Siemens EQ.5 TE501501DE - kein Kaffee mehr, Milchsystem spülen geht

    • Siemens EQ.5 TE501501DE - kein Kaffee mehr, Milchsystem spülen geht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE501501DE | ca. Baujahr: 2013

      Hallo :)

      laienhaft gesagt kommt aus der Maschine kein Kaffee mehr - das Display zeigt zwar die 'sich füllende Tasse' an, aber es kommt nichts raus.
      Die Pumpe (wurde vor einem halben Jahr getauscht) scheint auch noch Wasser zu liefern, da ja die Milchsystemspülung klappt.
      In der Brüheinheit ist allerdings nur trockenes Kaffeepulver, daher glauben wir, dass der Weg dorthin ein Problem zu haben scheint.
      Wir haben die Maschine aufgemacht und alle sichtbaren Schläuche kontrolliert, da war nix auffälliges zu erkennen.
      Nach der Pumpe führt ein Schlauch zum Durchlauferhitzer und von dort in die Brüheinheit - kann tatsächlich der Durchlauferhitzer ein Problem haben (defekt/verstopft?)
      Aber bei 'Gerät spülen' passiert ja auch nichts - das spricht eher gegen den Durchlauferhitzer, oder? (oder läuft es beim Spülen auch hierdurch?)

      Für jede Idee bin ich sehr dankbar!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Sascha und willkommen im Forum.
      Natürlich wird die Brühgruppe heiß gespült.
      Zumindest ist das bei meiner EQ7 so.
      Den Verdacht das der Durchlauferhitzer verstopft ist habe ich auch.
      Bau ihn mal aus und untersuche ihn.
      Boiler oder Durchlauferhitzer verstopfen oft bei kalkhaltigem Wasser und falschem Entkalker.
      Zum Beispiel wenn Zitronensäure in zu einer geringen Konzentration und dazu noch kalt benutzt wird.
      Melde dich was die optische Prüfung des Durchlauferhitzers ergeben hat.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Hallo und danke für die Antwort!

      Bevor ich den Durchlauferhitzer ausbaue, wollte ich nochmal prüfen, ob beim Milchsystem spülen kaltes oder heißes Wasser rauskommt.
      Da kam aber definitiv heißes Wasser raus, so dass der Durchlauferhitzer nicht das Problem zu sein scheint - allerdings steht jetzt im Display 'Störung Hotline' - und nun kann ich gar nichts mehr machen :(

      Irgendwelche Ideen?
    • Die Störung im Display lag daran, dass die Brüheinheit 'festgefahren' war (keine Ahnung warum) - musste sie in der Maschine auseinanderbauen um sie daraus zu kriegen.
      Habe dann mal alle Schläuche die zum Brühventil führen abgemacht, aber auch da nix auffälliges gesehen. allerdings kann der durchlauferhitzer nicht das Problem sein - wenn ich vor dem Erhitzer auf den Schlauch drücke, tröpfelt das Wasser an dem Schlauch vor dem Brühventil raus.
      Und nach dem Brühventil gehts in die Brüheinheit - diese war aber immer trocken, kann es am Brühventil liegen?

      Wie wird überhaupt gesteuert, ob das Wasser in die Brüheinheit läuft oder zum Milchsystrm? (der Weg zum Milchsystem klappt ja noch)

      Bin für jede Idee dankbar!
    • Da muß ich passen, ich habe die Maschine noch nie gesehen.
      Was meinst du mit Brühventil? Ist es das Drainageventil oder ist das ein Magnetventil?
      Falls es ein 230V Magnetventil ist dann könnte es die Ursache sein.
      Die klemmen intern gern und öffnen nicht ob wohl sie angesteuert werden.
      Teste mal ob es überhaupt öffnet wenn es angesteuert wird.
      Oder bin ich auf dem Holzweg mit dem Brühventil?
      Ein unbeschriebenes Blatt...
    • Hallo :)

      ich denke, ich weiß jetzt woran das Problem liegt, kann es mir aber nicht erklären, welches Teil jetzt genau defekt ist.

      Unten habe ich drei Bilder angehängt von dem Zusammenspiel zwischen Drainageventil und Brühkammerzulauf (das blaue Plastikteil)
      wenn die Brüheinheit 'zufährt' sollt der Brühlammerzualuf das kleine Metallstäbchen im Drainageventil nach oben drücken und damit den Weg zum Brühkopf freimachen... (wenn ich das mit einem Schraubendreher simuliere klappt das auch)
      Aber das Metallstäbchen wird nicht hochgedrückt, so dass was Wasser nicht in den Brühkopf gelangen kann.

      so weit so gut, allerdings habe ich mir alle Teile angesehen und jedes für sich sieht ok aus...
      ich dachte erst an dem blauen Teil sein ein bisschen was abgebrochen, so dass es zu kurz ist, aber das Ersatzteil sieht identisch aus.

      Dann dachte ich die Brüheinheit müsste das blaue Teil weiter 'reinfahren', damit es das Stäbchen hochdrückt, aber davon bin ich auch nicht überzeugt...

      und dann könnte noch das Drainageventil verrutscht sein, oder an den Stäbchen was abgebrochen sein, aber das sieht auch alles in Ordnung aus.

      Das einzige was mich stutzig macht, ist das das Metallstäbchen direkt auf den druch den Rand von dem Blauen Plastikteil zu hochgedrückt wird... Vielleicht gab es ja noch irgendein Zwischenstück in dem Drainageventil, was verlorengegangen ist?

      Vielleicht können Sie bei Ihrer Brüheinheit mal kontrollieren, ob das blaue Plastikding (Brühlammerzulauf) ebenfalls dirket auf das Metallstäbchen drückt?

      Danke schön!!!!
      Bilder
      • IMG_0242.jpg

        443,15 kB, 1.512×2.016, 162 mal angesehen
      • IMG_0243.jpg

        414,83 kB, 1.512×2.016, 169 mal angesehen
      • IMG_0244.jpg

        384,4 kB, 1.512×2.016, 182 mal angesehen
    • Hallo,

      es lag an der Brühgruppe und nicht an den beiden offensichtlich 'beteiligten' Komponenten Drainageventil und Brühkammerzulauf (das blaue Plastikteil) - die sahen zwar gebraucht aus, waren aber die neuen Teile sehen nicht anders aus.

      Ich habe eine komplette gebrauchte Brühgruppe ersteigert und siehe da, damit lief wieder alles problemlos.
      Ich habe dann defekte und funktionierende Brühgruppe verglichen und festgestellt, dass das blaue Plastikteil 3-4 mm weiter in das Drainageventil 'einfuhr'. aber warum war immer noch nicht zu erkennen.
      Erst beim weiteren Ausbau fiel auf, dass bei der defekten BG ein Plastik-Schuh fehlte, der in einer Schiene läuft (den zebrochenen Schuh hatten wir irgendwann mal in der Auffangschale gefunden)
      Mit Plastikschuh fährt die BG aber tatsächlich 34mm weiter rein! (wegen der Dicke des Schuhs)

      Ich hoffe damit Leuten helfen zu können, die ebenfalls diese Probleme haben!

      hier hat jemand dasgleiche Problem:
      Bosch VeroCafe TES50159DE - Plastikteil gesucht
      Bilder
      • brüheinheit_offen.jpg

        425,52 kB, 1.512×2.016, 216 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sascha.friederich ()

    • Ja, das sind die Kulissensteine.

      In ähnlicher Form von Saeco seit Anfang der
      1990er Jahre verwendet und von Eugster seit
      Anfang der 2000er.
      Der einzige Hersteller der es nicht schafft die
      Dinger haltbar zu konstruieren ist Siemens.
      Bei den anderen Herstellern gibt es damit
      keine Probleme...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)