Krups XP 9000 - Kaffe wird nicht mehr warm / Wartung allgemein

    • Krups XP 9000 - Kaffe wird nicht mehr warm / Wartung allgemein

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP 9000 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,
      ich habe seit 11 Jahren eine Krups XP9000. Mittlerweile wurden 5200 Kaffee gezählt. Außer Entkalkungs- und Reigungsprogrammdurchlauf wurde die Maschine noch nie gewartet. Seit einigen Wochen wird der Kaffee nicht mehr richtig heiß, er schmeckt auch irgendwie nicht mehr so. Was sollte an der Maschine generell jetzt mal gewartet werden? Muss evtl. der Thermoblock getauscht werden oder kann man ihn irgendwie entkalken? Lohnt es sich, in diese Maschine noch Geld und Zeit zu investieren? Ich habe jedoch das Gefühl dass die neuen Maschinen nicht so robust und langlebig sind.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn immer mir dem richtigen Entkalkungsmittel entkalkt wurde,
      sollte es kein Problem mit der Heizung geben. Aber entkalke mal
      mit Durgol-Swiss-Espresso oder einem vergleichbaren Entkalker
      auf Amidosulfonsäurebasis wenn Du das nicht ohnehin machst.
      Wenn das nix bringt, würde ich den Temperatursensor an der
      Heizung tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      Danke für die schnelle Unterstützung! Ich habe die Maschine heute noch einmal entkalkt und gereinigt. Ich habe früher nicht darauf geachtet, aus welcher Säure der Entkalker basiert, die Tabs, die ich zur Zeit nutze, basieren jedoch auf Amidosulfonsäure. Ich habe (nach Anleitung bis zu) zwei Tabs in einem halben Liter Wasser aufgelöst. Ist das so Okay?

      Der Kaffee ist schon heiß, jedoch ist die Einstellung der Temperatur an der Maschine auf Maximum und ich habe das Gefühl, der Kaffee kühlt schnell ab.

      Auch habe ich an den Einstellungen der Maschine herumgestellt. Wenn ich den Mahlgrad auf die feinstmögliche Einstellung stelle, Kaffeestärke auf Maximum und Kaffeemenge auf 100 ml (eine Tasse ist so nur zu 2/3 gefüllt) habe ich das Gefühl, der Kaffee schmeckt aromatisch und hat eine Crema (mit Barista Cafe Crema Bohnen von Tchibo). Der Kaffee war vorher bei 150 ml nicht so aromatisch, die Maschine scheint bei einer größeren Wassermenge die Kaffemenge nicht zu vergrößern?

      Ich bin evtl. etwas sensibilisiert, weil ich von einer Nespresso Maschine einen Liniziu Lungo getrunken habe. Diese Crema und dieses Aroma müsste man doch auch mit dem Vollautomaten hinbekommen. Früher hatte ich diesen Vergleich nicht.

      Ist es normal, dass man bei dieser Maschne diese extremen Enstellungen (feinster Mahlgrad, maximale Temperatur, maximale Kaffeemenge, minimale Wassermenge) einstellen muss um gefühlt in die Richtung des Geschmacks so eines Nespressos zu kommen, oder kann man mit der Wartung von bestimmten Teilen der Maschine noch etwas rausholen?
      Das sind jetzt doch ne ganze Menge Fragen.
      Gruß Dirk (Talki)
    • Hallo,

      den "Geschmacks-Overkill" von Nespresso wirst Du mit
      einem Vollautmaten kaum abbilden können. Und das ist
      auch m. E. gut so. Ich persönlich kann gerade aus diesem
      Grund Nespresso auch nicht leiden, da es einfach "zuviel"
      Geschmack ist.

      Nach 5200 Tassen sollte auch Dein Mahlwerk noch gut
      sein, so dass von daher bei Deiner Maschine nichts
      fehlen dürfte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mir geht's auch so, daß ich den Nespresso Kaffee überhaupt nicht leiden mag.Der schmeckt für mich einfach nur verbrannt.
      Wenn du allerdings auf diesen Geschmack stehst, würde ich mir mal andere Bohnen für die Maschine holen. Am besten eine Espresso Bohne die als dunkle Röstung/Intensität aufweist. Ich vermute auch mal, dass dir eine Mischung mit einem hohen Anteil an Robusta Bohnen gut schmecken wird. Außerdem wird die Crema fester und öliger je mehr Robusta enthalten ist.
    • Talki schrieb:

      Der Kaffee ist schon heiß, jedoch ist die Einstellung der Temperatur an der Maschine auf Maximum und ich habe das Gefühl, der Kaffee kühlt schnell ab.
      Hallo
      Tassen vorwärmen und die Tempartur auf normal stellen verbessert den Geschmack

      Talki schrieb:

      (mit Barista Cafe Crema Bohnen von Tchibo
      Liniziu Lungo kostet doch umgerechnet 70 € kg den kann aber nicht mit einem 10€ Kaffee vergleichen
      da solltest du schon ein paar € mehr ausgeben
      kann sonst nur Gudi 83 zustimmen
      Grüße Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • Hallo und Danke für die Infos! Ich werde es mal mit anderen Kaffeesorten und der mittleren Wärmeeinstellung versuchen und berichten.
      Ich mag den Kaffe auch nicht sehr stark. Ich hatte nur das Gefühl, dass der Nespresso irgendwie runder schmeckte. Der Geschmack und vor allem der Geruch kamen meiner Meinung nach dem Geruch von frisch gemahlenem Kaffee sehr nahe.
      Dagegen finde ich den Barista sehr flach. Ich trinke den Barista schon jahrelang aus dieser Maschine, er hat mir immer gut geschmeckt. Ich habe aber seit einiger Zeit (auch schon vor der Nespresso-Probe) das Gefühl, dass der Kaffee flacher schmeckt und kälter ist, als vorher.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)