei Geräusche, also keine Pumpgeräusche. Ich glaube das Problem hat sich schon länger angekündigt. Bereits einige Zeit vorher hatte ich immer wieder das Problem das beim Einschalten zwar das Pumpgeräusch kam, jedoch kein Wasser aus dem Auslass lief. Wenn ich dann den Michaufschäumer geöffnet habe kam dort Wasser und danach lief es auch wieder aus dem normalen Auslass. Die sichtbaren Schläuche habe ich auch schon gereinigt. Kann es an dem Flowmeter liegen? Welche Ursache könnte es noch haben?

      Viele Grüße und vielen Dank fürs Lesen
      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Pusche schrieb:

      Hallo , ist der Magnet im wassertank leichtgängig ? Hinter der Seitenwand ist der Reedsensor für den Magneten im Wassertank ,probier mal mit einem Magneten zum Sensor und schau ob die Kontrollleuchte weggeht ...
      Lg
      Also das scheint tatsächlich das Problem zu sein. Ich habe einen weiteren Magneten an diese Stelle erst gehalten und dann befestigt und dann ging die Maschine wieder. Wenn Sie dann allerdings länger aus ist und ich Sie wieder starte ist das Problem wieder da. Ich muss dann den Magneten abnehmen und das ganze neu machen. Weilchens Bauteil muss ich nun ersetzen?

      Viele Grüße
    • Normalerweise macht der Schwimmer im Tank eher Probleme, aber da brauchst du einen neuen Tank, den Schwimmer gibt es nicht einzeln. Da würde ich den Reedschalter vorsichtshalber mitbestellen, der kostet nicht die Welt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)